• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBOX - Entscheidung gesucht

Ihr geht wirklich davon aus, dass in Zukunft durch DX12 die Spiele grafisch hochwertiger auf der One sein werden?

Zu der Controller-Debatte kann ich nur sagen, dass mir der Controller der PS4 trotzdem besser gefällt. Ist wahrscheinlich nur iene Gewöhnungssache gewesen und rein subjektiv und kann bis jetzt noch keine Mangelerscheinungen feststellen.
 
Ein hochwertiges Spiel lässt sich nicht an der Grafik messen. Nintendo ist da ein gutes Beispiel ;)
 
TwentyOneEight schrieb:
Ein hochwertiges Spiel lässt sich nicht an der Grafik messen. Nintendo ist da ein gutes Beispiel ;)

Es ging mir ja auch nicht prinzipiell darum.

Sondern eher um die Behauptung eines Users, die One wird in Zukunft im Vergleich mit der PS4 bei der Grafik die Nase vorne haben, eben wegen der Bindung Microsoft zu DX 12. Kann man das bestätigen?

Habe mich indes trotzdem für die Playstation entschieden.
 
eben wegen der Bindung Microsoft zu DX 12. Kann man das bestätigen?
Nein, das kann man nicht bestätigen. Der Fokus bei DX12 liegt vor allem bei der Reduktion des CPU Overheads, das hat aber weder die one noch die PS4 nötig, sie kommen bereits mit "to the metall" API´s. Mit DirectX 12 ändert sich da nur marginal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich gefällt mir die Xbox insgesamt auch besser , aber als JRPG Liebhaber muss man ja leider zur Ps4 greifen.
Würde einfach nach den Exlusivtiteln gehen , die Grafikunterschiede wirst du sowieso nicht bemerken und ein übersichtliches Menü ist meiner Meinung nach auch kein Totschlagargument.
 
Ich persönlich finde die PS4 besser. Schon alleine , weil es mehr Spieler gibt denen man im Online Modus begegnet.
 
Das schöne ist ja, wir haben die Wahl. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man lieber eine PS4 statt einer XBoxOne oder einer WiiU haben will. Da eine Konsolengeneration aber doch recht lang ist, hat man als findiger Gamer die Chance sich alle Konsolen nach und nach zu kaufen und kann am Ende alle für einen interessanten Spiele sich kaufen.
Da der Threadstarter jetzt mit der PS4 angefangen hat, kann er sich so nach und nach die XBoxOne und wenn er noch Interesse hat die WiiU kaufen. :)
 
Gestern beim zocken von Killzone ist dann erstmalig die Lautheit der PS4 in ERscheinung getreten^^ man man, also wenn Sound an ist, kriegt man davon nicht viel mit, aber mal im Menü sein oder in ruhigen Stellen. damit muss man sich erstmal anfreunden.
Was mir jetzt auch noch gestern aufgefallen ist beim DS4: die Sticks haben ja recht viel gripp, bekommt man aber leicht feuchte Hände, dann rutscht man schnell von den Sticks ab, weil die dann so glatt werden. hat bestimmt mit der Gummimischung zu tun.

sowas konnte ich beim One Controller nicht feststellen, der mir jetzt nach und nach immer besser gefällt, jetzt wo ich den DS4 teste. der DS4 ist nicht schlecht, aber der One Controller liegt mir besser in der Hand und füllt meine Hände auch besser aus. die Sticks sind besser mit den Daumen zu erreichen und meine Daumen rutschen auch niemals ab. das noch als Nachtrag zu meiner Erfahrung mit meiner PS4. :)

insgesamt merkt man, wenn man alle Konsolen zu Hause stehen hat, wo so die Unterschiede sind. die PS4 ist ja nun die dritte im Bunde. sie macht was sie soll, aber ein paar Schwächen hat sie für mich wegen der Lautheit und dem DS4, der mir bei Shootern nicht so geeignet erscheint, wie der xbox One Controller. das wars bis jetzt. bei Killzone konnte ich trotz 1080p und 60FPS oder 30? kein aha Erlebnis verzeichnen. auch das bestätigt mich, dass die Grafik und die Leistung beider Konsolen bei der Kaufentscheidung eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte, wirklich! (ja ich weiß Killzone ist kein Maßstab, es geht ums Prinzip 1080p/900p)
 
Ich hatte jetzt für 2 Tage eine Xbox One und war nicht zufrieden gewesen.

(Achtung Persönliche Meinung Folgt)

Als erstes hatte ich scheinbar Pech gehabt und eine erwischt aus einer schlechten Produktionslinie, die während des Betriebes rattern und schleif Geräusche produziert die auch mit Spielton hörbar wachen. (Sollte man beim Kauf darauf achten woher diese kommt Link)

Das Hauptmenü der Xbox One war für mich nicht klar genug struktuiert und sehr unübersichtlich im vergleich zur PS4.

Der Xbox One Controller ist dem der PS4 deutlich unterlegen einzig die Vibrationsmotoren in den Triggern ist ein nettes feature (Horizon 2).

Da ich nur Sunset Overdrive als Vollpreis titel testen konnte kann ich zur Qualität der Spiele nicht viel sagen es lief aber flüssig und die Konsole blieb vom Lüfter her angenehm leise wodurch die eingangs erwähnten ratter/schleif geräuche umso mehr auffallen. Das Spiel selber ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig macht aber schon Spaß aber nichts was einen vom Hocker haut.

Die Xbox One geht jetzt erstmal zurück und werde bei der PS4 bleiben. Wenn es eine Xbox One Slim gibt schlag ich vllt nochmal zu.
 
Ich verstehe nicht wieso eure Konsolen so laut werden. Meine Konsole ist immer leise und ich höre sie fast gar nicht .... ?
 
dann hast du entweder eine perfekte und leise PS4 erwischt, oder du nimmst es einfach nicht so wahr. also im Menü ist die PS4 recht leise. schiebe ich eine Disc ein, so rödelt sie schon recht laut und während des zockens hört man sie auch recht laut dröhnen. wie ein nicht ganz so lauter Stausauger. ich nehm das heute abend mal auf:)

Ich habe ne andere Frage: ich habe meinen alten PS3 Account nun für die PS4 reaktiviert. also mich einfach mit meinen alten login Daten eingeloggt. musste dann auch Bundesland und Name usw akualisieren. dann kam auch das angebot für eine PS+ Mitgliedschaft, die ich erstmal abglehnt habe.

warum aber konnte ich gestern Abend ne Runde MP zocken? (Killzone). dachte, das geht nur, wenn man nen PS+ Account hat?!
 
Es gibt keine "perfekte" PS4 (von der Lautstärke her). ALLE sind je nach Spiel und Spieldauer im Vergleich laut.
Mein Freund hat ne 7970 im Referenz Design und meint auch allen Ernstes die sei "nie laut".
Sicherlich spielen Raumakkustik und Aufstellungsort eine Rolle, aber leise ist deshalb keine PS4.

TLOU im Anfangsmenü oder MGS GZ auch im Hautpmenü, da dreht die PS4 schon nach 20 Sekunden auf!
Wer das, im Vergleich zur Lautstärke @IDLE, nicht hört, der hat Gehörprobleme!
 
Aufstellen und mit mehr Platz soll angeblich die PS4 leider machen als liegend und wenig Luft zwischen Konsole und Möbelstück. Ob es aber wirklich viel hilft ist wahrscheinlich auch davon abhängig wie Geräuschempfindlich man ist. :)
 
chaytec schrieb:
TLOU im Anfangsmenü oder MGS GZ auch im Hautpmenü, da dreht die PS4 schon nach 20 Sekunden auf!
Wer das, im Vergleich zur Lautstärke @IDLE, nicht hört, der hat Gehörprobleme!

Nur seltsamerweise ist sie bei TLOU während des Spiels wesentlich leiser.
Ist euch das noch nie aufgefallen? In den Menus drehen die Lüfter auf und beim Spiel selbst bleibt die PS4 wesentlich ruhiger.

Bei Sidescrollern oder den Telltale Games oder PES / FIFA bleibt die Konsole auch leise, erst wenn eben viel gearbeitet werden muss, dreht sie auf, aber nie aufs Maximum, das geschieht immer erst dann, wenn man im Menu ist - da haut die PS4 die Hitze offenbar schnell und heftig mit Vollgas weg.
 
jetzt habt ihr noch garnicht meine Frage beantwortet...siehe oben:

"Ich habe ne andere Frage: ich habe meinen alten PS3 Account nun für die PS4 reaktiviert. also mich einfach mit meinen alten login Daten eingeloggt. musste dann auch Bundesland und Name usw akualisieren. dann kam auch das angebot für eine PS+ Mitgliedschaft, die ich erstmal abglehnt habe.

warum aber konnte ich gestern Abend ne Runde MP zocken? (Killzone). dachte, das geht nur, wenn man nen PS+ Account hat?!"
 
Nochmal zu DX12. Das entlastet die CPU überwiegend. Das ist aber gar nicht das Problem der Xbox One sodern die mäßige GPU. Es wird sich also diesbezüglich kaum etwas ändern.
 
Zurück
Oben