RAM wird manchmal nicht Vollständig erkannt

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
289
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche habe ich das Problem, das bei mir nicht der Gesamte Ram angezeigt wird.
Ich habe 16 Gb DDR4 Speicher verbaut und es werden manchmal 16 angezeigt dann beim nächsten Neustart 12 oder sogar 8.
Habe mal den Ganzen PC auseinander gebaut und alles neu zusammen gebaut, nur leider hat sich das Problem nicht geändert.
Mein System:

Prozessor: Intel Core I7 5930k
Mainboard: ASUS X99-S
RAM: Corsair Vengeance LPX 2666 Mhz C15
GraKa: Zotac GTX 980 Amp Extreme Edition
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P10 750W

Gekauft habe ich ihn Anfang Dezember 2014 und da lief noch alles ohne Probleme.
Ich habe mal ein paar UEFI Screenshots erstellt und vielleicht findet ihr etwas was ich evl. Falsch eingestellt habe.








Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem (allerdings mit DDR3) wenn ich die Speichertimings zu scharf einstelle. Lockere ich die Timings, dann ist alles wieder da. Vielleicht ist das auch bei dir das Problem?
 
Folgendes.

Der RAM Kann defekt sein. 1 Stick Module versuchen.
Es konnte ein problem mit den CPU Pins geben. evt. kein Kontakt.

Bios Update ist auszuschließen, da es ja erkannt wird. Der speichern kann nicht immer abgerufen werden.
Ergänzung ()

preadfish schrieb:
Ich hab das selbe Problem (allerdings mit DDR3) wenn ich die Speichertimings zu scharf einstelle. Lockere ich die Timings, dann ist alles wieder da. Vielleicht ist das auch bei dir das Problem?

Sehr Interessant. Das wusste ich nicht, dass das auch eine Fehler quelle sein kann.

Danke
Ergänzung ()

Schon versucht die Bandbreite von 2400MHY auf 1600mhz fuer test zwecke zu senken
 
Ich habe nun mal die Command rate von 1T auf Auto umgestellt nur leider hat das nix gebracht.
Die Timings sollten eigentlich alle auf Normalwerte eingestellt sein.
 
da ist nichts kaputt, diese x99 mainboard sind kleine divas,
du kannst nur etwas austauschen, hoffen das es ein update gibt oder
wirklich mit den RAM Einstellung spielen bis das problem weg ist.

Du bist auf jedenfall nicht alleine mit dem problem, im 3dcenter forum beklagen sich einige darüber,
soweit das sie die Rams bzw. Mainoboards tauschen.
Ich würde erstmal bei Mainboard hersteller anfragen ob es schon ein neues Bios gibt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556381&page=27
 
lade das XMP profil vom RAM . dann solllt sich das problem lösen.
 
übertaktung des rams ausschalten und testen
bei problemen mit dem ram die übertaktung nicht auszuschalten ist nunmal käse...
 
Habe den RAM nicht übertaktet, den habe ich so Gekauft und wird so vom Hersteller angegeben.
Habe nun mal das XMP Profil geladen, allerdings musste ich dann einige Einstellungen ändern, weil der haut mir da den BCLK auf 125 usw.
Werde mal weiter Testen.
 
Seit wann ändert der XMP den BCLK?

Ich würde zuerst das Bios zurücksetzen und dann das XMP Profil aktivieren.
 
du sollst ja nichts ändern wenn du das xmp lädst. xmp bedeutet das die optimalen werte eingestellt werden und du nichts mehr machen musst/sollst. ist doch klar wenn du rum spielen tust das es nicht so funtioniert wie es soll
 
xXxCaponexXx schrieb:
Habe den RAM nicht übertaktet, den habe ich so Gekauft und wird so vom Hersteller angegeben.

falsch,
nach der logik, könnte ich einen 500ps motor is einen polo quetschen
und mich dann beschweren, wenn ich an keiner ampel anständig halten kann, weil die bremsen einfach nicht für 500ps ausgelegt sind.

ark.intel.com schrieb:
Speichertypen DDR4-1333/1600/2133

alles dadrüber ist overclocking
du musst dir halt anschauen , was board + cpu + ram können , davon nimmst du das kleinste.

cosair.com schrieb:
SPD-Latenz
15-15-15-36
SPD-Geschwindigkeit
2133MHz
SPD-Spannung
1.2V

diese einstellungen sind zu laden !
 
Zuletzt bearbeitet:
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

sagt asus dazu



.@TE xmp laden und NICHTS ändern, dann sollte das auch laufen ohne probleme
 
Hallo zusammen und danke erst mal für eure antworten.
Ok das mit dem OC Speicher wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt.
Bezüglich des XMP Profils, ich habe 2 Profile zur Auswahl und bei beiden übertaktet er mir das Gesamte System.
Hier ein Screenshot als beweis, ich habe nur das XMP ausgewählt und sonst nix eingestellt!!!

 
das 2te xmp profil ist mit mehr spannung

corsair.com schrieb:
We include a pair of XMP profiles instead of just one for users who want to control how much power is consumed by the memory. The first XMP profile runs the DDR4 at its specification of 1.2V, while the second offers a higher speed at the cost of bumping the voltage to 1.35V. The first profile, then, is officially supported, while the second is not and instead offers a baseline of what the memory should be able to achieve.
 
zeig uns mal die Main-Seite vom Bios als Foto, es muss eine einstellung geben,
wo du dem Bios erlaubst zu übertakten und eingriffe einzunehmen.
Ergänzung ()

.
initial bclk frequency

kannst du das auch auf 100 stellen ?
 
So hier nochmal ein Paar andere Screenshots, das 2 XMP Profil Taktet den RAM auf 2800 Mhz und verändert ebenfalls andere werte.




 
Was ist denn jetzt dein Problem? Dass der Speicher nicht erkannt wird oder dass dir irgendein takt nicht passt?
Ignorier den Speichertakt einfach und lass ihn auf Auto 2133 bis deine anderen Probleme gelöst sind.

WO liest du denn ab wieviel RAM erkannt wird? Im UEFI?
Die 4 Module sollten in A1, B1, C1 und D1, also wenn man aufs board schaut: 1010 [CPU] 0101
 
Ich denke das es eine verstecke übertaktungfunktion ist die stört,
das kreiden auch einige Testseiten an.

Seit der Einführung der Nehalem-Prozessoren und der Integration des Speichercontrollers in die CPU haben wir festgestellt, dass sich die getesteten Mainboards kaum mehr in der Performance unterscheiden. Dies ist auch kein Wunder, denn den Herstellern bleibt fast kein Raum mehr fürs Tweaken: Früher war es möglich, durch besondere Chipsatztimings noch den einen oder anderen Prozentpunkt an Performance aus dem Mainboard zu holen, heute fehlt diese Optimierungsmöglichkeit. Ist ein Mainboard also in der Lage, die Speichertimings einzustellen, so werden alle Mainboards - wie auch bei unseren Tests mit konstant 2133 MHz und 15-15-15-35 2T - dieselbe Performance erreichen.

Auch wenn wir deshalb die Performancetests im Vergleich zu früheren Mainboardreviews deutlich eingeschränkt haben, sind sie dennoch interessant, denn mit den Leistungsvergleichen findet man schnell heraus, ob der Hersteller beispielsweise den Turbo-Modus ordentlich implementiert hat oder im Hintergrund automatische Overclocking-Funktionen laufen. Beim MSI X99S SLI PLUS ist allerdings alles so, wie es zu erwarten wäre: Die Turbo-Modi laufen korrekt und auch keine versteckte Übertaktung ist aktiv.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../33385-msi-x99s-sli-plus-im-test.html?start=5
 
Hallo zusammen,
das Problem bestand darin, das ich an manchen Tagen nur 12 oder sogar nur 8 Gb Arbeitsspeicher angezeigt bekommen habe.
Aber ich bin nun zurück auf die UEFI Version 1103 und siehe da, keinerlei Probleme mehr.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß
 
Das klickt mehr nach einem saubern Bios reset, und wenig nach einer funktionierende alte Biosversion.
Aber wenn es jetzt funktioniert um so besser.
 
Zurück
Oben