TP-Link WDN4800 Verbindungsprobleme [Kaufberatung] für anderen PCI-E Adapter?

Cyroc

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
183
Guten Tag,
ich hatte mit Windows 8.1 immer wieder mal Verbindungsprobleme, aber in letzter Zeit häufen sich diese.
Das man ein frustfreies nützen des PCs kaum mehr möglich und bringt mich teilweise zur Verzweiflung.
Router ist ein Asus RT-AC66U.

Welche Art von Verbindungsprobleme habe ich?:
Die Wifi Verbindung(3-5 Balken durchgehend) steht immer noch, allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet.
Heißt es steht nicht begrenzt da oder es ist nicht mehr zum Router verbunden, sondern hat ohne Grund kein Zugriff mehr auf das Internet.
In dieser Zeit kann ich auch nicht auf den Router zugreifen. Diese Verbindungsprobleme sind oft 2-10 Sekunden lang.

Ich denke es liegt an der Netzwerkkarte und weiß nicht ob sie kaputt ist oder nicht einwandfrei mit Windows 8.1 funktionieren kann.

Was wurde versucht?:
  • Netzwerkkarte des Motherboards deaktviert
  • Router neu aufgesetzt
  • Router des ISP genutzt und Asus Router ausgesteckt
  • Treiber deinstalliert
  • Treiber für Atheros 9380 installiert
  • Treiber von TP-Link installiert
  • TP-Link Utility installiert
  • Windows Gerätemanager -> Suche nach Eigenschaften die das Problem auslösen könnten
  • Steckplatz mit der Soundkarte getauscht
Deshalb suche ich einen neuen Adapter, weil ich nach stundenlangen suchen, verändern und testen keine Lust mehr habe.
Ich habe viele Posts gefunden, bei denen das gleiche Problem auftrat und keiner eine Lösung wusste oder vorgeschlagene Lösungsversuche nicht funktioniert hatten. (außer auf Windows 8.0 zurückzugehen, aber das will ich nicht)

Welcher Adapter und welche Preisregion steht mir im Sinn?
  • 20-50€ (wenn möglich relativ wenig ;) )
  • Mindenstens 802.11n
  • Dual Band
  • Windows 8.1 Unterstützung
Diese Netzwerkkarte habe ich derzeit im Auge:
Amazon - Gigabyte GC-WB867D-I Netzwerkkarte
Das Bluetooth interessiert mich nicht, aber das muss man ja nicht nutzen.

Würde mich über andere Vorschläge freuen :)
 
Hast du deine Softwarefirewall (sofern vorhanden) mal zum Testen deaktiviert?

Hatte solche Probleme mit Norton IS.
 
Tut mir leid, habe vergessen das dazuzuschreiben.
Ja habe ich. Kaspersky Internet Security ist installiert und ich habe es mehrmals deaktiviert + einmal komplett deinstalliert.
Die Windows Firewall anschließend deaktiviert und das Problem trat trotzdem noch auf.
 
Hast du am Router mal andere Kanäle versucht? Je nachdem, wieviele Leute in der Nachbarschaft ebenfalls WLAN nutzen, kann es passieren, dass ihr euch gegenseitig stört. Und nach deiner Beschreibung scheint dies der Fall zu sein. Da scheint einer oder mehrere deiner Nachbarn sein WLAN auf automatischen Kanal gestellt zu haben, so dass ab und zu ihr auf der gleichen Frequenz seid. Nur wird dir ein Wechsel auf einen anderen Adapter in so einer Situaton nichts bringen. Da müsstes du mal die WLAN SSIDs ermitteln und mal mit deinen Nachbarn sprechen, dass die auf einen festen Kanal umstellen. Da kann man dann koordinieren, wer welchen Kanal bekommt und man sich nicht mehr gegenseitig stört.
 
Da ich in einem Wohnblock wohne kann ich leider nicht gut herausfinden wer WLAN hat und wer nicht. Alle Nachbaren durchzuklingen wäre auch etwas umständlich und nicht sinnvoll weil die meisten die Modemrouter auf die Standardkonfiguration laufen lassen. Deshalb werden sie nicht so versiert sein das dementsprechend einzustellen.

Auf einem kaum benutzten Kanal umzustellen habe ich schon versucht und benutze auch den 5Ghz Kanal.

Derzeit läuft es wieder halbwegs gut mit dem Windows Treiber und dem Asus Router auf dem 5 Ghz Kanal, dennoch bestelle ich testhalber die andere Netzwerkkarte. Dennoch danke für die Vorschläge; es macht durchaus Sinn nochmal diesen Ansatz mit der Wifi-Analyse App auf dem Handy zu versuchen.
 
dafür gibt es "inssider", der klingelt automatisch für dich :D

1. 5ghz wlan ist zwas schneller aber auch sehr schnell an der reichweitengrenze, besonders wenn noch eine dünne wand mit dem falschen material "durchdrungen" werden muss. deshalb, 5ghz deaktivieren, und kanal 1-14 durchtesten, egal ob "automatisch besten kanal..." eingestellt ist.
2. sämtliche störquellen wie bluethoot, funktastatur, boxen, netzteil, sparlampen, tischplatte, wände usw. eliminieren. dazu diese zwei links gründlich und ganz durchlesen, es lohnt sich.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
und wenn du das gelesene auch noch umsetzt, brauchst du in der regel keinen neuen wlan-adapter mehr zu kaufen

auch wichtig: stromspar-optionen deaktiveren und falls irgendwas von qualcom in der netzwerk-einstellung steht (dort wo ipv4/ipv6 usw. steht), diesen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben