Beyerdynamic Custom One Pro + Headset Gear

SIBBII

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
20
Guten Tag,

ich will zu erst "die Problematik" zusammenfassen. Ich habe mir vor einem Jahr das Custom One Pro, nun von mir "COP" genannt, gekauft. Ich habe mich damit lange beschäftigt und habe einige Kopfhörer testen können, deshalb bin ich mir sicher das das COP zu mir perfekt passt. Einige Monate später sollte das Headset Gear von Beyerdynamic folgen um es als Headset nutzen zu können. Ich hörte mir einige samples an und war überzeugt, doch an meinem Computer wollte es einfach nicht funktionieren. Es war viel zu leise und auf maximaler Verstärkung rauschte es natürlich ordentlich. Ich benutzte bis dahin aber auch nur den Realtek Chip. Da ich mit dem Ton insgesamt nicht ganz zufrieden war kaufte ich mir die Asus Xonar DGX für mein 5.1 System und um nun hoffentlich mein Mikrofon nutzen zu können. Aber leider gab es kaum eine Veränderung, abgesehen davon dass nun Störgeräusche meiner Grafikkarte an Kopfhörer und 5.1 System wahrzunehmen waren. Ich hatte seitdem die Hoffnung schon mehr oder weniger aufgegeben, da ich mittlerweile auch einige Probleme zum Mikrofon von anderen Käufern gehört habe. Jedoch funktioniert es bei Einigen ja einwandfrei... Zwischendurch zerstörte mein Netzteil den Computer und ich musste mich so lange mit meinem Laptop abgeben (Y510p). An diesem funktionierte das Mikrofon leider auch nicht. vor wenigen Wochen bestellte ich einen neuen Computer bei Mindfactory
(Hier die Diskussion dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/computerzusammenstellung-ueberpruefung.1447118/page-3).
Bis dieser ankam hatte ich genug Zeit mich weiter mit dem Mikrofon zu beschäftigen. Da kam mir die Idee die Beyerdynamic mmx 300 USB Soundkarte (http://www.beyerdynamic.de/shop/usb-sound-card-for-headsets.html) zu kaufen.
-bestimmt funktionieren ihre Mikrofone an ihren eigenen Geräten.

Noch vor dem Computer kam diese dann auch an. Am Laptop steckte ich sie ein und alles funktioniere direkt einwandfrei. Klare Stimme bei sehr geringem Pegel, ohne Verstärkung. Ich war begeistert! Ich dachte natürlich dass diese Karte, da sie ja mit USB angeschlossen wird auch an meinem Computer einwandfrei funktionieren würde, doch falsch gedacht! Als nun mein Computer letzte Woche endlich ankam musste ich feststellen dass die USB Soundkarte durchgehend ein elektronisches "Fiepen", so ähnlich wie der Handy Effekt wenn es zu nah an den Lautsprechern liegt erzeugt. Egal an welchem USB Ausgang. Daraufhin testete ich die USB Soundkarte auch noch am Computer eines Bekannten. Selbst bei ihm bestand das Problem. Ich dachte nun, möglicherweise ist die Karte schon kaputt gegangen, jedoch funktioniert sie immer noch perfekt an meinem Laptop. Langsam wird mir die ganze Sache aber zu blöd. Die Karte kann ich nun natürlich auch nicht mehr zurücksenden. Bislang hat mich das Mikrofon also gute 80€ gekostet und ist praktisch nicht nutzbar.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um all diese Probleme selbst deuten zu können. Ich könnte mir natürlich ein modmic kaufen, doch wer weiß ob das dann funktioniert? Eigentlich möchte ich das auch gar nicht, Ich möchte einfach nur das Headset Gear so nutzen wie es gedacht ist!
Ich Frage mich ob das an mir liegt, oder ob das Mikrofon einfach so schlecht aufgrund der Inkompatibilität ist.

Wer hierzu irgendwelche Ideen hat, gerne her damit. Im neuen Computer ist bislang noch keine Soundkarte, doch möchte ich auf jeden fall wieder eine haben. Dieses mal aber eine die mit meinem COP, mit dem Headset Gear und meinem 5.1 System funktioniert. Das 5.1 System wird analog über Chinch betrieben. Bei weiteren Fragen zum System etc. meldet euch gerne bei mir.

Liebe Grüße,
SIBBII
 
[...]abgesehen davon dass nun Störgeräusche meiner Grafikkarte an Kopfhörer und 5.1 System wahrzunehmen waren.
Bei mir war es genau Umgekehrt, Onboard erzeugt Störegeräusche (zumindest hinten) und die DGX ließ sich nicht von der Grafikkarte beeindrucken.
Der Mikrofon-Kanal bei meiner DGX war auch wesentlich rauschfreier als Onboard, nur hat es ein dauerhaftes leises Brummen erzeugt, ansonsten sehr klar und laut.
Aber die DGX ging letztlich zurück, weil es Klanglich kein Unterschied zum Onboard war, sie wurde durch einen Fiio E10k ersetzt, welcher jedoch kein Mikro-Kanal hat.

Zwischendurch zerstörte mein Netzteil den Computer
War es ein Billignetzteil?[/quote]

Die Karte kann ich nun natürlich auch nicht mehr zurücksenden. Bislang hat mich das Mikrofon also gute 80€ gekostet und ist praktisch nicht nutzbar.
Eventuell könntest du sie im Rahmen der Gewährleistung (in Kombination mit Kulanz) zurückgeben, sie funktioniert ja am Einsatzort nicht so wie sie soll.
Oder Verkaufen oder nur am Notebook nutzen.

Ich könnte mir natürlich ein modmic kaufen, doch wer weiß ob das dann funktioniert?
Das wird nichts ändern, das Problem ist wohl eher die Soundkarte als das Mikrofon. Da das Modmic auch Analog ist, bleibt es beim alten.

Wer hierzu irgendwelche Ideen hat, gerne her damit. Im neuen Computer ist bislang noch keine Soundkarte, doch möchte ich auf jeden fall wieder eine haben. Dieses mal aber eine die mit meinem COP, mit dem Headset Gear und meinem 5.1 System funktioniert. Das 5.1 System wird analog über Chinch betrieben.
Ich denke die richtige Wahl wäre die Soundblaster Z.
Sie hat einen 5.1 Ausgang, Extra Kopfhörer-Ausgang und der Mikrofon-Kanal sollte auch ganz ok sein.
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-30sb150200000-a852770.html

Wenn es damit nicht klappt, können wir noch mal weiter suchen.
 
irgendwie glaube ich nicht das dir dazu jemand etwas sagen kann. Weil es einfach alles so komisch klingt. Hab selber ne Asus xonar dx. Hatte auch Probleme mit Geräuschen. Hab einfach immer eine Lage pappe dann Alufolie dann wieder Pappe und dann noch ne schicht Alufolie von beiden Seiten jeweils auf die Karte mit Tesa Powerstrips geklebt. Wie so ein Sandwich. Zusätzlich soweit wie Möglich von der Graka weg in Slot gesteckt. Aber naja zum Mikro, kein Plan. Mein Fiio dac läuft auch an meinen und nie Probleme gehabt. So eine hab ich auch noch, auch gut.
http://www.mindfactory.de/product_i...nalog-Konverter-fuer-USB--33051I-_932157.html
dazu http://www.amazon.de/Samson-Clip-On...ie=UTF8&qid=1425220112&sr=8-1&keywords=go+mic
 
Zurück
Oben