Wievel Grad hat die Krümmung der Curved-Monitore

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.478
Möchte für mein Multi-Monitor Projekt ein 3D-Konzept erstellen und da brauche ich bestimmte Maße. Weiß jemand zufällig wie groß die Krümmung (in Grad) der Curved-Monitore (zB. LG 34UC97-S) ist. Ist die Krümmung standardisiert? Eventuell möchte ich dieses Projekt auch an UHD-Curved TVs anwenden. Hab schon vor Wochen per mail die entsprechenden Hersteller angefragt, allerdings noch keine Antowrt bekommen und in den Spezifikationen bin ich auch nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die Hersteller da eine Art "Standard" haben. Zumindest denke ich nicht, dass sich die Krümmung eines Samsungs von der eines LGs unterscheiden wird.

Auf die Schnelle habe ich allerdings nur auf Samsungs koreanischer Website eine Angabe zur Krümmung des Samsung 65JS9500 (neuer 2015er UHD-TV) gefunden. Hier wird von 4.200R gesprochen (Klick mich). Was das jetzt in Grad ist, kann ich nicht sagen, gibt aber vielleicht einen Anhaltspunkt.
 
Natürlich gibt's da keinen Standard. Das ist jedem Hersteller selbst überlassen.

Im Netz findest du meist eine Radius Angabe. Daraus lässt sich dann natürlich auch der Winkel berechnen. In den Mathe Basics solltest du ja fit sein, wenn du so ein Projekt ausarbeiten willst ;)
 
Für bestenfalls mathematisch relevanten Marketinghumbug gibt es möglicherweise keine Standards.
 
Da sollte man aber dazusagen dass mit R der Radius und nicht Radiant gemeint ist. Bei einem Fernseher mit 140 cm Diagonale (55") kommt man dann (bei 4,2 Meter Radius) auf ca. 19° Krümmung.

Nee, kommt man nicht, da Diagonale nicht gleich Breite... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Im Netz findest du meist eine Radius Angabe. Daraus lässt sich dann natürlich auch der Winkel berechnen. In den Mathe Basics solltest du ja fit sein, wenn du so ein Projekt ausarbeiten willst ;)

recht haste... bin schon so tief in der materie drin, da werden die einfachsten dinge zu komplexen galaxien ;)
 
Wie wollt ihr denn die Krümmung einer Linie (Monitor von oben gesehen) in Grad angeben? Das geht doch gar nicht...
 
Hehe, willste ausrechnen wieviele Monitore Du brauchst um einen Halbkreis zu bauen? *g*
 
Motorrad schrieb:
Warum sollte das nicht gehen!
Ein Kreis hat zum Beispiel 360 Grad davon! ;)
Bildet der Monitor um dich herum einen Halbkreis, dann ist die Krümmung halt 180 Grad usw..
Das habe ich noch nie so gehört... Trotz ehemaligem Mathe-Leistungskurs. ;)
Die Angabe macht aber Sinn. Man muss nur wissen, dass ich immer im Mittelpunkt des Kreises sitze. Wenn ich näher dran sitze, ist der Winkel ja größer.
 
HisN schrieb:
Hehe, willste ausrechnen wieviele Monitore Du brauchst um einen Halbkreis zu bauen? *g*
hehe ne, nicht ganz..
für die präsentation, brauch ich ein 3d-konzept mit möglichst genauen maße für den aufbau.
geplant sind insgesamt 18 monitore (9 auf 2 reihen)
 
Moin,

ist ja witzig, da ich heute erst wieder ein Video geschaut habe wo eine Curved Leinwand verbaut ist:

https://www.youtube.com/watch?v=wkcWn5itv_M

Die Seiten sind 10 Prozent zur Gesamtbreite der Leinwand vorgezogen, die Gradzahl kannst Du ja selbst ausrechnen.
Erscheint mir jedenfalls realistisch, da ich schon länger mal hin und wieder Curved Leinwände im Heimkino betrachtet habe, bei Monitoren allerdings auch keine Ahnung habe bezüglich dieser Thematik.

Gruß
 
Zurück
Oben