Ausbildung ohne Fehlzeiten

VALK

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich hätte da einige Fragen und zwar..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man in der Ausbildung nicht einmal gefehlt hat, sei es in der Berufsschule und auch im Betrieb, übernommen zu werden?
Hat das mehrere Faktoren? Die Mitarbeit, die Noten,..?

Sind die Chancen relativ gut wenn man sich woanders bewirbt? Bekommt man von der IHK sowas wie eine Auszeichnung? Hat da jemand Erfahrungen?


Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Hi,

leider gibt es bezüglich keiner Fehltage kein Zeugnis/Auszeichnung, eher das Gegenteil, Fehltage erscheinen im Berufsschulzeugnis.

Eine Auszeichnung von der IHK kannst bekommen, wenn du deine Abschlussprüfung außergewöhnlich gut absolvierst. Die Mitarbeit/Zuverlässigkeit usw. wird dir von deinem Ausbildungsbetrieb bei Abschluss der Ausbildung im s. g. "Ausbildungszeugnis" bescheinigt. Dies kann sehr relevant für eine anschließende Bewerbung bei einem anderen Betrieb/andere Firma sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt IHK Auszeichnungen wenn man Jahrgangsbester wird, das gibt es auf verschiedenen Ebenen (lokale IHK angefangen) bis hin auf das komplette Bundesgebiet.
 
Hallo Tom,

ich habe KEINE Fehlzeiten^^
Wollte nur wissen, ob das bei anderen Arbeitgeber gut ankommt? Und ob man relativ hohe Chancen hat z.B nen Vorstellungsgespräch zu bekommen, als Leute die z.B Fehlzeiten haben und die Noten evtl gut sind.
Hab mich da vllt nicht so gut ausgedrückt

edit*

Hab mal gehört, dass es auch ne Auszeichnung gibt für Leute die z.B immer da waren..
Ergänzung ()

Danke für die hilfreiche Antwort :D

LG
 
Keine Fehlzeiten zu haben ist mMn eher eine Grundvoraussetzung als etwas Besonderes. Ggü. einem Mitbewerber, der einige Fehlstunden hat wirst du wohl besser dastehen, aber was Bemerkenswertes ist das eher nicht.
 
Naja es gibt genügend Leute die mal keine Lust haben zu arbeiten, oder leute die wegen jedem scheiss krank sind
Ist halt einfach mal so, dass man mit anpacken muss wenn was los ist... wegen jedem bisschen krank zu machen zeugt nicht viel von Disziplin, ausser die Person hat Fieber oder ne starke Erkältung ^^
Aber heutzutage finde ich, dass nicht jeder sowas schafft. :)
 
Ich denke mal so ein paar Fehlstunden gehen in Ordnung. Jeder wird mal krank. Was aber wirklich schlecht ankommt sind unentschuldigte Fehlstunden.
 
Gibt nix extra. Chancen auf Übernahme sind dadurch wohl höher.
Beim nächsten Arbeitgeber merkt das keiner, außer es wird dir irgendwie im Arbeits bzw Ausbildungszeugnis vermerkt. Ob das dann jemand liest, ist eine andere Frage.

Zum Thema selbst:
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass es ein besonderer Verdienst ist, wenn man keine Fehlzeiten hat! Generell sollten die Fehlzeiten kein Hinweis auf den Arbeitseinsatz einer Person darstellen. Daher werden diese auch nicht in Noten etc mit einbezogen. Jemand der Zuckerkrank ist, ist zum Beispiel durchschnittlich öfter krank, als eine andere Person. Deswegen kann er in der Arbeitszeit aber trotzdem ein top Mitarbeiter sein!
Natürlich nutzen immer wieder auch welche einen gelben Schein für ein paar freie Tage. Das ist aber ehr die Ausnahme. Die meisten sind wirklich krank.
Ich finde es eine erschreckende Entwicklung, dass es immer mehr dahin geht, dass Mitarbeiter nicht krank sein dürfen bzw sollen! Das sind Menschen! Menschen sind mal krank und dann sollten diese die Krankheit auch auskurieren. Denn wenn sie das nicht können, kann das auch mal schwere Folgen haben. Eine nicht richtig kurierte Grippe kann das Herz belasten etc.

Tut mir leid, aber ich finde es gut für einen persönlich, wenn man selten krank war. Somit bist du gesund. Eine Ehre finde ich das gegenüber anderen eben nicht.

Und wenn ein Familienmitglied zB stirbt, finde ich sollte man auch einen Tag ruhig fehlen dürfen. Da ist ja oft auch etwas zu verarbeiten. Auch andere Sondergründe etc.

Fehlzeiten müssen menschlich bleiben! Die steigende Entwicklung zu Arbeitgebern, denen soziale Punkte immer unwichtiger sind, da sie Kosten verursachen, sehe ich als sehr bedenklich an!
Also rühmen würde ich mich damit zumindest nicht, wenn du jetzt extra zB mal nicht krank gemacht hast, nur um keine Fehltag zu haben. Dann unterstützt du nur mehr die Entwicklung dieser Arbeitgeber. Anders rum, machst du es nicht, leidet eventuell die Möglichkeit auf eine Übernahme. Aber stell dir selbst mal die Frage: "Ist das jetzt richtig?"
Natürlich nur, wenn du so gehandelt hast. Wenn du einfach gesund warst, herzlichen Glückwunsch! :)

Was anderes stellen unentschuldigte Fehltage dar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass der "neue Arbeitgeber" nach der Ausbildung nur die Fehltage der Schule sieht? Bedeutet, fehlt der Azubi im Betrieb, steht das nicht im Berufsschulzeugnis.

Das nur am Rande.

Ich sehe es immer kritisch, wenn Kollegen von mir sich mit Erkältung / Grippe etc. ins Büro schleppen. Meistens unbrauchbar und dann noch das Büro anstecken ist nicht so die feine Art... Aber das ist nur meine Meinung dazu, wer Krank ist, soll Zuhause bleiben, kann ja seine Mails lesen und reagieren, aber nicht sich in Meetings schleppen. Dann eben auch nicht nur 1-2 Tage fehlen und dann mit einer "Wundergenesung" wieder Fit sein.
 
Es zählt Leistung. Jemand der 8 Stunden bei der Arbeit oder in der Berufsschule nur in der Nase "bohrt" hat nicht besonderes geleistet. Soll keine Unterstellung sein, betone aber lieber deine Leistungen als nachher im Bewerbungs-/beurteilungsgespräch dich auf deine "Anwesenheit" zu fokussieren. Das kann auch nach hinten losgehen.
 
Ich finde das Thema ansich sehr ansprechend. Klar kann ich die Meinung von V4Mp total nachvollziehen! Spricht ja nichts dagegen, aber ich finde, dass Leute die überhaupt kein Bock haben zu arbeiten und sich deswegen krank schreiben viel schlimmer!

Natürlich sind meine Noten, sowie die Arbeitsmoral "gut". Ich finde, dass es schlimmeres gibt. Aber interessantes Thema mit den Fehlzeiten,.. mein Schwager hat damals ne Auszeichnung dafür bekommen. Klar gibt es Menschen die ne krankheit haben und es nicht anders geht...
Ich gebe immer vollgas, egal in welcher Situation!

LG
 
VALK schrieb:
Natürlich sind meine Noten, sowie die Arbeitsmoral "gut". Ich finde, dass es schlimmeres gibt. Aber interessantes Thema mit den Fehlzeiten,.. mein Schwager hat damals ne Auszeichnung dafür bekommen. Klar gibt es Menschen die ne krankheit haben und es nicht anders geht...
Ich gebe immer vollgas, egal in welcher Situation!

LG

Vollgas ist nicht immer der richtige Weg ;)

H1MsHat.jpg


Außerdem können aus Vollgas Aktionen sehr schnell dämliche Sache entstehen.
 
http://karrierebibel.de/abwarten/

Es ist auch wichtig, abwarten zu können. Du bist noch in der Ausbildung? Dann hast du das noch nicht so sehr mitbekommen, gehe ich mal von aus. Stress und Druck fordern einen manchmal zu "Vollgas" Aktionen, die eben nach hinten los gehen können.

Das sieht man sehr oft an (jungen) Mitarbeiter, die eben alles sofort und schnell erledigen wollen. Vielleicht ist dir aufgefallen, das erfahrene/ältere Mitarbeiter manchmal etwas hängen lassen. Es kurz weilen lassen. Beispielsweise du schreibst ne Mail wegen einem Anliegen und bekommst eine "Machen wir nächste Woche" oder gar keine Antwort. Das ist nicht, weil die Mitarbeiter unmotiviert sind, sondern einfach, weil sich in der Zeit etwas ändern kann.

Gibt zig Beispiele. Einfach einmal drüber Nachdenken und sich selbst reflektieren.
 
VALK, wie ich schon sagte, ist die Anzahl derer, die keinen Bock haben zu arbeiten, aber wesentlich geringer. Zumindest in Stellen, wo es einen guten Verdienst und faire Arbeitsbedingungen gibt, wird auch selten krank gemacht, wenn man es nicht wirklich ist.
Verdiene ich wenig und der Arbeitgeber ist scheiße... ja, dann ist für Mitarbeiter die Motivation auch gering! Das sind immer mehrere Seiten die man sehen muss!
 
ums kurz zu machen: es interessiert keine sau....ob du wirklich 3,5 jahre ohne fehltage da warst.
also ohne gelben schein oder sonstiges.

es ist ne nette anekdote, mehr nicht. bei uns im betrieb gibts für sowas ne flasche sekt und irgendein werbegeschenk (also es wird schon statistisch ausgewertet). aber nen besonderen boni gibts nicht - wird auch nicht gemacht, weil es kein anreiz fürs erscheinen trotz beulenpest sein soll.

und ne garantie fürs übernommen werden ist sowas schonmal garnicht ^^

auch hier gilt: "aha, er war immer da - nicht schlecht. guter junge." das wars. es ist halt was worüber man am kaffeetisch mal quatscht, aber morgen hats jeder vergessen. oder später: "ah da war ja mal was..."
kann sein das woanders mehr drauf geachtet wird, aber ich frag mich dann wozu.

btw : ist klar das man keinen mit 30+ fehltagen bejubelt..
 
Um es noch einmal anders auszudrücken und vielleicht auch für die junge Generation (die oftmals für sich selbst Dinge als herausragend ansieht, die im Berufsleben als selbstverständlich angesehen werden) verständlich auszudrücken:

Wenn Du in den letzten drei Jahren keinen Tag krank warst, dann ist das keine Leistung.
Du hast schlicht und einfach Schwein gehabt, dass Dich keine Grippe erwischt hat, Du Dir nicht beim Sport nen Knochen gebrochen hast oder Dir niemand in Dein Auto gefahren ist.

Mit beruflicher Leistung (und nur darum geht es bei beruflichen Beurteilungen) hat das schlicht und einfach rein gar nichts zu tun.
 
Und warum soll es für die Selbstverständlichkeit (!) nicht blau gemacht zu haben eine Auszeichnung geben??
 
@ Hausmeister76

100% Zustimmung! Ich möchte dem TE nix unterstellen, ich für meinen Teil, hasste solche Kollegen. Da kommen Sie rotzend und sterbenskrank uns Geschäft, leisten nur 50% , stecken dabei noch die Kollegen an um am Ende sagen zu können "Ich bin nie Krank" :rolleyes:
 
Ach ich finde ihr seht alles viel zu selbstverständlich, aber wenn jemand mit hoher Arbeitsleistung und engagiert ist, egal was man hat (krank) und auf die Zukunft hinarbeitet ist es nicht schlecht, anderen gegenüber das zu zeigen was man geschafft hat.. nämlich nicht krank sein. Klar war ich krank, hab mich aber wegen eines kleinen husten, schnupfen nicht angestellt und bin zuhause geblieben.
Jeder hat da finde ich ne eigene Meinung. Ich finde einfach, dass es nicht selbstverständlich ist so ne Leistung zu erbringen! Ob krank oder nicht...
Ich will dafür jetzt auch keinen Oscar, denn meine Frage war ja lediglich, ob man von der IHK oder vom Betrieb ne "Auszeichnung" bekommt..
Versteht mich da bitte nicht falsch, aber was hier zum Teil geschrieben wird ist meine Sichtweiße ganz anders

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben