UEFI Update - BIOS Update

tala

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
82
Hallo,

kurze frage, wenn ich ein BIOS/UEFI Update duchführen will, weil der Prozessor ab einer späteren BIOS/UEFI-Version erst unterstützt wird, installiere ich die ganzen Updates vor dem notwendigen Update und arbeite mich so zusagen erst hoch, oder kann ich sogar das neueste Update nehmen, dass vtl sogar schon 2-3 Versionen nach dem notwendigen erschienen ist? Also beinhaltet das aller neuste BIOS-Update immer die gesamten anderen aus der Vergangenheit stammenden Updates?


Danke für die geschriebenen Gedanken
tobi
 
Normal nur das neueste.
Genau lesen was dabei steht ist immer hilfreich.
 
Kannst das neueste nehmen.

Da bei jedem Update vom UEFI/BIOS immer alles neu geschrieben wird
 
Normalerweise kannst Du einfach das neueste flashen. Es würde auf der Herstellerseite stehen, wenn Du eine vorhergehende Version zuerst flashen musst. ( Ist z.B. bei Dell oft der Fall )
 
In manchen Fällen muss vorher eine Mindestversion drauf sein. Das ist aber sehr selten und wird mehrfach in den Beschreibungen erwähnt.

Lieber vorher lesen, aber ich denke, dass direkt die aktuellste Version benutzt werden kann.
 
Jetzt kommen die dummen Fragen des Tages :):

1. den Prozessor muss ich ja trotzdem einbauen, auch wenn das BIOS noch nicht die richtige Version hat?
2. Muss oder sollte Windows bereits installiert sein, oder könnte ich zuerst den USB Stick, wo das BIOS Update drauf ist, einstecken, ins BIOS Menü booten, das Update durchführen und dann runterfahren, den anderen USB-Stick mit Windows drauf reinstecken und dann isntallieren?
 
Ja Prozessor muss du einbauen, ansonsten funktioniert gar nichts.

Hab schon erlebt das durch ein nicht vorhandenes, vorausgesetztes Update, die Windows Installation erst gar nicht richtig klappte. Windows muss nicht installiert sein. Ins Bios kommst du auch ohne Betriebssystem. Ansonsten könntest du ja Windows auch gar nicht installieren wenn es anders wäre
 
Wenn das BIOS-Update ein laufendes Windows voraussetzt, muss logischerweise Windows drauf und startfähig sein - also darf der neue CPU noch nicht eingebaut sein.

Wenn der Hersteller das Update unter einem anderen Betriebssystem wie z.B. DOS ermöglicht, muss weder Windows noch der alte CPU installiert sein.
 
kurze frage, wenn ich ein BIOS/UEFI Update duchführen will, weil der Prozessor ab einer späteren BIOS/UEFI-Version erst unterstützt wird, installiere ich die ganzen Updates vor dem notwendigen Update und arbeite mich so zusagen erst hoch, oder...

Evtl. kommst du ohne einen kompatiblen Prozessor gar nicht erst ins BIOS/UEFI...
 
@ Opa Hermie

Häh? Eine CPU muss immer eingebaut sein, sonst geht gar nichts, kein BIOS und Windows startet schon dreimal nicht.
 
Mein Fehler. Irgendein Hersteller bietet eine Recovery an, die ohne Zutun des Nutzers arbeitet und m.W. keine CPU erfordert.

Also muss natürlich eine CPU montiert sein, die vom aktuellen BIOS unterstützt wird. Das Update ergänzt nur den Microcode für neue CPUs, sodass der ältere weiterhin lauffähig wäre.
 
Hey, super. ich danke euch wiedermal für die schnelle Hilfe

Schönen Abend noch
tobi
 
Zurück
Oben