Gaming PC aufrüsten

Mit 23 Mods komme ich in Skyrim auf 2,1GB in Full HD, kann mir jetzt nicht vorstellen das sich in UHD der Grafikspeicher gleich verdoppelt. OK man kann ja noch mehr einbauen, wobei man sich über den Sinn dann streiten kann.
 
Ja ich hab gelesen das es da ein paar Problem geben kann. Kann mir das mal jemand Idiotensicher erklären was das jetzt wirklich bedeutet?
 
@Pupsi11

Bei dir steht aber Max Physical Memory used 6053 MB.
Und avaible sind die 13552.

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

mfg
 
Bei planetary annihilation hab ichs schon mal geschafft, dass 16gb nicht reichen :D lag aber wohl eher am damaligen code des spiels...
 
Sie kann nur 3,5GB effektiv nutzen, hat also nur 87,5% von den 4 GB. Das nennt man dann Speicherkrüppel.
 
Taube Nuss schrieb:
Danke für den aufschlussreichen Test. Es ist immer wieder angenehm, auf der verlinkten Seite zu lesen. Der Test ist quasi vernichtend für die 8GB Version bei Verwendung von Standardsoftware.
In der Diskussion zu dem dortigen Test sind sie sich dann jedoch einig, dass ein Nachtest mit besonderer, ausgewählter Software wohl noch folgen soll.

(Meine persönliche Meinung ist halt, dass man für 70 Euro Ersparnis nicht unbedingt riskieren sollte, vorzeitig mit zu wenig Ram darzustehen)

Caledus schrieb:
Kann mir das mal jemand Idiotensicher erklären was das jetzt wirklich bedeutet?
Im schlimmsten Fall bedeutet es das hier:

www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/
http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/

... und kann theoretisch jedes deiner künftigen Lieblingsspiele treffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Was zur Hölle sind High-End Spiele? Frag nach, wenn diese draußen sind. Bis dahin gibt es neue Hardware, wie du ja schon bemerkt hast.
 
Also ich hab mir das jetzt mit dem GTX 970 VRAM problem genauer angeschaut. Also von dem her liegt die R9 290X doch vorne und im Moment glaub ich doch eher das ich mir die R9 holen werde. Das einzige Problem im Moment ist noch, das die 970 laut den meistens Tests mehr FPS hat bzw die Performance angeblich besser ist. :/
 
Das hat sie auch, bis dann irgendwann mal der Ram voll läuft und dann ist die Party vorüber.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, is die GTX970 rein theoretisch die bessere Karte bis 3,5GB, sobald das Ding irgendwann mal auf Volllast läuft ( is im Moment eher noch selten, aber das wird ja irgendwann kommen ) zieht die R9 davon. Ok ^^

Dann nur noch zum Prozessor. Rein Theoretisch würde mein i5 reichen, das stimmt. Nur is die Frage ob z.B. GTA5 auf Ultra, mit Aufnahme (Fraps oder OBS) problemfrei läuft, bzw. später rendern, etc. problemlos läuft und ich nebenbei noch spielen kann ohne rum zu laggen.
 
Caledus schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, is die GTX970 rein theoretisch die bessere Karte bis 3,5GB, sobald das Ding irgendwann mal auf Volllast läuft ( is im Moment eher noch selten, aber das wird ja irgendwann kommen ) zieht die R9 davon. Ok ^^
Das hast du exakt richtig verstanden. Wann und in welchem Ausmaß das der Fall sein wird, kann dir natürlich im Moment niemand zuverlässig berichten.

Kauf dir eine - wie auch immer geartete - gute Grafikkarte. Wenn dann GTA5 irgendwann mal kommen sollte (...), kannst du noch immer mit vergleichsweise wenigen Handgriffen einen gebrauchten i7 kaufen und einbauen.
 
Und nochmal, warte bis GTA draußen ist. Bei der Momentanen Lage würde es mich nicht wundern, wenn sie es nochmal verschieben.
 
Zurück
Oben