miniITX Office PC - Absegnung

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hi Leute,

hier eine Zusammenstellung eines kompakten Office PCs mit etwas Dampf unter der Haube

Lian Li PC-Q09FNA Wuerfel 300 Watt schwarz
€ 135,64*
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
€ 89,94*
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
€ 89,90*
Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 15,77*
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
€ 176,81*
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
€ 31,67*
Silverstone Slimline SATA Adapter für SATA Geräte (SST-CP10)
€ 6,24*


https://www.mindfactory.de/shopping...220da8b881f2b8793cbec03bcf5c0064e41307654cf8c

Das sollte doch so in Ordnung sein oder?
 
Wenn Dampf nötig ist, wären bei mir auch 8GB RAM nötig. Aber das ist ja keine endgültige Entscheidung.
Ich persönlich würde aber nicht auf "ein 300W Netzteil" setzen. Es sei denn, es gibt Reviews dieses Gehäuses, bei dem das Netzteil auch eingehend unter die Lupe genommen wird.
 
Joa die zusätzlichen 4GB RAM können ja dann nach Bedarf nachgerüstet werden. An sich sollte es erstmal reichen.
Wegen dem Netzteil konnte ich positives zur Lautstärke lesen. Wie es sich bei " elektrischen Prüfungen" schlägt, habe ich leider keinen Test finden können. Ich gehe jedoch davon aus, dass Lian-Li bei dem Preis keinen China Böller verbauen wird...:)

Da es kaum Tests zu dem Case gibt werde ich mal hier einen Bericht schreiben. Evtl. hilft das dem einen oder anderen :)
 
was genau willst du denn mit dem pc machen, wofür "etwas dampf unter der haube" benötigt wird?
momentan erscheint mir die zusammenstellung recht unausgewogen und überdimensioniert.
 
Die CPU ist auf den ersten Blick überdimensioniert, aber wird somit auch länger genug Leistung bringen. Im Vordergrund stehen zwar Office und Internetanwendungen, jedoch sollte auch schonmal ein Rendern oder Photoshop ebenso flüssig laufen.
Zweck ist den Rechner nicht in 4 Jahren wieder ersetzen zu müssen.

Die mITX Form deshalb, weil nicht viel Platz am Aufstellort ist. Die Maße des Lian Li sind da perfekt.
 
die anforderungen im office bereich steigen nur sehr langsam. so kommt es auch, das man heute mit einer 5 jahre alten cpu, die damals schon nur 50€ gekostet hat noch gut arbeiten kann. es macht deswegen also wenig sinn für office eine solche cpu zu kaufen.
wenn auch aufwändigere arbeiten mit photoshop und rendern geplant sind, dann macht wiederum der arbeitsspeicher wenig sinn, in dem fall sollten es eher 8gb, besser sogar 16gb sein.
 
Zurück
Oben