Software gesucht zur Netzwerküberwachung, Bandbreite

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst kostenloses Programm, bei dem ich den gesamten Netzwerkverkehr beobachten kann. Idealerweise auch schauen kann, welche Bandbreite mir zur Verfügung steht und welche aktive Verbindungen wieviel Bandbreite verbrauchen. Kann mir hierzu jemand ein gutes Programm empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Batista0102
 
nur von deinem PC oder von allen Geräten im Netzwerk ?
 
Nur für lokal: Windows Ressourcen Monitor zu starten über den Task Manager.
 
Ich bräuchte die Software für alle Geräte in meinem Netzwerk. (Smart-TV's etc.)
 
Ja ohne sowas gehts nicht ausser man installiert irgendein Stück Software auf allen Clients der die Netzwerkbandbreite z.B. per SNMP an einen Server meldet. Aber das ist komplex und bei Smartphones, Tablets und so nicht immer möglich.
 
So sieht's aus. Du kannst nicht wirklich den Traffic von anderen Geräten überwachen, wenn du nicht an zentraler Stelle sitzt. Ein Switch zB schickt die Daten, die für PC1 vorgesehen sind NUR an den Port, an dem PC1 dranhängt. Das heißt, PC2, der an einem anderen Port des Switches hängt, sieht von dem Traffic rein gar nichts. Wäre der Switch ein Hub, wäre das anders, weil ein Hub grundsätzlich den sämtlichen Traffic auf allen Ports raushaut.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

- Überwachung in einem managed Switch
- Überwachung im Router
- Überwachung im PC


Letzteres macht dich nun vielleicht stutzig? Jo, das geht schon, mit ein bischen Handarbeit. Dazu muss der PC als Router konfiguriert werden damit die anderen Systeme ihren Traffic über diesen PC leiten können (Gateway-IP @TV = PC-IP). Dazu braucht man aber schon etwas KnowHow und vor allem haben die TVs und Co keine Internetverbindung mehr, wenn der PC aus ist. Darüberhinaus schickt der Internetrouter die Antwort nicht zwingend wieder durch den PC, sondern direkt zum Endgerät. Man sieht also nur ausgehenden Verkehr. Ergo müsste man noch zusätzlich NAT einrichten, damit der Internet-Router die Antworten auch immer wieder an den PC sendet. Im Optimalfalle hat der PC dann sogar 2 Netzwerkschnittstellen, zwischen denen er routen und natten kann. Sofern der PC kein 24/7 Server ist, ist das aber keine Dauerlösung!

Fazit: Ein managed Switch ist einfacher in der Handhabung. Kaufen, anschließen, einloggen, überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (openwrt Info ergänzt)
Zurück
Oben