Wie erstelle ich so eine Animation einer Textbox?

EnoX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
64
Guten Tag,

Ich würde gerne folgende Animationen lernen, jedoch fehlen mir die nötigen Kenntnisse so eine zu erstellen. Bei der Animation geht es um eine Textbox die mit einer flüssigen Animation auftaucht und dann wieder verschwindet. Ich bin sehr daran Interessiert das zu lernen und würde gerne wissen mit welchen Programmen man sowas erstellen kann, und wie das ganze funktioniert.

Das sind die 2 Videos dessen Animationen mir gefallen:

1. Unten links ab 0:27
https://www.youtube.com/watch?v=A5KhGloP-4A

2. Hier die Textbox unten ab 0:23
https://www.youtube.com/watch?v=RkFLZw4d_7Y

Als Videobearbeitung nutze ich Camtasia Studio, damit wird es wahrscheinlich schon mal nicht funktionieren, aber alles nötige werde ich mir sicherlich besorgen.

Mit freundlichen Grüßen,
EnoX
 
Hallo,

das geht mit relativ vielen Programmen. Programme die ich verwende und mit denen ich mit Sicherheit sagen kann, dass es geht:

Magix Video Deluxe Premium (2012)
Adobe After Effects (sehr teuer, nicht empfehlenswert für so eine einfache Animation)
Wenn du viel Zeit hast und kein Problem damit, dich in ein nicht ganz leichtes Programm einzuarbeiten kannst du es auch mit Blender versuchen. Ist open source aber dafür einiges an Frickelarbeit. Wenn es an Geld nicht liegt, kauf dir einfach ein Videoschnittprogramm deiner Wahl (Magix, Adobe Premiere, Sony Vegas, Pinnacle...) je nach Anforderung, mit denen ist solch ein Effekt immer relativ leicht, da als Preset ähnlich vorhanden
 
Wenn man ein wenig Ahnung hat, bekommt an solche animierten Textboxen in 10 Minuten in Adobe After Effects zusammengeklickt. Kannst dir das Programm mal anschauen, ist wohl für Anfänger aber auf den ersten Blick recht komplex.
 
@SonnyBlender
Der Preis von Magix Video Deluxe ist noch Vertragbar und somit werde ich es damit Versuchen. Werde mir erstmal die Testversion ansehen, aber noch eine Frage. Welche Version von Magix Video Deluxe (2015) ist den nun dafür empfohlen? Die Standard Version für 50€? Plus oder lieber Premium für 100€?

@Arzaiel
Ich habe auch schon mit Adobe After Effects gearbeitet, es ist sicherlich sehr komplex und für die erste Zeit frustrierend. Doch für so eine ''einfache'' Textbox werde ich keine 300€ bis 500€ zahlen wollen.
 
Für die vorgegebenen Animationen brauchst du im Grunde nur einen Ein-/Ausblendeffekt sowie die Möglichkeit, Hintergrund und Text mit Keyframes zu bewegen.

2008 habe ich eine Zeit lang mit Video Deluxe gearbeitet; Keyframeanimationen waren damit Möglich. Ob diese in der aktuellen Standardversion enthalten ist, kannst du ja anhand der Demoversion herausfinden.
 
Laut Angaben des Hersteller sollte Camtasia Studio das auch können ... Stichworte sind hier z.B. Overlay, Bauchbinde etc.
 
@Kausalat
So leicht sich das ganze anhört, etwas Erfahrung mit sowas braucht man schon, ich hoffe mal einfach das ich dazu fähig bin.

@Umbel
Die Ein-/Ausblendeffekte sind fast genau so wie die von Windows Movie Maker, Animation für Text und Boxen gibt es nicht und wirklich beeindruckt bin ich von Camtasia eigtl. nicht. In großem und ganzem ist Camtasia zwar leicht aber nicht mit wirklich tollen Animationen ausgestattet.
 
Zurück
Oben