Kein Glück mit Grafikkarten?

DarkAngel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
647
Huhu,
eigentlich ist das nur mehr ein Thread um ein wenig Frust los zu werden. Aber vielleicht kommt ja nebenbei auch noch was brauchbares bei rum :)

Ich hab einfach kein Glück mit Grafikkarten. Die Teile verrecken mir alle nach rund 12 Monaten. Sprich, nicht ganz drei Jahre rum und jetzt wohl die dritte Grafikkarte im Popo....


Die erste war eine AMD 6780. Die hatte damals 13 Monate gehalten. Danach beim Spielen nur noch Grafikfehler und abstürze. Getauscht gegen eine AMD 7970. Die Karte hatte nicht mal 12 Monate gelebt. Dann die gleichen Probleme wie die 6780 gemacht. Also raus damit und mir eine NVIDIA 780 TI gekauft. War mit der Karte mehr als zufrieden. Vor allem waren deren Linux Treiber einfach viel angenehmer. Aber jetzt.. tada, nach ca 12 Monaten scheint auch die Karte hinüber zu sein. Ich muss die Rechnung noch raussuchen um das genaue alter zu kennen. Aber dürfte so bei 12 Monate liegen.

Auch muss bei der 780 TI noch geklärt werden, ob es wirklich die Grafikkarte ist. Bin mir bis jetzt aber zu 99% sicher. Das Problem trat das erste mal vor 3 Wochen auf. Kaltstart funktionierte nicht. Die Bildschirme blieben schwarz. Nochmal aus und dann wieder an und alles lief normal. Auch das Spielen machte keine Probleme. Es war immer nur das Kaltstarten. Nach mehreren versuchen lief es dann irgendwann immer. Und wenn es dann lief, gab es auch keine Probleme.

Bis jetzt hatte ich zu Testzwecken mal einen Monitor an die interne GPU angeschlossen. So funktioniert der Kaltstart dann auch immer auf Anhieb. Deswegen bin ich eigentlich auch davon überzeugt, dass es die Grafikkarte ist.

In der Zeit wurde auch schon Mainboard, Ram und Netzteil getauscht. Somit kann ich eigentlich ausschließen das irgend ein anderes Teil am Defekt der Grafikkarte schuld ist. Die Temps waren auch immer in Ordnung gewesen. Bei den AMD Karten weiß ich die jetzt zwar nicht mehr. Aber die 780 TI hat beim Zocken max 72 Grad. Unter Furmark sind es dann max 76 Grad.

Aktuell sieht das System so aus.
I5-2500k
MSI Z77A-G43
8 GB Ram
MSI GTX 780TI GAMING 3G
256 GB SSD
2TB Festplatte für die Spiele
530 Watt Seasonic Netzteil. Genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht. Karton liegt im Keller
NZXT Phantom 410 Midi-Tower

Das mit den Grafikkarten nervt einfach. Vor allem muss ich mir dann jedes mal eine neue Karte suchen. Die RMA Sachen dauern mir immer zu lange.
 
Ist denn das Netzteil jemals getauscht worden?
Nicht das es dir wegen Überspannung die Karten "grillt"?
 
Also ein Blick hinter mir verrät mir 50,4%. Nicht zu hoch :)

EDIT:
Ja, Netzteil wurde auch schon getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Wie sind die Temperaturen? Kann mir das eigentlich nur durch grenzwertige Temperaturen erklären...
 
Die sehen aber normal aus. Vielleicht hast du auch permanente Stromschwankungen und dein NT kanns irgendwann nicht mehr kompensieren.

Gruß Andy
 
Die Temperaturen sollten alle ok sein. Wie gesagt, bei der jetzigen Karte komme ich beim Spielen auf max 72 Grad. Meistens bin ich aber drunter. CPU liegt irgendwo zwischen 50 und 55. Je nach Auslastung. Aktuell Idle hab ich 32 Grad CPU und 31 Grad GPU.

Gehäuselüfter sind die ganz normalen Standardlüfter drin die beim Phantom mit dabei waren.
 
Eingangsseitige Stromschwankungen kann ich mir fast nicht vorstellen... Derartige Schwankungen hätten Auswirkung auf den kompletten Haushalt.
Im Idealfall sollte man das Netzteil mit einem Oszilloskop messen.
Mit einem Multimeter, befürchte ich, bekommt man Spannungsspitzen nicht vernünftig mit.

Ich gehe mal davon aus das du derartige Möglichkeiten nicht hast?

Oder du kaufst dir auf Verdacht ein neues NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Möglichkeiten hab ich nicht. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich mir ein Oszilloskop leihen könnte. Aber das Netzteil wurde an sich ja schon gewechselt. Ich hatte davor ein Enermax Netzteil gehabt. Hab es dann gegen ein Seasonic getauscht.

Hab jetzt vorhin auch etwas über ner Stunde Crysis 3 gespielt. Null Probleme gehabt. Die jetzige Karte macht nur Probleme wenn der Rechner länger aus war. Aber wenn sie läuft, dann läuft sie auch. Das einzige was man vielleicht als auffällig bezeichnen könnte, wenn die Karte warm wird fängt sie an zu knacken. Weiß jetzt aber auch nicht, wie man das knacken wirklich beschreiben kann. Das gab es übrigens davor bei den AMD Karten auch. Und auch immer nur wenn die Karten einige Zeit schon am laufen waren. Hörte sich auf jeden Fall immer recht ungesund an.

Vielleicht so in Richtung PCB verbiegen und dann knackt es. So in etwa hört es sich zumindest immer an.
 
Ist es eventuell das Netzteil das "knackt"?
Könntest du es versuchen genauer zu lokalisieren?
 
knacken? karten alle nach ähnlicher zeit hinüber?


hmm dann schau doch mal ob die karte nicht immer verspannt eingebaut ist? nicht das die durchs festschrauben am gehäuse immer unter spannung sind und dadurch mit der zeit und ständiges warm kalt innerlich die leiterbahnen beschädigt werden

ist jetzt so die einzige erklärung die ich mir dadrauf machen kann
 
Vielleicht einfach nur Pech; ich habe aber selbst auch im Moment eine 780er zur Reparatur gegeben. Der Händler meinte nur, dass scheinbar einige 780er nach rund einem Jahr ausgefallen sind, denn ich wäre nicht der erste, der so einen Garantiefall habe. Davor hatte ich eine 680er die nach einer Woche ausgetauscht wurde weil sie unter Last zu einem Rechner-Neustart führte - danach war dann alles perfekt. Sind eben empfindliche Teile, diese Grafikkarten :)
 
stimmt wohl
nur die leidensgeschichte des TE ist schon komisch, bzw. lässt da schon ein muster erkennen
 
Wegen dem Knacken, muss ich morgen mal genauer schauen. Aber eigentlich klingt es immer nach Grafikkarte. Unter Spannung sitzt die Karte aber nicht im Gehäuse. Darauf achte ich schon immer beim Einbauen. Das PCB war bei dem kaputten Karten auch immer Kerzengrade gewesen. Könnte dann auch gleich mal schauen, ob ich das "knacken" irgendwie aufgenommen bekomme.

Backen hab ich noch nicht probiert und will ich auch nicht. Die Karte hat noch Garantie. Würde die einschicken und dann schauen, was der Händler bzw. Hersteller dazu sagt.
 
Nehm dir ne leere Papprolle vom Klopapier oder Zewa und versuche mal damit das Geräusch zu orten, hab so auch damals rausgefunden das mein Mainboard Spulenpfiepen hatte dachte aber erst kommt von der Grafikkarte :p
 
Das mit dem backen würde ich erst als aller letzte Option ansehen.
Wenn feststeht das keine Garantie mehr drauf ist bzw abgelehnt wird, und wenn alles andere definitiv ausgeschlossen ist.

Edit:
Wenn das knacken wieder Auftritt mach das Licht komplett aus / dunkel und beobachte
Bitte ob du Funken oder Überschläge siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage aber warum kaufst du dir nach 12 Monaten immer neue?
Normalerweise müsste doch noch Garantie drauf sein?
 
instabiler Stromanschluss?
Was hängt denn sonst noch so dran?
Wie schaltest du den Rechner aus? Round-Kick?

mfg,
Max
 
@silverdigger
Weil er nicht ewig auf die RMA Abwicklung warten möchte, stand doch weiter oben ;)

@Topic
Ich würde mal alle nicht benötigten Komponenten abklemmen (DVD Laufwerk, Zusätzliche Festplatten, etc.) und schauen was dann passiert.
Anonsten scheint es für mich als Laie so auszusehen, dass es irgendwas von "außen" sein könnte. Stromkabel wechseln dürfte evtl. auch mal gut sein.
Wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, kannst du den ja mal bitten zu messen..
 
Zurück
Oben