Grafikkarte gibt nur manchmal Signal aus, Lösungsvorschläge vor der Retoure

Rubikalubi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
362
Hallo liebes Computerbase Forum
Ich habe seit ca. 2-3 Monate Probleme mit meiner Grafikarte, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Da ihr Helfer wahrscheinlich mit Wissen über die ganze Geschichte besser helfen könnt fange Ich mal ganz von vorne an.

Es fing wie gesagt vor drei Monaten damit an, dass einer meiner drei Monitore kein Signal bekommen hat ( Ich betreibe einen 27" Asus MX279H und einen 17" BenQ an meiner Grafikarte (der BenQ bekam kein Signal mehr) und einen BenQ E2220HD an der IGpu. Mit dem Problem konnte Ich mich ja noch irgendwie arrangieren, aber dann kamen die abstürze hinzu: "Windows hat ein Problem erkannt und der PC wird heruntergefahren :(" als Fehlermeldung darunter stand: Drivers_not_equal. Als das Problem dann weiter auftrat habe Ich den Grafiktreiber noch einmal komplett neu installiert. Hat leider nichts gebracht -.-

Dann wieder 2-3 Wochen später wieder ein neues Problem. Bei einem Neustart des PC kam kein Signal mehr auf den Hauptmonitor (Asus) sondern nur noch auf den BenQ E2220HD welcher dann gleichzeitig als Hauptmonitor genommen wurde (angeschlossen an IGPU). Ein Blick auf MSI Afterburner verriet mir, dass die Grafikkarte anscheinend nicht an war, Chip Takt und Speichertakt standen bei 0 Mhz und Ich konnte die Regler auch nicht verschieben. Ein Blick ins Catalyst Control Center zeigte mir das gleiche Bild. Optionen wie z.B. Graphics Overdrive waren nicht mehr vorhanden. Helfen konnte Ich mir nur durch gefühlt hundertfaches umstecken der Kabel und 10 Neustarts. Danach waren allerdings die Taktraten der Grafikkarte total verstellt. ( Die IGPU gab übrigens immer ein Signal aus) Zum Glück trat das Problem nur beim Neustart auf, solange ca. 8 Stunden zwischen den PC Starts lagen war alle normal.

Als dann aber vor 1 Woche der nächste Absturz kam musste Ich die umstecken Methode bei jedem Start anwenden, was schon mal 10-15 Minuten dauern konnte. Heute habe Ich dann endlich Zeit gefunden das System neu aufzusetzen, anfangs lief das auch ganz gut und es gab sofort ein Signal von der Grafikkarte auf den Asus Monitor. Bin dann aus dem Raum während die Installation lief. Als ICh wieder kam war der Monitor schwarz und weder umstecken des HDMI Kabels noch Neustarts lösten das Problem. auch die IGPU gab kein Signal aus, alle Monitore bleiben schwarz, egal wie Ich die Kabel umstecke.

Bevor Ich die Karte zurückschicke, wollte Ich euch mal fragen ob ihr noch eine Idee habt um das Problem zu lösen.
So, hoffentlich hab Ich nichts vergessen, wenn ihr Lücken im Text findet, fragt einfach nach ;)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Gruß Rubi

Edit: Hoffe man kann den Text so besser lesen

Zusammenfassung Technik:
AMD 7970 Ghz: Asus MX279H und 17" BenQ
Intel GPU: BenQ E2220HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch Garantieanspruch auf deine 7970?
Hast du die Mglkt, eine andere Karte auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf der 7970 ist noch Garantie
Also Ich könnte mir die HD5830 von meiner Schwester schnell mal einbauen.
Hab gerade noch einen miniDisplay Port zu VGA Adapter gefunden. damit bekomme Ich ein Signal. von DVI auf HDMI bekomme Ich auf beiden HDMI Anschlüssen am Monitor kein Signal, gleiches Problem wie bei nur HDMI also. Und das beide HDMI Anschlüsse am Monitor gleichzeitig kaputt gehen, finde Ich eher unwahrscheinlich.
 
Das ist eine Möglichkeit. Auch könntest du, wenn ihr Netzteil das her gibt und sie es dir erlaubt, deine Karte bei ihr einbauen und mehrere Monitoren quer testen.

Es geht darum, Fehlerquellen auszuschließen. Kannst du die Probleme auf deine Grafikkarte eingrenzen, nutze deine Garantieansprüche einfach aus.
 
Ich werde das gleich einfach mal probieren. Ihren Monitor zu nehmen wäre auch ne Idee
Meine Karte in ihren PC machen werde Ich bestimmt nicht, da ist ein Netzteil von LC Power drin, nachher raucht der ganze PC noch ab. :D
Danke schon mal für deine Hilfe :)

Was mir noch eingefallen ist, gestern bekam Ich von Adobe Premiere Pro folgenden Fehler:
"Adobe Premiere Pro konnte keine kompatiblen Module zur Videowiedergabe finden. Aktualisieren sie ihre Videoanzeigetreiber und starten sie erneut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben