Will mir einen neuen PC zulegen, bin mir aber unsicher mit der Konfig.

Drake24

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
28
Hallo liebe Community,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt, mir meinen PC zusammenstellen.
Also zuersteinmal wofür ich ihn nutzen will. Zum größtenteil möchte ich damit zocken. Ich zocke eigentlich alles mögliche, von älteren Games wie Bioshock, bis hin zu neueren Spielen.
Aber auch schonmal für Video aufnahme und bearbeiten will ich ihn benutzen, aber zocken wird wohl das sein, was ich am meisten damit mache (gut und bisschen im Internet sein wie auf You Tube).
Eine Tastatur hab ich bereits und die Maus und eine Soundkarte (Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express) ist auch schon unterwegs.
Ich hätte mir gedacht das ich ihn folgendermaßen zusammenstellen will:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: In WIN GT1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz (gefällt mir vom Design und sollte genug Platz haben)
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
WLan Empfänger: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

So und jetzt komm ich an den Punkt, wo ich mir nicht mehr sicher bin, nämlich mit der GraKa, Mainboard und dem Monitor.
Bei der GraKa kann ich mich nicht zwischen der 4096MB Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 OC und der 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv entscheiden. Ich werde in Full HD spielen und da wäre eine 970 doch besser als eine 290, allerdings kostet sie auch etwas mehr. Was wäre also sinnvoller?
Beim Mainboard wurde mir das ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail empfohlen, da es die Haswell Refresh CPUs ohne BIOS Update unterstützt, aber ich weis nicht ob ich mir doch lieber eines mit nem H97 Chipsatz holen soll.
Beim Monitor wurde mir das 24" (60,96cm) iiyama ProLite XB2483HSU-B1 schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI empfohlen, ist das gut geeignet zum zocken, oder kennt ihr bessere? (sollte nicht die 200€ überschreiten).
Bestellen will ich mir die Teile auf Mindfactory, wäre also gut, wenn die Teile dort vorhanden sind, falls ihr was ändern würdet. Wäre gut wenns die 1000-1050€ nicht überschreitet.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe. Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie auch gerne.

LG Drake24
 
bei der 970 musst du dir imklaren sein das du nur 3,5GB Ram zurverfügung hast >> siehe NVIDIA Skandal .... daher würde ich mir das gut überlegen

entweder eine 980 oder die 290 von AMD bzw. du investierst in die 970 musst aber damit leben das es gerade in hohen Auflösungen zum ruckeln anfangen kann (wenn das spiel über 3,5GB VRAM braucht >> siehe CB test)

ferner würde ich dir aufjedenfall 16GB Ram empfehlen da mittlerweile 8GB doch schon in die "empfohlen" Anforderung von Spielen gerutscht ist, für das System würde ich dir eine SSD empfehlen glaub mir die investition lohnt sich aufjedenfall :)
 
Die 290Xer brauchen etwas mehr Strom als eine 970er sind aber auch Leistungsstärker. Würde dir ne 290Xer je nach Budget auch mit 8GB empfehlen.
 
Würde dir aufgrund der Probelamtiken der GTX 970 auch zu einer R9 290(x) raten.
 
Naja, für Full HD wären die 3,5 GB ja noch ausreichend, dass dürfte erst ab WQHD Auflösung enger werden, aber stimmt schon, für fasr das gleiche Geld gibts ne 290X, die etwas mehr Leistung hat (zumindest je nach Modell und Auflösung). Dann bleib ich bei der 290, da sie günstiger ist und auch noch genug Leistung haben sollte.

Naja, 16 GB Ram sind mir dann doch erstmal zu teuer und ne SSD wird auch eng vom Budget. Die kann man ja noch nachrüsten.

Wie sieht es mit dem Mainboard aus, sollte ich eher eines mit nem H97 Chipsatz nehmen oder doch eher das B85 Anniversary?
Und ist der Monitor auch inordnung oder gäbe es bessere für das Geld?
 
Und ist der Monitor auch inordnung oder gäbe es bessere für das Geld?

Schau mal hier.

Wie sieht es mit dem Mainboard aus, sollte ich eher eines mit nem H97 Chipsatz nehmen oder doch eher das B85 Anniversary?

Die Chipsätze haben unterschiedliche Features. Hier sind die für B85 und hier für H97. Nach dem, was du beschrieben hast, sollte ein B85 bei dir ausreichen, aber du kannst ja selber dort schauen.
 
Also wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt würde sich auch ein 4690K empfehlen, der ist gut übertaktbar und kann im OC auch mit normaler Kühlung je nach Spiel ca. 5-10-20 FPS raus holen. In vielen Benchmarks (wie im Gaming) ist er CPUs schon ebenbürtig (Link, Gaming-Link), in manchen Benchmarks eignen sich aber CPUs mit mehr CPU-Threads besser, wie z.B. ein 4790K oder ein Xeon 1231v3. Der 4790K bietet im OC aber mit normaler Kühlung nur etwas Mehrleistung, weil der Standardtakt im Turbo schon auf 4,4 Ghz läuft und der Xeon 1231v3 hat einen festen Takt und kein OC. Diese CPUs liegen wie gesagt, mal mehr oder weniger, je nach Benchmark auf dem selben Niveau. Für OC braucht man dann einen geeigneten Kühler z.B. ab einem Thermalright HR-02 Macho (andere hier auf CB ersichtlich unter PC Kühlung im Diagramm Link (unter: "Kühlleistung als Funktion des Schalldrucks (4,8 GHz, 1,464 Volt)")).

Ein gutes und kühles Mainboard vorausgesetzt. Bei einer einmaligen Investition sollte man ein Mainboard mit guten und haltbaren (und dadurch auch kühleren) Bauteilen wählen, egal ob OC oder nicht ;) . Denn beim Gaming läuft man immer auf Last und hohen Temperaturen.

Das Problem mit den Radeons ist auch unter anderem, dass sie ziemlich laut sind, ich kenne zwar keine anderen Kühler die man dafür kaufen könnte, aber eine Wasserkühlung für die GPU wäre empfehlenswert, damit kann die GPU dann mit ca. 33 db laufen (leise Lüfter vorrausgesetzt). Ja kein Scherz, damit kann man die Grafikkarte sehr leise betreiben und der Aufpreis gegenüber einer Luftkühlung ist nicht groß. Dafür hat man dann auch noch OC-Möglichkeiten, die Sapphire können das glaub ich gut und hätten dann auch noch 8GB Vram, je nach Preis.

Nur ist in manchen Benchmarks die GTX 970 mit ca. 10 FPS immer überlegen (mit anderen Settings auch deutlich mehr), wie das dann mit einem Ramverbrauch von über 3,5 GB aussieht weiß ich nicht. Aber eine Neuanschaffung ist bei Grakas später eh immer sinnvoll, da Grakas meistens limitieren. Dafür braucht man auch nicht immer die höhsten Settings spielen, wenn man den Unterschied eh nicht sieht.

Und bitte nehme kein zu kleines Netzteil, sondern eines mit mehr Luft nach Oben, da ist immer gut und neue Hardware oder Grakas gibts blad auch und kanns auch immer mal geben. 500 Watt kann in einem Radeonsystem schon an der Grenze sein, deshalb etwas mehr Watt.

Wenn Du kein Hardcoregamer bist wo es auf jede Bewegung und FPS ankommt, reicht auch ein normaler Monitor mit den neuen Sync-Funktionen (gegen Flakkern) und normaler Bildwiederholrate.
 
Also meiner Meinung nach kann man noch problemlos mit 8GB RAM alle Games spielen. Wenn man dann mal mehr braucht kann man immernoch aufrüsten.
Zum H97 Chipsatz würde ich an deiner Stelle aufjedenfall greifen.
Zur GTX 970 kann ich dir nicht viel sagen, da ich nicht selbst eine besitze.
Mit AMD und NVIDIA habe ich im allgemeinen noch keine richtig schlechten Erfahrungen gemacht; greife aber eher zu AMD Karten aufgrund des angemesseneren P/L Verhältnis. Achja und eine R9 290/X kann mit entsprechendem Kühler auch sehr leise und kühl bleiben.
Als Monitor kann ich dir einen Benq empfehlen der unten in der Liste stehen wird. Den besitze ich selbst und bin für diesen Preis sehr zufrieden.
Hier mal meine Empfehlung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x BenQ RL2455HM, 24" (9H.LA9LB.DBE/9H.LA9LB.QBE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x In Win GT1 schwarz mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) kann ja passieren
 
Inwiefern unterscheiden sich beide Modelle der 290? Hab jetzt keine genaue Liste mit Daten der New Edition gefunden.

Als Monitor kann ich dir einen Benq empfehlen der unten in der Liste stehen wird.

Den hatte ich auch erst vor zu nehmen, aber mir wurde der andere den ich gepostet habe empfohlen, wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist, weis ich aber auch nicht.

Ich denke mal das ich mir ne SSD erst später noch nachhole. Sind zwar "nur" 50-100€ mehr, aber das ist eben dann doch zu viel am Ende.

Aber eine Neuanschaffung ist bei Grakas später eh immer sinnvoll, da Grakas meistens limitieren.

Naja, wenn ich das Geld hab, rüste ich iwann bestimmt eh auf, aber bis dahin wird es bestimmt eh wieder neue Karten von Nvidia und AMD geben. Der PC den ich mir holen will sollte schon für die nächsten 1-2 Jahre estmal reichen, SSD noch dazu und eventuell den Ram erhöhen kommt vielleicht noch dazwischen. Ich würde schon die Settings auf Ultra haben wollen, aber auf hohen Settings reichts mir auch aus. Bin bisher eh eher Konsolen Spieler gewesen, von daher kenne ich ne "Hi End Grafik" von PCs nicht so wirklich.

Bei den GraKas, also der 290 und der 970 schwanke ich eben, weil die 970 mehr Leistung in Full HD haben und eben fast 100 Watt weniger Strom ziehen, was sich auf dauer schon rechnen kann. Die 290 ist dafür beim kauf günstiger und leistet auf ner höheren Auflösung als Full HD mehr. Und hat sowieso noch genug Leistung, um aktuelle Spiele auch auf Ultra flüssig spielen zu können.
Ich kenne mich jetzt aber auch nicht so gut mit den Funktionen beider Karten aus und weis daher nicht, was einem mehr bringt. Bisher tendierte ich zur 290 und ich denke das es am Ende auch darauf hinausläuft. Aber die GraKa hole ich mir denke ich mal sowieso zum Schluss (aller spätesten Anfang April).
 
Hallo,

sind die 1050 € inkl. Monitor, oder wird dieser extra gerechnet?

Außerdem würde ich auf eine SSD nicht verzichten, ist schließlich das Bauteil was einen PC am meisten beschleunigt.

Das wäre mal ein Vorschlag für 930 € ohne Monitor:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das B85 Board reicht vollkommen, da du auch eine dezitierte Soundkarte verwenden willst spielt der schlechte Soundchip auch keine Rolle.

Das Gehäuse kostet in etwa gleich viel, ist aber bei weitem besser ausgestattet als dein Ausgesuchtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pfirsich schrieb:
Also wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt, ...

Ich sehe das ähnlich wie Doc Pfirsich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
Wenn später mehr Leistung gebraucht wird, kannst du immer noch übertakten

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
Nur 9 Euro teurer als der Standard-RAM, soll die minimalen FPS erhöhen.

1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
Hier ein prima Überblick über alle GPUs. Beachte das Perf./Preis:-Verhältnis. Die GPU richtig aufrüsten lohnt erst wieder, wenn die Strukturbreite sinkt, wohl so in ca. 18 Monaten, so lange sollte die R9280x halten und du bekommst jetzt mit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
Z97-Board mit 8 CPU-Phasen

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x In Win GT1 schwarz mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN951N, PCI
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
600 Watt, damit man bei der zukünftigen GPU-Wahl nicht limittiert ist oder man eine neue PSU kaufen muss.

911- Euro Bestpreis

Du hast damit eine gute Grundlage, CPU-Leistungsreserven und musst nur irgendwann die GPU wechseln.
 
Im Preis soll der Monitor enthalten sein.

Die meisten Spiele sind doch eher anfordernd für die GPU, daher wäre es doch sinnvoller, wenn man in eine gute GPU investiert anstatt in die CPU oder verwechsle ich da was?
Übertakten will ich nicht unbedingt, kenne mich damit auch gar nicht wirklich so gut aus. Daher wäre ne Xeon denke sinnvoller als der i5, wäre denke auch besser für Video bearbeitung.

Klar ist das Nanoxia besser ausgestattet, aber ich finde so schlichte Gehäuse eher langweilig, ich mag ausgefallenere Gehäuse lieber, deshalb hatte ich mir das von In Win rausgesucht, da es nen LED Lüfter hat und recht cool aussieht.
 
Die meisten Spiele sind doch eher anfordernd für die GPU, daher wäre es doch sinnvoller, wenn man in eine gute GPU investiert anstatt in die CPU oder verwechsle ich da was?
Mit einem OC-System oder einer K-CPU hat man immer Luft nach oben, der 4690K bleibt jetzt die letzte gute Möglichkeit dazu, im Sommer kommt zum Schluss noch der Broadwell-K für den Sockel 1150 (jetziger Informationsstand). Aufrüsten und Umrüsten (gebrauchte Ware) ist dann auch besser machbar. Klar, irgendwo kommen die FPS sowieso her. Aber auf dem Sockel limitiert dann im OC die CPU nicht mehr so stark ;) und 10-20 FPS und nochmehr mit weniger Settings sind kein Pappenstiel ;).

Edit: In den Videobenchmarks ist der OC überlegen, ohne OC nimmt er sich (wichtig: zeitlich) vielleicht gar nicht soviel (müsste ich nachschauen), das System müsste im OC dann wärmer und lauter laufen. Am Rnde kann man aber bedenken dass man viele Komponenten wie den Kühler, das Netzteil, eventuell das OC-Mainboard und evtl. den Ram vielleicht für später immer gebrauchen kann. Wenn man es einmal raus hat, dann ist OC ganz praktisch und einfach weil man nur Profile bzw. Biosprofile laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es 2 sinnvolle Vorgehensweisen einen Rechner aufzubauen.

1. Variante:
Man wählt die Komponenten so, dass CPU und GPU von der Leistung her jetzt optimal zu einander passen.
Das wäre für mich jetzt ein B85-Board mit i5 Non-K und eine R9 290/GTX 970.

Vorteil:
Du hast jetzt die beste Gaming-Leistung. Du kannst die GPU später tauschen als bei Variante 2.

Nachteil:
Du wirst Motherboard, CPU und RAM (ab Skylake und später DDR4) früher ersetzen müssen, als bei Variante 2.

2. Variante:
Man legt den Fokus auf die CPU-Leistung, da jede neue Generation nach Sandy Bridge jeweils nur knapp 10% Leistungsgewinn brachte und ein "Wunder" (höherer Leistungsgewinn) nicht in Sicht ist. Dann muss man bei gleichem Budget etwas bei der GPU einsparen.
Das wäre für mich Non-OC: B85-Board mit E3-1231v3 oder i7-4790K (Übertakten beim i7 lohnt nicht) je nach Budget und Anwendungsgebiet, bei dir eher der Xeon und eine R9 280/280X je nach Budget.
Und mit OC: Z97-Board mit i5-4690K und R9 280/280X

Vorteil:
Dein Grundgerüst wird sehr lange halten und du musst nur die GPU ersetzen.
Nachteil:
Du hast jetzt im Moment eine geringere Gaming-Leistung als in Variante 1.

Ich würde im Moment Variante 2 bevorzugen, weil sich bei den CPUs nicht viel tut. Da bei den GPUs eine kleinere Strukturbreite in Sicht (wohl 12 bis 18 Monate) ist, kann man dort auf eine ordentliche Leistungssteigerung hoffen. Außerdem schraube ich nicht so gerne ein ganzes System auf einmal zusammen.

Ich würde dir empfehlen, zuerst den Monitor festzulegen. Dann entscheidest du dich für eine Variante und sagst uns dein festes Budget und bereits feststehende Entscheidungen von dir, wie 8GB RAM, SSD später(Das würde ich genauso machen.)

Dann können wir etwas für dich heraus suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Monitor muss ich sagen weis ich überhaupt nicht für welches ich mich entscheiden soll. Dafür kenn ich mich zu wenig damit aus. Ich hab mich bisher nur auf Rezessionen auf Mindfactory verlassen, da ich die Teile eben nicht kenne, da ich noch nicht damit gearbeitet habe.

Ich sag mal so, solange ich genügend Leistung habe, um aktuelle Titel auf hohen bis Ultra Settings flüssig spielen zu können, wäre ich auch mit der 2. Variante zufrieden. Größtenteils werde ich wohl erstmal sowas wie Bioshock Infinite, Far Cry 4 und weitere aktuelle Titel spielen. Wenns Leistungstechnisch für höhere Settings ausreicht, wäre es schon gut.

Feststehende Teile sind bisher das Gehäuse (das In Win), Ram (8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit), Tastatur, Maus und Soundkarte, da diese bereits vorhanden sind bzw. bestellt sind.
Die SSD werde ich mir wohl erst später holen, da es sonst das Budget sprengt.
Budget Technisch möchte ich wie gesagt maximal 1050€ für den Gesamten PC ausgeben, sprich mit Monitor.
 
Zurück
Oben