Intel I5 4460 oder I5 4570?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen

ich schraube gerade an einer Zusammenstellung für einen neuen Game PC zusammen. Nun stehe ich aber vor der Entscheidung zwischen den oben genannten Prozessoren. Der 4570 kostet 20 Euro Aufpreis und hat mehr Bewertungen. Der I5 4460 wird hier bei einer Konfiguration empfohlen.

Kann mir jemand sagen ob der 4570 schneller ist bzw. was kann er besser? Bin für Infos sehr dankbar ob der 20 Euro Aufpreis lohnt? Der Takt ist ja der gleiche.
 
Lohnt nicht. Nicht umsonst ist der 4460 die Empfehlung und nicht der 4570 ;)
 
Wenn den teureren, dann den i5-4590
Es sind die gleichen CPUs nur eben 300MHz Taktunterschied oder ca. 10% Geschwindigkeit.

Und ich würde sagen es lohnt sich schon eine 10% schnellere CPU zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch

Noch was: wenn man nicht übertaktet und nen Gehäuse wie das Fractal Define R5 hat, reicht da der Boxed oder lieber nen externen Lüfter?
 
HominiLupus schrieb:
Wenn den teureren, dann den i5-4590
Es sind die gleichen CPUs nur eben 300MHz Taktunterschied oder ca. 10% Geschwindigkeit.

Und ich würde sagen es lohnt sich schon eine 10% schnellere CPU zu haben.

10%? Wohl eher 2% ;) Und nein, es lohnt sich nicht.
 
Reichen werden beide Kühler.

Der Boxed ist schon relativ leise.
Wenn du es leise haben willst brauchst du einen besseren.

Aber ob man den aus dem Kasten raushört?
Andererseits ist das Gehäuse teuer und da werden wohl noch ein paar Euro für einen Kühler abfallen.
http://geizhals.de/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Jacke wie Hose, sind beide gleichschnell. Die paar MHz merkt man nicht.
Wenn der Preis jedoch gleich oder nur minimal schneller ist kannst du auch den i5-4590 nehmen.
Der Boxed reicht natürlich ohne Probleme.
 
Rotti1975 schrieb:
Dank euch

Noch was: wenn man nicht übertaktet und nen Gehäuse wie das Fractal Define R5 hat, reicht da der Boxed oder lieber nen externen Lüfter?

Hallo,

reichen ist immer subjektiv, für mich zB. "reicht" der boxed Kühler nicht, da er mir einfach zu laut wird. Wenn du also etwas Wert auf leisen Betrieb legst wäre ein etwas größerer Kühler nicht verkehrt.

Dieser zB:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de

Wie sieht den der Rest der Konfig aus?
 
JackAK schrieb:
10%? Wohl eher 2% ;) Und nein, es lohnt sich nicht.

10% weil du den Turbo vergessen hast. Und bei 3GHz sind 100MHz eben so ~3%. Beim Prozentrechnen geschlafen?
 
Die restliche Kombi ist wie bei der empfohlenen Zusammenstellung 775€. Außer Gehäuse R5 und Grafikkarte wirds die Sapphire 280x OC 3GB
 
HominiLupus schrieb:
10% weil du den Turbo vergessen hast. Und bei 3GHz sind 100MHz eben so ~3%. Beim Prozentrechnen geschlafen?

Mehr Takt ergibt prozentual nicht genauso viel Leistung. Aber wen juckt das hier..
 
@Spikos: Bei Berechnungen auf der CPU skaliert die Leistung 1 zu 1 mit dem Takt.
 
Spikos schrieb:
Mehr Takt ergibt prozentual nicht genauso viel Leistung. Aber wen juckt das hier..

Das gilt aber nur für Prozessoren unterschiedlicher Generationen. Da beide aus der gleichen Stammen, skaliert die Leistung bei Berechnungen auf der CPU 1 zu 1 :)
 
xSturm schrieb:
Das gilt aber nur für Prozessoren unterschiedlicher Generationen. Da beide aus der gleichen Stammen, skaliert die Leistung bei Berechnungen auf der CPU 1 zu 1 :)

Benchmarks pls ;). 1% mehr Takt soll 1% mehr Leistung sein? Das ergibt alleine von der Logik her keinen Sinn..
 
@Spikos: Genau bei einem CPU Benchmark ergibt 1% mehr Takt 1 % mehr Leistung, solange nicht irgend etwas anderes limitiert.

Edit: Bei 1% mehr takt wird es schwer da die werte Eines Benchmark etwas schwanken, aber bei 20 % mehr takt sollten Tatsächlich ca. 20 % mehr Leistung rauskommen und das ist nicht nur bei Benchmarks so. Ich Rendere öfters mal was mit meiner CPU und hier habe ich auch wirklich ca. 30 % weniger renderzeit bei 4,4 GHz...
 
HominiLupus schrieb:
10% weil du den Turbo vergessen hast. Und bei 3GHz sind 100MHz eben so ~3%. Beim Prozentrechnen geschlafen?

Wo ergibt denn bitte prozentual mehr Takt ebensoviel Gaming-Leistung? Tests nicht gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boxed-Kühler reicht vollkommen aus. Und besonders laut ist er auch nicht, ich würde es zuerst mit ihm versuchen ;-)
Ein Kühleraustausch, sofern gewollt, ist beim Fractal Design R5 Dank der großen Aussparungen leicht zu bewerkstelligen, das Mainboard muss nicht ausgebaut werden.
 
Zurück
Oben