Pationierungsprobleme

GTX96

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
63
Guten Mittag zusammen,

Ich bin gerade dabei mein PC einzurichten und habe im Internet gelesen dass eine Partitionierung immer sehr ratsam ist.
Also habe ich ein Laufwerk C für mein Betriebssystem und ein Laufwerk B für alle anderen Programmen und meine Daten gemacht .. Soweit so gut ... Nur nach der Installation der ersten Programme (Word, Chrome etc.) merkte ich dass ich es manchen Programmen nicht vorschreiben kann sich auf Laufwerk B zu installieren, sondern dass sich diese direkt auf C installieren .. Was ja meinem Plan wiederspricht ..
Da ich nun Laufwerk C nur 100 GB zugewiesen hatte (hätte ja für BS allein locker gereicht) ist diese Partionierung natürlich schnell voll und mein Plan geht nicht auf :/

Jetzt habe ich alles noch einmal plattgemacht! und nun meine Frage ist es ratsam beziehungsweise sinnvoll eine Pationierung C mit 800gb für BS & Programme und ein Laufwerk XY für Daten mit 200gb zu erzeugen?

Mit freundlichen Grüßen gtx96
 
Eher nein.Nutze nur eine große Partition.
 
Also gar keine Pationierung?
Aber ist es nicht ratsam falls BS ausfällt dass ich zumindestens eine extra pationierung für Daten habe?
 
Welche Programme geben dir den das Laufwerk C: vor? Ich habe auch C: mit 100GB gemacht, D: für Spiele mit 240GB und E: für Foto und Downloads mit 200GB und ich hatte noch kein Programm das explizit sich nur in C: installieren ließe.
 
Das kommt zu aller erst darauf an, was du hauptsächlich mit der Platte machen möchtest. Die Auslagerungsdatei befindet sich immer auf C: Wenn du nun deine Programme auf B: installierst muss da immer hin und her geschaufelt werden. Folglich dauert der Start der jeweiligen Anwendung länger. Den Standard Pfad kannst du so ändern...

Würde 50/50 machen. Hol dir lieber ein zweite Festplatte, wenns um Backup geht. Ist die Platte kaputt bringt dir die zweite Partition auch nichts.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX96
Was du vor hast ist Gut , aber anstatt B: solltest du D: verwenden. Denn B: war früher noch für Disketten verwendet worden.
Ich würde dir zu Aomei Partition raten, damit geht es ganz einfach.
 
100 GB Programme? Was machst denn du? :D Oder 16+ GB RAM, so dasss allein 32 GB für Auslagerungsdatei + hibernate.sys drauf gehen?

Normal: Windows + Programme auf C:, Daten auf D:

Dann kann man Windows neu installieren, ohne die Daten kopieren zu müssen (Backup ist trotzdem ratsam). Die meisten Programme muss man eh neu installiren, wenn man Windows neu installiert. Deswegen ist das nicht schlimm, wenn die verloren gehen (evtl vorher Profil sicher, falls nötig).

Bei 95% aller Programme kann man auswählen wohin die installieren. Oft muss man dazu auf "erweitert" o.ä. klicken. Wenn nicht, gibt es Softlinks zum verschieben von Ordbers (z.B. Dirlinker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Laufwerk B: eh nicht geht, da Windows automatisch dafür D: vorgibt.
 
Ich verwende auch eine 100GB Systempartition auf C: und ähnlich wie bei dir Programme auf einer eigenen sowie weiters Daten und Bilder separat. Ich halte das für mich aus verschiedensten Gründen, so wie du, den besten Weg. In der Regel habe ich kaum Installationsprobleme, dei du beschreibst, weil ich immer eine "benutzerdefinierte Installation" wähle und so dann fast immer angeben kann, wohin installiert werden kann. Es bleiben nur wirklich ganz wenige Applikationen, meist systemnahe Dinge und einige Treiber, wo das Installationsmedium nur auf C: festgelegt ist. Deren Umfang ist eher vernachlässigbar gering. Ein genanntes "Umschaufeln" erfolg bei mir nicht. Ich bin mit meier Lösung sehr zufrieden.
 
Andy4 schrieb:
Aus den Zeiten sind wir raus. Das geht :)

Echt? Beim Partitionieren kommt immer automatisch D, E usw. hatte noch nicht getestet ob man dies ändern kann, leider kann man ja mit Win7 nur 3 Partitionen machen, unter Win 98 oder XP konnte man so viele machen wie man wollte, hatte unter Win98 auch immer extra eine Swap Partition für die Auslagerungsdatei gemacht, unter Win 7 ist das ja nicht mehr nötig.
 
Ich kenne auch kaum ein Programm, welches sich nicht auf anderen Partitionen installieren läßt. Allerdings legen viele der Programme trotzdem jede Menge Zeug in "Eigene Dateien", "AppData", "Roaming" ab. Da hat MS wirklich eine üblen Verhau erfunden.

Der große Vorteil einer eigenen Partition ist die Datensicherheit. Probleme treten fast nur bei der Betriebssystempartition auf. Diese läßt sich viel schneller sicher und Wiederherstellen, wenn diese recht klein ist. Auch das System mit den Wiederherstellungpunkten wird meiner Meinung nach überlastet, wenn man z.B. große Videos herumkopiert.

Auf anderen Partitionen wo man Spiele installiert und Daten ablegt, kann man dann auch 64k-Blockgröße einrichten.

64gb sind für Win7 eine gute Hausnummer, 100gb vermutlich für Windows8.

Vor 10 Jahren, als es noch Rechner mit HDDs für die Systemplatte gab, waren die großen Partitionen die Ursache dafür, daß das System nach einem halben Jahr so langsam wurde und die Leute ständig neu installierten. Da wurde Windows und Programme in kurzer Zeit über die gesamte HDD verteilt, was zu riesigen Zugriffszeiten führte.
 
Okay :) danke schonmal für die vielen Ratschläge :)
Macht es denn das BS oder die Programme langsamer wenn beides auf der selben Pationierung liegt? 😳

Zu der laufwerk B Diskussion: ich habe einfach irgendeinen Buchstaben geschrieben, weil ich nicht mehr wusste welcher es war :lol: sorry dafür
 
Langsamer nicht, aber Sicherer.
Wenn du Windows und Programme auf C: hast und Daten auf D: , dann brauchst du im falle einer neuen installation immer nur windows und Programme zu erneuern, Daten bleiben erhalten.
 
leider kann man ja mit Win7 nur 3 Partitionen machen
Wieso und warum wird das behauptet, es ist nicht wahr.
W7 erstellt meist eine primäre 100 MB Boot-Partition die versteckt ist und keinen LW-Buchstaben hat, danach kann man entweder noch 3 primäre Parts erstellen oder 2 primäre und 1 erweiterte Part mit logischen Laufwerken, soviele Du noch LW Buchstaben zur Verfügung hast. Wenn es die Datenträgerverwaltung nicht anbietet, kann man es mittels Diskpart auch machen. Ob es Sinn macht ist eine andere Baustelle. :lol:
 
Ich meinte ja bei der Windows Installation, bzw. vor dem Formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei der Windowsinstallation kann man das machen, man muss ja nicht den gesamten Bereich der Platte benutzen, den Rest könnte man später einrichten in dem man den Button "Erweitert" nutzt oder nutzt vorher bereits Diskpart. Will jetzt keine Anleitung dazu schreiben, die gibt es hier und im Netz mehr als genug.
 
Zurück
Oben