• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBOX - Entscheidung gesucht

t-dog00

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo Community,
seit Jahren bin ich nun Nutzer und Leser der Seite, nun komme ich aber nicht umhin mir fundierten Rat zu holen bei der Entscheidung der Next-Gen Konsole: Playstation 4 oder XBOX One.
Ich muss im Voraus sagen, dass ich aktuell beide Geräte "zum Testen" in meinem Besitz habe und für beide Geräte einen Rücksendeschein im Petto habe.
Zuerst hatte ich die Playstation, durch die enorme Lautstärke der Lüfter während des Spielens habe ich kurzerhand aber auch eine X1 dazu geholt, die dementsprechend flüsterleise im Spielbetrieb ist.
Selbstverständlich habe ich mich in allerhand Foren und Gaming-Seiten informiert, aber so richtig konnte mir das bei der Entscheidung nicht helfen. Was sowas angeht, bin ich wirklich furchtbar. Obwohl es ja nur eine Konsole ist, plagt so etwas wirklich.
Kein Kriterium für den Kauf ist, welche Konsole meine Freunde haben, da ich sowieso selten online spielen werde und meine Freunde gar keine Konsole besitzen. Ich persönlich möchte am Wochenende einfach entspannt auf der Couch sitzen und sowohl Sportspiele als auch Titel wie TLoU (habe ich schon durchgespielt), GTA oder Far Cry spielen. Controller ist Jacke wie Hose, konnte den der X1 noch nicht so gut testen, der Dualshock 4 gefile mir aber ganz gut, obwohl ich nach exzessiven Spielen leichte Krämpfe im Daumen bekam.
Jetzt sieht man natürlich bei den ganzen Titeln, die für beide Konsoluen erscheinen keinen Unterschied, durch die bessere Hardware die in der PS4 steckt, könnte ich mir aber vorstellen, dass die X1 in Zukunft das Nachsehen haben wird, oder?

Pro Argumente für die PS4:
+ schönere Menüführung, einfach ohne Schnick-Schnack
+ teilweise bessere Exklusivtitel, wobei das kein wesentliches Kaufargument ist
+ leistungsstärkere Hardware und in Zukunft wohl bessere Grafik
+ 1080p

Contra Argumente für die PS4:
- Lautstärke der Lüfter bei stillen Sequenzen (...und das ärgert mich wirklich am meisten, sonst wäre meine Kaufentscheidung längst gefallen)
_____________________________

Pro Argumente für die X1:
+ günstigerer Anschaffungspreis (würde 100 € sparen)
+ lautlos im Gebrauch

Contra Argumente für die PS4:
- in Zukunft wohl schlechtere Grafik, weil schlechtere Hardware (?)
- 900p
- Menüführung gefällt mir nicht
- Backsteinoptik (eigentlich auch irrelevant)

Ich bitte euch mich wirklich bei der Entscheidung zu untersützen, ich bin extremst unsicher und weiß nicht was richtig ist. Mich quält sowas enorm.
Ich würde mich über eure Hilfe enorm freuen, denn spätestens morgen möchte ich die Entscheidung treffen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
 
PS4. Alleine aufgrund der Verkaufszahlen ist bereits jetzt klar wofür die besseren (exclusiv) Spiele kommen werden. Microsoft hat keinen roten Faden, Kinect, dann wieder nicht usw.
 
Da kann dir keiner bei helfen. Dazu gibt es schon so viele Thread und Diskussionen ;-) Jeder hat dazu seine Meinung. Sind beides gute Geräte. Entscheide entweder nach Exklusiv-Spielen oder danach, was deine Freunde haben, falls du mit denen mal zocken willst.
 
Du hast genug Pros und Contras aufgezählt - wenn dir das nicht hilft, wer soll dann helfen? Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, hilft dir auch eine (evtl.) hübschere Grafik nicht, wenn du dann vor lauter Getöse nichts davon genießen kannst.

Gucke dir zusätzlich noch an, welche Exklusivtitel es auf beiden Konsolen gibt, und entscheide danach.
 
Deine Entscheidung ist ganz einfach. Die Qualitätsunterschiede der PS4 ist ein "wenig" groß, besonders beim Lüfter merkt man es deutlich. Mal sind diese laut, mal "normal". Ich hab mir noch keine XONE angehört, aber der Kühler soll besser sein.

Ich hab auch eine PS4 und die Lüfter höre ich nur bei Pause, weil dort die aus welchen Grund auch immer nach wenigen Sekunden lauter werden. Sonst höre ich meine Lüfter absolut nicht, ob beim zocken oder Blu-Ray. Aber ich hab auch eine 5.1 Anlage, die auch ein wenig lauter eingestellt ist.

Ich würde die PS4 umtauschen und mir eine neue holen.

Da wie du sagst:

- bei Multiplattform-Titeln hat die PS4 meistens die bessere Grafik und Auflösung
- die GPU hat 50% mehr Leistung
- die inklusiven Games (außer man ist ein totaler Halo- oder Forza-Fan), aus meiner Sicht ab der PS2 vs XBOX immer besser waren
- PS+, da gibt es in der Regel bessere kostenlose Games

Die XONE werde ich mir dieses Jahr, wenn diese mal günstig ist, auch holen. Aber eigentlich nur wegen Forza 5 und Forza H 2, Halo und eventuell Sunset Overdrive. Daran siehst du schon leider, wie wenige inklusive Games die XONE hat. Die 3 bis 4 Games kann man im Laufe der Zeit mal kurz nachzocken. ^^

Aus meiner Sicht hab ich mit der PS4 mehr als alles richtig gemacht, weil ich alle Multiplattform-Titel auf die PS4 kaufe. Dazu InFamous + Addon, Order 1886, bald Uncharted und God of War.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Konsole haben deine Freunde, mit denen du u.U. spielen möchtest? Welche Exklusivtitel taugen dir mehr (nicht generelle Quantität)? Welcher Controller liegt dir mehr?
Diese drei Punkte beantworten dir deine Frage.

Der Grafikunterschied ist nicht so riesig, auch wenn die PS4 da vorne liegt. Außerdem doppelst du die als Punkte ganz schön, 900p vs. 1080p stimmt halt so nicht ganz ;)
Optimierung gibt es und wird es bei beiden Plattformen geben.


Menü gefällt mir persönlich bei der One viel besser (auch schon ohne die jetzt verfügbaren freien Hintergründe und transparenten Kacheln).
Xbox Live hat auch einen besseren Ruf als PS+, muss man halt auch wissen ob einem das wichtig ist.
Die One verkauft sich auch gut (sicher nicht schlecht jedenfalls, kein Dreamcast oder so), da braucht sich um Spiele keiner Sorgen machen.
 
t-dog00 schrieb:
Pro Argumente für die PS4:
+ teilweise bessere Exklusivtitel, wobei das kein wesentliches Kaufargument ist
Ist das nicht eigentlich so ziemlich DAS Kaufargument für eine Konsole? Ich meine bei Multiplat: Wayne. Menü? Sieht man mal kurz... wayne. Lüfter? Begründet, aber meistens blendet man den schnell aus - siehe erste X360. Leistung? Begründet, man möchte ja das meiste für sein Geld.

Am Ende sollten eigentlich die Spiele entscheiden. Ich würde bei der Xbox wohl nur um Gears of War trauern während ich Uncharted, Killzone, Bloodborne etc. spiele.
 
Schonmal den Controller in der Hand gehabt? Gehört zu den wichtigsten Sachen. Außerdem: Auf welcher Plattform spielen deine Freunde/Bekannten?

Ich persönlich habe eine Xbox One, da mir der Controller der PS 4 absolut nicht zusagt. Ist auch ein super Multimedia Center und absolut leise.

Grafikunterschiede musst du mit der Lupe suchen. Merkt man quasi nicht.
 
Nimm einfach beide Konsolen.

Vorteil: Exklusivtitel Wie Helo, Killzone, Gears of War, Uncharted, etc.

Für den Rest hat man einen PC. :)
 
Würde auf die Windows 10 Features warten und mir erst gegen Herbst eine der beiden Konsolen holen. Jetzt wird es eh bald wieder Sommer ;) und bis Herbst tut sich in beiden Sektoren noch einiges. Beim Preis definitiv auch.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Wie gesagt, welche Konsole Freunde haben spielt in keinster Weise eine Rolle, weil meine Freunde gar keine Konsole haben.
Controller würde ich mich an beide gewöhnen, hatte beide oft genug in der Hand und Exklusivtitel sind für mich auch nicht d a s Hauptkriterium für den Kauf.

Die Frage ist nur leisere Konsole gegen bessere Hardware/ Grafik?
 
Du hast dich sowie so schon entschieden nach deinen Argumenten wird es die PS4 fertig!
 
Hab mich damals für ne PS4 entschieden und bin inzwischen auf die Xbox One gewechselt, hatte folgende subjektive Gründe:

- gibt kein gescheites Rennspiel, Driveclub ist einfach nicht meins
- Konsole ist relativ laut beim Zocken, mich nervt das, andere nicht.
- Controller Akkulaufzeit ist nervig (nach 5-6h direkt wieder aufladen)
- Interface gefällt mir vom Design nicht und es ist nicht so anpassbar wie das von der Xbox
- PSN Downloads dauern ewig, oft Wartungsarbeiten/offline.
- XB One Controller find ich allgemein von den Triggern, Verarbeitung & Präzision beim Zielen besser

Das ist komplett subjektiv und muss jeder für sich ausmachen.

Ich schließe mich aber Bensch an. Wenn ich mir #1 durchlese würde ich dir ganz klar zur PS4 raten.

- du brauchst den "Medienkram" der Xbox anscheinend nicht
- Controller sind für dich gleichwertig
- du ziehst die höhere Leistung vor
- dir gefallen anscheinend die PS4 Exklusivtitel besser
- dir gefällt das Menü der PS4 besser
- auf online legst du keinen Wert, also spielt das "bessere" XBL gegenüber PSN bei dir auch keine Rolle
 
Besitze auch beide. Mir gefällt der Controller der PS4 um einiges besser und so laut wie sie hier beschrieben wird ist sie auf keinen Fall.
Außerdem finde ich die PS4 Oberfläche übersichtlicher und an sich die PS4 vom Gehäuse schöner.
Würde jedem zur PS4 raten, besitze die One eigtl. nur für Forza und Halo.
 
Für mich sind nur die Exklusivtitel relevant.

Es bringt einem Killergrafik und Optik und Lautstärker, Controller, Menü und pipapo NULL, wenn ich das Spiel, welches ich spielen will nicht zocken kann.

Mir bringt ein i7 6Core mit 4x Titan auch nichts, wenn ich Gran Turismo oder Forza zocken will ;)
 
Vlt ist auch jemand auf Multiplatform Spiele aus und erwartet dann die beste Grafik, welche es dann natürlich nur auf dem PC gibt.
 
Danke Leute, genau solche Kommentare habe ich gebraucht. Es wird die PS4 - an die lauten Lüfter gewöhnt man sich wohl.
 
t-dog00 schrieb:
Danke Leute, genau solche Kommentare habe ich gebraucht. Es wird die PS4 - an die lauten Lüfter gewöhnt man sich wohl.

"Laut"
 
Zurück
Oben