PC 5000-fach langsamer durch Festplatte

l0wskilled

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Moin,

hab eine 480gb ssd mit windows und ne zweite ältere HDD für sonstige Daten(Bilder und sonstiges das nicht für windows benötigt wird).

Wenn die Festplatte eingesteckt ist, wird das ganze System extrem langsam.
Windows brauch gut 3 Minuten zum starten, brauch dann aber mehr als 10 Minuten um Autostart kram auszuführen, wenn nicht mehr, wollte nicht länger als 10 Min warten.
Der PC fühlt sich mit der HDD gebrickt an.

Wenn ich die Festplatte nun entferne, funktioniert das System wieder einwandfrei.

Die Festplatte wurde schon mit chkdsk überprüft, komplett formatiert und Steckplatz geändert.

Jemand eine Idee?

Achja die Hardware:

i7 5820k 4ghz oc
ASRock x99 Extreme 4
4x 4,096 MB Corsair @ 1,066 MHz
480 GB SanDisk SDSSDXPS480G
Toshiba irgendwas (habe ich gerade nicht angeklemmt damit ich PC nutzen kann)
 
crystaldiskinfo anschmeissen und gucken ob die werte in ordnung sind.
 
Wie ist die zweite oder besser wo ist die zweite Platte angeschlossen? Anderes SATA Kabel probieren? Oder sogar Stromversorgung!

Tippe stark auf defektes Sata Kabel oder Sata Port. anderen Port verwenden und überprüfen. Dann anderes Kabel ausprobieren. Falls es noch nicht geht mal ein anderes Stromkabel verwenden und Kontakte auf Staub oder sonstiges prüfen! Vielleicht noch einen kurzen Blick ins BIOS werfen, ob da alles richtig erkannt wird, bzw. Storageeinstellungen auf Standard setzen.

Ist AHCI aktiviert? Mechanische Festplatte wenn möglich an einem SATA 2 Port anschließen nicht an einem SATA 3 Port!

SSD Sata 3
HDD Sata 2

Hat mein Board auch Probleme gehabt (BIOS update hilft dann vielleicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch
das war ein defektes altes SATA Kabel
 
Vielleicht möchte Windows erstmal alles indizieren...
 
JohnDoe1982 schrieb:
Vielleicht möchte Windows erstmal alles indizieren...

Denke weniger dass es daran liegt. Habe bei einer Neu Installation auch 2TB an Datenmüll dabei.
Vielleicht kannst mal wenn die anderen Ratschläge nicht funktionieren sollten, Windows im abgesicherten Modus starten! Und gucken ob es dann auch Auftritt.
 
Ich hatte mit Linux die Daten gesichert, da war das alles problemlos.
crystaldiskinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast dus, daten sichern und platte in den müll
 
Wenn du sie komplett formatierst, kann es auch sein, dass sie erst mal wieder in Ordnung ist - beim komplett Formatieren werden die schwebenden Sektoren aussortiert.

6 wiederzugewiesene und 5 schwebende Sektoren macht die Platte noch nicht zu Schrott, aber man muss sie einmal komplett formatieren um die schwebenden Sektoren wegzubekommen, denn diese sind es, die die ewigen Zugriffe auf die Platte verursachen (Platte versucht immer wieder, einen Sektor zu lesen, das dauert).

Wenn sie nach dem kompletten Formatieren immer noch zickt, weg damit. Ansonsten kann man sie noch gut weiterverwenden, wenn man hin und wieder die SMART Werte anschaut.

Ich hatte schon mal eine WD Green mit den selben Symptomen, und nach der kompletten Formatierung kamen nie wieder schwebende Sektoren dazu - die Platte läuft bis heute einwandfrei.
Muss natürlich nicht sein, sie kann auch ab jetzt ständig schlechter werden. Aber man kann es zumindest ausprobieren (außer man sagt: Geld ist mir egal, ich investiere da keine 5 Minuten Zeit mehr)
Da man aber auch bei neuen Platten immer ein Backup haben sollte, und die SMART Werte ebenfalls immer im Blick haben sollte, ist so eine leicht vorgeschädigte Platte im Prinzip nicht "schlimmer" als eine ganz neue. Die nagelneue Platte kann ebenfalls morgen kaputt gehen!
 
Schrott ist übertieben oder zumindest voreilig. Den Rohwert von C7 würde ich im Auge behalten und wenn der steigt das SATA Kabel tauschen. Solche Übertragungsprobleme wegen eines schlechten / defekten Kabel blockieren wegen der nötigen Wiederholungen meist den ganze SATA Host Controller, können damit das Problem erklären und die SSD auch bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens ein ähnliches phenomen gehabt.
Hab eine ältere 2,5" Festplatte mit 160GB von meinem Kumpel bekommen, der die nicht mehr brauchte. Die saß vorher in seinem Laptop.

Hatte die dann an meiner WS über Schnellformatierung formatiert, lief problemlos. Danach hatte ich die dann in meinen HTPC 2 eingebaut um die dort für ein paar Spiele zu nutzen. Nachdem Einbau startete der HTPC sehr langsam. Windows brauchte über 3 Minuten bis der Desktop überhaupt angezeigt wurde, auch das Runterfahren dauerte teilweise sehr lange. Ohne die zweite Platte und nur mit der System SSD startete das System innerhalb weniger Sekunden.
Ich habe dann die Platte indem HTPC nochmals formatiert, aber dieses mal die Schnellformatierung abgeschaltet. Danach lief das System wieder ganz normal und startete auch innerhalb von wenigen Sekunden wieder.
 
Muss ich auch mal heute testen ob es bei mir genauso ist. Habe 1 SSD dran und 2x 2TB HDD von WD
 
hatte ich auch schon mal, lag daran, dass auf der HD eine defekte Datei war und der Rechner diese aber immer bei der Prüfung / Start einlesen wollte!
Wurde von mal zu mal immer schlechter bis hin zu drops von bis zu 30 Minuten!
Dann HD neu formatiert und neu beschrieben und keine Probleme mehr gehabt!
 
Zurück
Oben