asus maximus ranger uefi bios fragen

Franz Huber

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
136
Hallo zusammen,
ich möchte im Bios die Vcore Spannung auf 1,91v begrenzen, ich kriege es aber nicht hin. Wenn ich auf den Button gehe für die Spannung kann ich nur auf auto oder Manuell stellen, wenn ich dann auf manuell stelle geht ein neues Fenster auf wo wieder auto steht und ich kann nicht editieren. Ich glaube ich muss zum manuellen verstellen der vcore erst eine Bedingung schaffen, nur welche?

Gruß
Franz
 
wills deine CPU grillen? alles ab 1,5VCore ist zu viel mMn.
LuKü oder WaKü? wills OC betreiben?
 
Sorry, ich meine natürlich 1,191V, bin bei meinem Schwager und derhat einen i7 4790k und temperaturprobleme, eine Lösung soll sein die Vcore-Spannung zu begrenzen, ich kenne mich aber mit dem Uefi bios nicht aus.

Gruß
Franz
 
Franz Huber schrieb:
... einen i7 4790k und temperaturprobleme, eine Lösung soll sein die Vcore-Spannung zu begrenzen, ich kenne mich aber mit dem Uefi bios nicht aus.

Gruß
Franz

Was für ein Kühler nutzt er denn?
 
Es ist der Boxed-Kühler, die Temperaturen belaufen sich so bei 50-60Grad im idle oder kleiner Belastung, bei Bf4 wandert die Temperatur bis 88Grad! Und das asus maximus ranger taktet den Proz im Standard direkt auf 4,4ghz, also durchgehend den Turbo aktiviert, das konnte ich im Bios rückgängig machen durch aktivieren des Stromsparmodus, komischerweise taktet der Prozessor im idle nicht runter sondern bleibt dann bei 4ghz
Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
macho reicht auch
 
@Franz Huber: kläre das Budget für den Kühler ab und dann sucht Euch ein passende Kühler raus. (35,- bis 45,- € sollten es aber sein)
 
Ok, danke erstmal für die Antworten, ich hätte es mit dem V-core ja gerne mal ausprobiert, hätte ja auch nix geskostet, er hatte sich den 4790k gekauft weil er 400mhz höher taktet als der 4790. Overclocken wollte er nicht, später vieleicht sli nutzen daher das Asus Maximus Ranger. Mein 1090T wird höchstens 60Grad warm daher kam mir die 88Grad bei 4Ghz in BF4 hoch vor.

Mfg
Franz
 
die haswells sind sehr heiß, und mit dem boxed sind temp ohne oc +70C° normal unter vollast.
da komms nur mit einem tower kühler gegen an.
 
So, ein kleines Resumee!

Ich hab nun einen Scythe Mugen 4 (ca.35€) verbaut, ich war jetzt von dem Kühler nach dem Einbau nicht so super begeistert halt wegen dem Einbau. Die Einbauanleitung hat Lücken! Die Schrauben waren teilweise zu kurz, musste andere dafür nutzen, dann ist nach dem Fest ziehen das Mainboard ein wenig verbogen, sollte eventuell auch nicht sein. Die Kühlleistung und die Lautstärke sind allerdings echt top!! Ich hab Prime 95 ca 15min durchlaufen lassen und hatte bei ca. 860 U/min und stehengebliebener 60Grad Begeisterung in den Augen, whow, hätte ich nicht gedacht! SUPER leise und tolle Kühlung!
Empfehlen kann ich ihn wg. dem Ergebniss schon, wegen dem Einbau nicht.

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß
Franz
 
Was für Schrauben sind zu kurz? Wo sind die Lücken in der Anleitung? Ich finde die Anleitung des Mugen 4 eigentlich sehr gut....
 
Hallo DMHas,

die Backplatte hat durch den in der Mitte befindlichen Gummie etwa 2mm abstand an den Enden zum Board hin. Ich kann sie dadurch nur mit den längeren 4 Schrauben anziehen. Wenn ich das tue bis der Kunststofffuß das MB berührt verbiegt sich schon das MB, und wenn ich dann auf der Oberseite die Brücke für den Kühler montieren will sind die beigefügten Schrauben zu kurz. Wegen dem Problem hätte ich mir in der Beschreibung etwas genaueres gewünscht.

Gruß
Franz
Ergänzung ()

mist, Fehler gefunden, der Gummie ist nur für 775 Boards, alles wieder raus!

Gruß
Franz
 
Franz Huber schrieb:
....
Gruß
Franz
Ergänzung ()

mist, Fehler gefunden, der Gummie ist nur für 775 Boards, alles wieder raus!

Gruß
Franz

Super, das sich das geklärt hat. Ich wunderte mich schon, da ich einige Mugen 4 verbaut habe und nicht auf solche Probleme gestoßen bin. Viel Spaß mit einem kühlen Prozessor!
 
Zurück
Oben