Dringend Ersatzkühler für Scythe YASIA gesucht

mikez

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Dringend Ersatzlüfter für Scythe YASIA gesucht

Mein CPU Kühler SCYTHE Yasya hat standardmäßig den Lüfter Slip Stream 120 PWM Adjustable verbaut. Bei einem Öffnen der PC Abdeckung stellte ich fest, dass der Ventilator sich nicht dreht.
Das ändert sich auch bei CPU Temperaturen von 70 Grad nicht. Ich gehe davon aus, dass der Ventilator defekt ist.
Nun brauche ich schnellstens einen neuen Ventilator. Der angegebene Typ ist offensichtlich derzeit nicht lieferbar.
Meine Frage: Welche Ventilatoren könnte ich auf den AYSYA Kühler verbauen. Er müsste natürlich in das entsprechende Klammersystem passen. Vielen Dank für die Hilfe.

Mikez
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden 120mm PWM Lüfter mit Standard Lüfterrahmen nutzen - der Original Lüfter hatte 1900rpm, ob du diese benötigt hast musst du wissen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir aber zuerst die Verkabelung genau anschauen - Lüfter fallen selten aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen ErsatzKÜHLER sondern einen ErsatzLÜFTER, holy moly wird das oft verwechselt.

Wenn du was gutes willst nimm nen Noiseblocker.
 
Sorry. Natürlich brauche ich einen Lüfter und keinen Kühler. Habs schon verbessert, hatte mich glatt verschrieben.

Wäre dankbar für konkrete Kaufempfehlung.
Anwendungen: Videoschnitt und Audioproduktion, daher gern sehr leise.
Keine Spiele!

LG

PS: Kable sitzt fest am Board. Rechner wurde auch nicht bewegt.
 
mikez schrieb:
Wäre dankbar für konkrete Kaufempfehlung.
Anwendungen: Videoschnitt und Audioproduktion, daher gern sehr leise.

Mit wie viel RPM lief der alte Lüfter unter Last? - ohne diese Angaben könen wir nur auf Nr. Sicher gehen

- sorglos Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P
- leiser und vermutlich ausreichend Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS

Über die Preisklasse hast du nichts gesagt und natürlich geht es auch ~50% günstiger (Noiseblocker BlackSilent Fan XL-P)

mikez schrieb:
Kable sitzt fest am Board. Rechner wurde auch nicht bewegt.

Hat der Lüfter keinen Poti zur Drehzahleinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. Ehrlich gesagt habe ich nie überprüft, wieviel Umdrehungen der Lüfter unter Last gemacht hat.
habe auch nie Probleme gehabt. der defekte Lüfter ist jetzt rund drei Jahre alt mit einer täglichen Betriebsdauer von ca 8 Stunden, eher mehr.

Der Lüfter hat in der Tat ein Poti, das von außen steuerbar ist. Den hatte ich im mittleren Bereich eingestellt, und nie wieder verändert.
Diesen speziellen Typ mit dem Poti gibt es aber nicht mehr. Also sollte es ein leiser dann aber eher schnellerer Lüfter sein, und von mir aus ohne Poti
 
Dann nimm den Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS.
 
Ok. Mache ich.
Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich den im Düsseldorfer Raum so schnell herbekomme.
Danke


Gehe wohl recht in der Annahme, dass kein Schaden eintreten kann, sofern die Kühlrippen lauwarm sind, das Gehäuse offen und die CPU Temeratur bzw die der 4 Cores nicht über 50 - 60 Grad steigt, right?
(Überwacht mit CORE TEMP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben