Hitzeproblem Amd Phenom ii x4 955 führt zu stuttering

gestirncomic

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
41
Hallo,

ich habe seit kurzem erhöhte Temperaturen und stuttering in einem Spiel.
Mein System sieht wie folgt aus.

Windows 7 64 bit
Amd Phenom ii x4 955 3,2ghz
Mainboard Asustek m4n68t
16gb DDR 3
Radeon HD 7800

Temps unter Last 70°
Temps Idle 46°
Amd Cool and Quiet im Bios aktiviert
Gehäuse wurde vom Staub befreit.
Habe Seitlich einen Lüfter, Vorne, Hinten, Oben
Mein Kühler: http://www.arctic.ac/eu_de/alpine-64-gt-rev-2.html

cpu voltage 1.2875
3,2ghz

Kann meine Lüfter auch nicht schneller einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Comics

PS: Anhang k10 stat screeshot und Speedfan screenshots

Update:
Hallo und vielen dank für all die Antworten.
Ich habe gestern erstmal die alte Cpu runter genommen, diese von Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen, hauchdünn.
Die Temps haben sich verbessert. Last 54°
Das Spiel, welches ich gerne spielen würde, läuft all dem nicht ganz flüssig.

Soll ich den Lüfter austauschen?

ps: in cs go habe ich 250 fps, in infestation lagt es extrem
 

Anhänge

  • Temps und vieles mehr.jpg
    Temps und vieles mehr.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Liegt einfach am AC Kühler selbst. Du hast das falsche Produkt gekauft/montiert.
Technische Daten
Max. Kühlkapazität: 70 Watts

Der 955 hat allerdings eine TDP von 125W (meiner hatte zumindest 125), aber selbst eine Revision mit weniger Wärmeverlust wäre auch nur bestenfalls bei 95W
Ich hatte einen Mugen 2 auf dem 955 drauf, da war Ruhe und die Temps selbst mit OC im grünen Bereich.
 
Max. Kühlkapazität: 70 Watts

Und du betreibst damit einen Phenom II wow der hat diese Daten

TDP: 125W

Merkst du wo du falsch gespart hast ?
 
Da wäre ja der Boxed-Kühler noch ne Nummer stärker... Zügig auswechseln! Wie Immer: Mugen oder Macho. Die kann man auch auf ne neue CPU mitnehmen bei Bedarf und OC ist auch im Bereich des Möglichen.
 
wer hat dir denn solch einen kühler verkauft? Völlig ungeeignet das Ding.
meine Frau hat diesen hier auf nem 955. http://www.arctic.ac/de_de/freezer-13.html und die hat 46c bei gw2 unter Last. Bzw. Die co. edition
Vorteil bei dem hier, man muß keine Backplate verbauen und kann das Board drinne lassen. oder nen Mugen 4 bei dem muß man das Board bei Amd auch nicht ausbauen.
 
Dein Kühler ist schlechter als der Boxed... - kauf dir einen vernünftigen wie zB. diesen, oder wenn es das Gehäuse zulässt diesen.
 
Erstmal wilkommen im CB Forum :)

Der TE schreibt doch *seit kurzem* :rolleyes: , also hat es diese Kombination bisher getan. Klar ist der CPU Kühler nicht der Brüller, aber die 46° Idle hat er doch sicher nicht zu verantworten.
Hier könnte entweder der Kühler den guten Kontakt zur CPU verloren haben, oder die Wärmeleitpaste hat sich verflüchtigt ...
Kontrolliere doch mal den Sitz des Kühlers, baue ihn dann mal runter, schau dir die Flächen an, mach sie sauber und setze den Kühler mit etwas (!) WLP wieder drauf.
 
@ Claus45 du bekämpfst die Ursache nur an der falschen Stelle denn wenn es wieder was kleines passiert hat er das gleiche Problem.

Mit einem anständigen Kühler hat er Reserven für mehr ... und Probleme treten dann nicht Monatsweise auf .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Mit einem anständigen Kühler hat er Reserven für mehr ... und Probleme treten dann nicht Monatsweise auf .

So ist es und im Sommer wird es uU. wärmer als im Winter...
 
@Robo32

Das wollen wir doch hoffen ;)
 
@Claus45:
Mit einem vernünftigen Kühler hat der Phenom 46° unter Last.

Hier ist dringend ein Kühlerwechsel angesagt, der alte PhenomII ist nicht für die Temperaturen wie aktuelle Intel gedacht. Da ist normalerweise ab 68° Throtteln angesagt

Natürlich gehört zum Kühler auch eine vernünftige Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse
 
Der TE möchte doch offensichtlich eine Lösung für sein Temp. Problem und (erstmal) nicht eine Kühlerberatung haben.
Ich habe auf meinem AMD X4 965 auch einen (größeren) AC Kühler drauf und 21° IDLE !
Darum geht es doch in diesem Thread. Eine Erklärung für die plötzlich hohen Temperaturen zu finden.
Dass ein größerer Kühler installiert werden sollte/muss ist doch dem TE sicher inzwischen klar, das erklärt aber nicht den momentanen Effekt.
 
Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen. Sieht jedenfalls für mich so aus.
Temps Idle 46° <-- Ist nicht normal.

Gruß Andy
 
Claus45 schrieb:
Ich habe auf meinem AMD X4 965 auch einen (größeren) AC Kühler drauf und 21° IDLE !

Ja, im Idle was uninteressant ist und auch das ist falsch ausgelesen da der Sensor um >10° bescheisst.

Natürlich hast du aber recht - zu schauen ob der Kühler noch richtig sitzt kann nicht schaden.
 
Ich habe auf meinem AMD X4 965 auch einen (größeren) AC Kühler drauf und 21° IDLE

Sitzt Du im Kühlschrank?

Wenn die Raumtemperatur zwischen 18-20°C liegt, kann deine CPU-Temperatur nicht 21°C sein.
Denk bitte mal nach.
 
Nee, die 4 einzelnen Kerne werden mit etwa 31° angezeigt. Ist wohl der realistischere Wert :p .
Liegt aber immer noch *knapp* :D unter den 46° des TEs.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
Zurück
Oben