Fernsteuerung von TV+Heimkino+Settop-Box

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Momentan habe ich einen LED-TV 65"F8080 von Samsung, eine Soudbar (HWC-450) von Samsung und eine TV-Settop-Box von Swisscom (schweizer Provider) im Einsatz. Die Box ist per HDMI im Slot 1 angeschlossen, die Soundbar ist optisch-digital angeschlossen. Nun würde ich sehr gerne alle 3 Geräte synchronisieren und zusammen steuern. Bei der Soundbar ist mir dies schon teilweise gelungen: Sie lässt sich fernbedienen und schaltet sich auch automatisch mit dem TV aus. Allerdings schaltet sie sich nicht mit dem TV ein.
Mit der Settop-Box bin ich noch nirgends gelandet, nichts funktioniert mit der Samsung TV-Fernbedienung, obwohl in den Einstellungen die Synchronisation aktiviert ist.
Mein Ziel: Beim Einschalten des TVs sollen die anderen Geräte auch angehen, Programme und Lautstärke mit derselben Fernbedienung fernbedienen und beim Ausschalten des TVs sollen die anderen Geräte auch ausgeschaltet werden. Ist dies möglich?

MfG
 
Sagt dir Logitech Harmony etwas? Das sind Universalfernbedienungen, die genau das können, was du dir vorstellst. Du solltest dich aber vorher etwas einlesen, die Konfiguration kann etwas aufwändig sein.

Hier kannst du suchen, ob alle deine Geräte untersützt werden: http://support.myharmony.com/de/compatibility
 
tgp001 schrieb:
Sagt dir Logitech Harmony etwas? Das sind Universalfernbedienungen, die genau das können, was du dir vorstellst. Du solltest dich aber vorher etwas einlesen, die Konfiguration kann etwas aufwändig sein.

Hier kannst du suchen, ob alle deine Geräte untersützt werden: http://support.myharmony.com/de/compatibility

das kann ich bestätigen. Die Teile kosten zwar etwas aber das funktioniert tadellos.
 
+1
Logitech Harmony, diesen ganzen HDMI CEC Mist ausschalten und auf einmal funktioniert alles mit einem einzigen Druck auf die FB wie gewollt!
 
Ich hab mir von Aldi ein Medion Tablet mit Infrarot Sender geholt. Mit der Smart IR Remote App für 6€ hat man für über 700.000 Geräte die Fernbedienungen zur Verfügung.

Macros hinterlegen, um auf einen Tastendruck alle Geräte einzuschalten oder so, ist dort auch möglich.

Seit meiner Logitech Harmony 1000 und der Software zur Konfiguration bin ich durch mit den Logitech Fernbedienungen.
 
ich hatte mir ein Sony Tablet-S mit IR Sender gekauft, komplett unbrauchbar.
Dagegen ist die Logitech (hatte die One, 1100 und jetzt die Ultimate inkl. Smart-Keyboard) der Himmel auf Erden!
 
Denke mal, dass die Harmony 1000 die Beta Test Version für die Harmony 1100 gewesen ist.:evillol:
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Harmony. Welche ist denn zu empfehlen? Die Touch soll ja übel sein..
 
das kommt drauf an...

ich bin von der Ultimate überzeugt.
das geht erstmal damit los, dass ich "erfühlbare" Tasten zumindest für die elementaren Funktionen brauche, ohne geht nicht! Damit ist z.B. jede Tablet Lösung bei der ich wohlmöglich erst den Bildschirm entsperren muss und dann gezielt mit dem Finger eine "Fläche" und keinen Knopf treffen muss für mich nur eine Notlösung. Bei der 1100 war es z.B. sehr schön gelöst, dass neben den (wenigen) echten Tasten der Touchscreen am Rand "Streifen in Art von Blindenschrift" hatte, anhand der man auch "blind" die seitlichen Soft-Keys treffen konnte ohne hinzusehen.
Die Ultimate hat einen Haufen Tasten und das Touchfeld, das je nach Aktivität (wer nicht weiß was eine Aktivität ist, unbedingt schlau machen, darauf basiert der RIESIGE Unterschied zu dem ganzen anderen Spielkram den es an "lernbaren" FBs gibt) vorgelegt ist, das man auch selber konfigurieren kann.
Als Beispiel: du hast zum TV gucken per Sat-Receiver und Ton über AVR ganz normal die Tasten so belegt, dass Volume die Lautstärke am AVR einstellt, Ch+/- schaltet die Kanäle am Sat-Receiver hoch/runter usw. usf.
Der Punkt ist: man muss eben nicht ständig zwischen den Geräten hin und her schalten, sondern hat alle zur aktuellen Aktion passenden Tasten parat.

Die Ultimate arbeitet mit dem Hub zusammen. D.h. der wird im Zimmer irgendwo günstig platziert und steuert die Geräte per IR oder Bluetooth. Zusätzlich kann man auch noch zwei IR Sender anschließen. Man muss also nie mit der FB selber auf Geräte zielen, sondern die FB unterhält sich mit dem Hub per Funk und der sendet IR.
Man kann aber auch parallel dazu mit einer App (mit den o.g. Problemen) vom Tablet aus auf den Hub zugreifen und alles genauso steuern wie mit der Ultimate selber (eben auch parallel!).

Die Ultimate ist schon ein geniales Teil. Die Touch sieht genauso aus, ist aber kastriert. Sie hat halt nicht den Bewegungssensor, der die Beleuchtung einschaltet sowie man sie in die Hand nimmt und sie kommt halt ohne Hub. Ich bin mir nicht sicher, ob man den nachrüsten kann? Aber dann kann man auch gleich die Ultimate nehmen. Zumindest vor Weihnachten wurde die ja zu Preisen deutlich unter 200€ regelrecht verscherbelt, da sind mir die Tränen gekommen.
 
Ich weiss, was du meinst, darum hatte ich mir nach der Harmony 1000 die Philips Prestigio zuugelegt. Die wichtigsten Tasten wie Steuerkreuz, Lautstärke, Kanalwechsel und Farbtasten sind als echte Tasten vorhanden. Der Rest wird über den Touchscreen konfiguriert. Alles wird beleuchtet, sobald man irgendwas an der Fernbedienung berührt.

Bei Logitech fand ich die Hardware super, aber die Software zur Konfiguration hat mich abgeschreckt. Vorher hatte ich von Philips die Pronto Neo. Sie war klobig, hatte auch ein paar echte Tasten und einen kleinen Touchscreen, der aber nur Schwarz, Weiß und 2 Grautöne darstellen konnte. Aber die Software zur Konfiguration war super. Ich konnte am PC alle frei bearbeiten, eigene Buttons kreieren, alles frei auf dem Display positionieren, alle Elemente auch aus dem Intenet herunterladen.

Dann bei der Harmony 1000 der erste Dämpfer: ich konnte auf dem Display nur max. 9 Buttons positionieren. Alleine für die Darstellung eines Ziffernblocks ein No Go. Dann kam die Konfiguration über das Internet. Für meinen AV Receiver gab es 13 Seiten mit Buttons, die nicht immer sinnvoll von der Reihenfolge und Position vorbelegt wurden. Das Aus war dann für mich die Software, mit der ich dann die Reihenfolge innerhalb der 13 Dsiplay Seiten ändern konnte. Für jeden Positionswechsel einen Pfeil im Browser anklicken und dann darauf warten, dass der Browser sich aktualisiert und dann in einer anderen Zeile erneut einen Pfleil drücken, bis dann irgendwann die richtige Position erreicht wurde.

Ist das bei der Ultimate auch noch so umständlich oder hat sich bei der Software inzwischen was getan?

Sowas wie den HUB gibt es auch als zusätzliches Gerät für die Handy bzw. Tablet App, nennt sich AnyMote Home. Ein kleiner Kegel, den man irgendwo im Zimmer platziert, verbindet sich per Bluetooth mit dem Handy, strahlt in einem 360 Grad Winkel mit einer Reichweite ca. 60 Metern dann die Geräte an.
 
Ich hab seit Jahren die Harmony One im Einsatz. Man muss sich schon etwas in die Software reinarbeiten, aber dann klappt alles bestens. Und wenn ich wirklich mal tiefer in die Menüs des anzusteuernden Geräts einsteigen muss (was so gut wie nie vorkommt) - die Original FB liegt in der Schublade.
 
Habe seit kurzem eine Hamony Smart Control. Bin bisher echt zufrieden. Dazu gibt es auch ne App so dass man, wenn man möchte per Smartphone/Tablet alles steuern kann.
Mir reicht das so. Brauche keine >150€ teure Fernbedienung.
 
also als "günstiger Kompromiss" ist eine Smart-Control aus meiner Sicht die beste Wahl!
man hat einen "Handapparat" mit echten und genug Tasten für die tägliche "schnelle" Bedienung (laut/leise, vor/zurück usw.). Und man hat den Hub. Will man noch irgendwas spezielles einstellen (z.B. Surround Programm vom AVR) dann nimmt man das Tablet mit der App.

Mit der Ultimate ist das natürlich alles etwas komfortabler, weil man da schnell mal von der Aktivität zu einem Gerät schalten kann und z.B. die o.g. Surround Einstellungen vom AVR vornehmen kann, wenn man fertig ist, schaltet man wieder zur Aktivität. Das geht halt nur wegen des konfigurierbaren Touchscreen.

Die Konfiguration ist immer noch nicht so toll. Man will eben die Anwender ohne viel PC Erfahrung nicht verschrecken. Im Vergleich zur 1000/1100 hat sich aber schon etwas geändert. Es gibt jetzt eine App, die Änderungen werden per WLAN auf den Hub kopiert (keine USB Verbindung nötig) und vor allem kann man einfache Dinge auch direkt an der Ultimate ändern.

Ich hatte "ganz zu Anfang" die Pronto TSU2000 und fand die dagegen völlig schlecht. Was nutzen mir 10.000 verschiedene Knopf-Formen die aus dem Netz laden kann, wenn ich zwischen 7 Seiten auf dem Touch Display umschalten muss, bis ich alle Geräte überhaupt nur eingeschaltet habe?
 
bedunet schrieb:
Ich hab seit Jahren die Harmony One im Einsatz. Man muss sich schon etwas in die Software reinarbeiten, aber dann klappt alles bestens. Und wenn ich wirklich mal tiefer in die Menüs des anzusteuernden Geräts einsteigen muss (was so gut wie nie vorkommt) - die Original FB liegt in der Schublade.

Kann ich nur zustimmen, nutze auch seit Jahren die Harmony One, wirklich ein feinest und robustes Teil. :)
 
One gegen Smart-Control aus meiner Sicht:
One:
+ konfigurierbarer Touchscreen
+ Beleuchtung per Bewegungssensor
+ Akku mit Ladeschale
- muss für jede kleine Änderung am PC angeschlossen werden

Smart-Control:
+ Hub -> kein zielen
+ echte Farb-Tasten (man merkt erst wie oft man die braucht, wenn man sie nicht hat)
+ mit Tablet/smartphone und App erweiterbar
+ Smart-Keyboard erweiterbar
+ Änderungen per WLAN vom PC/Mac oder auch von der Tablet App aus
+ Tasten doppelt belegbar (kurz/langer Druck)
- keine Softkeys oder gar Touchscreen (nur über Tablet/App)
- keine Beleuchtung
- Batterien
 
Zurück
Oben