Ausbildung ohne Fehlzeiten

Wie die anderen auch gesagt haben, finde ich es auch nicht sonderlich geil, wenn die Kollegen krank ins Büro kommen und dann das halbe Büro anstecken.
Und sei mir nicht böse, aber eine Auszeichnung nur dafür zu bekommen, dass man immer da war :rolleyes:
Ich für meinen Teil war zumindest damals auch ungern in der Schule/ Uni krank, weil ich einfach kein Bock hatte was zu verpassen.
Aber ja, das mag jeder anderes sehen...
 
Nein, ich bin auf gar keinen Fall böse, ich bin kritikfähig, habe halt nur ne andere Sichtweiße :)
Aber klar die "Auszeichnung" war nicht wirklich passend.
Dennoch danke für die vielen und reichlichen Antworten
 
Das ist doch kein Wettbewerb!
Was kann jemand dafür, dass er mit Grippe 2 Wochen flach liegt?
 
VALK schrieb:
Klar war ich krank, hab mich aber wegen eines kleinen husten, schnupfen nicht angestellt und bin zuhause geblieben.

Und hier wird es jetzt interessant...
Wenn Du nämlich so krank bist, dass die Gefahr besteht, dass Du Deine Kollegen ansteckst, dann handelst Du im Grunde genommen unternehmsschädigend.
Und dafür gibt es keine Auszeichnung sondern ggf. sogar Ärger.
 
hamju63 schrieb:
(...) dann handelst Du im Grunde genommen unternehmsschädigend.

Nicht nur im Grunde genommen.
Wer erkrankt im Unternehmen erscheint, gefährdet immer direkt die restliche Belegschaft. Selbst, wenn man nichts ansteckendes hätte, sind die verminderten motorischen & geistigen Fertigkeiten während einer Kranktheit immer noch gefährlich. Man stolpert z.B. eher auf der Treppe, übersieht beim Schließen einer Tür (währenddessen man vielleicht noch niesen muss), dass die Hand des Kollegen noch dazwischen steckt, usw. usf.

Ist das "Unternehmen" ein 2-Mann-Betrieb mit Arbeit, die morgen fertig sein muss, mag es das Risiko wert sein...in allen anderen Fällen ist das potenzielle Risiko erheblich größer, als der letztendlich produzierte Nutzen.
Ein erkrankter Mitarbeiter mit vielleicht 50% seines ursprünglichen Leistungspotenzials, der auch nur einen einzigen Kollegen ansteckt, negiert schon sämtliche Vorteile, die seine Anwesenheit schafft.

Abgesehen davon darf man nicht vergessen: Ein erkrankter Mitarbeiter erholt sich deutlich schneller, wenn er sich auskuriert.
5 Tage krank bei Bettruhe können bei fortgeführter Arbeit im Unternehmen schnell 10 Tage krank sein...und schon ist sogar OHNE das man einen Kollegen ansteckt jeglicher Vorteil dahin.

Arbeiten, während man krank ist, ist einfach nur unverantwortlich und Schwachsinn.
 
Anwesenheit alleine ist keine Qualifikation; sprich nur weil du immer da warst heißt das nicht das du in der Zeit auch was sinnvolles getan hast (bewusst überspitzt formuliert).

Kurz gefasst: Es wird deine Übernahmechancen nicht verschlechtern, aber du wirst dir nix dafür kaufen können.
 
Arbeiten, während man krank ist, ist einfach nur unverantwortlich und Schwachsinn.

Was soll daran denn Schwachsinn sein? Bitte begründe warum?! Es kommt auf die Tätigkeit an! Ausserdem arbeitet man nicht automatisch 50% der Leistung... Weisst du wovon du sprichst? Wie ich merke kann man es hier im CB Forum keinem Recht machen was z.B so ein Thema angeht. Entweder seid/sind Ihr/Sie Student oder wisst nicht was arbeit ist. Ich will mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ziemlich frech von manchen Usern hier.

Kann geschlossen werden!
 
^^

das warum wurde die posts vor dir schon zur genüge ausgeführt

krank arbeiten kann auch ganz schnell zum eigentor werden, nicht nur das man evtl. kollegen ansteckt und den betrieb lahmlegt
wenn man sich oder andere verletzt und die berufgenosschenaft kommt dazu und man kriegt spitz das du krank warst dann wird dir da auch ganz schnell n strick draus gedreht werden

letztlich tust du in 99% der fälle niemandem nen gefallen wenn du krank arbeiten kommst, und ich mein jetzt kein kleines hüsterchen oder schnüpfchen ;)
 
Damn80
Naja, ich sehe die meisten kommentare eher negativ, als positiv. Ich weiss ja nicht, ob die meisten User hier im Forum es überhaupt jemals geschafft haben nicht einmal krank zu sein?! Ich will mich damit überhaupt nicht messen und ich kann jeden einzelnen verstehen der zuhause bleiben will wenn er WIRKLICH krank ist, aber heutzutage macht jeder wegen nem kleinen schnüpfchen oder was anderem krank...
Ich habe hier irgendwie das Gefühl, dass ich eher kontras, als pro Antworten bekomme!
Wenn ich jetzt wirklich hohes Fieber bekommen würde, dann bleibe ich natürlich zuhause! Aber es geht eher um die Leute die wegen jedem Mist krank machen :)
Ich wiederhole mich...
Ich glaube das Thema wurde so gut wie möglich beantwortet ;) ...
 
diese leute gibts in jeder firma
und je nachdem wie die firma mit ihren mitarbeitern umgeht gibts auch mehr oder weniger davon

aber letztlich wirds dir niemand danken wenn du 10 jahre dabei bist und noch nie krank warst, sowas ist zwar toll aber mehr auch nicht.
 
Joa stimmt, aber für den Anfang der beruflichen Laufbahn relativ gut ^^

Schönen Abend noch :)
 
Wieso sollte das gut sein? Entweder interessiert es niemanden oder wird sogar negativ aufgefasst, wie lang und breit beschrieben wurde...
 
In der Tat.
 
Hallo
damn80 schrieb:
aber letztlich wirds dir niemand danken wenn du 10 jahre dabei bist und noch nie krank warst
Ich kenne Firmen die zahlen am Jahresende eine Prämie oder ein höheres Weihnachtsgeld an Mitarbeiter die im letzten Jahr nie krank waren.
Wenn jemand wirklich krank ist dann soll er zuhause bleiben aber doch nicht bei jedem Hasenfurz, es gibt auch Mitarbeiter die eine Krankmeldung ausnutzen für z.B. den Montag nach einem Saufwochenende krank feiern.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entfernter Bekannter, Ü40, meinte auch "die Jugend von heute...man muss 'malochen', ich bleib nicht bei jeder Kleinigkeit zu Hause..."

Dann hatte er eine Erkältung, hat sich infolgedessen auf der Arbeit einen Keim eingefangen. Da er ständig so gehandelt hat, war sein Herz, wie später festgestellt wurde, geschwächt durch solche wenig intelligenten Handlungen. Ende der Geschichte: Durch den Keim und das geschwächte Herz zum Herzversagen.
Und das für Netto weniger als 2000 im Monat.

Hat ihm ja viel gebracht, das fleißige Summen. Aber bitte, wenn die Bienen summen wollen, dann summt eben fleißig.

Jeder, der sich im Laufe der Zeit einen vernünftigen Lohn/Gehalt erarbeitet hat, der weiß doch, dass es nicht darauf ankommt, wann man kommt & geht, sondern was & wie viel man in der Zwischenzeit schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Ende der Geschichte: Durch den Keim und das geschwächte Herz zum Herzversagen.
Und das für Netto weniger als 2000 im Monat.

Traurig, aber kein Einzelfall. Aber es muss nicht mal das Herz sein. Auch überbeanspruchte Gelenke etc können anfallen. So zB bei mir. Ich hab den Job neu gehabt und wollte daher natürlich nicht direkt krank machen. Immerhin Probezeit etc. Ende vom Lied, mein Schultergelenk ist irreparabel geschädigt. Ich werde immer wieder bei höherer Belastung Entzündungen und Schmerzen darin haben.
Gebracht hat es mir also nichts. Daher mein Rat auch immer... scheiß auf den Job! Deine Gesundheit ist es nicht wert! Kein Geld der Welt kann dir deine Gesundheit wieder geben, wenn diese erst mal zerstört wurde und danken tut es dir auch keiner!
 
V4Mp schrieb:
Daher mein Rat auch immer... scheiß auf den Job! Deine Gesundheit ist es nicht wert! Kein Geld der Welt kann dir deine Gesundheit wieder geben, wenn diese erst mal zerstört wurde und danken tut es dir auch keiner!

Exakt.
 
VALK schrieb:
Was soll daran denn Schwachsinn sein? Bitte begründe warum?! Es kommt auf die Tätigkeit an! Ausserdem arbeitet man nicht automatisch 50% der Leistung... Weisst du wovon du sprichst? Wie ich merke kann man es hier im CB Forum keinem Recht machen was z.B so ein Thema angeht. Entweder seid/sind Ihr/Sie Student oder wisst nicht was arbeit ist. Ich will mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ziemlich frech von manchen Usern hier.

Kann geschlossen werden!

Natürlich kannst du es hier niemand "Recht machen". Was erwartest Du? Sollen Dir alle nur zustimmen und Deiner Meinung sein? Es wird immer jemand da sein, der es anders sieht (und vielleicht auch Recht hat und Du nicht). Dann gleich pampig werden spricht auch nicht gerade für Dich.

Fakt ist, dass es keine persönliche Leistung ist nie krank zu sein, das ist einfach eine Frage der körperlichen Konstitution und der Anfälligkeit für Krankheiten.
Fakt ist auch, dass es völlig irrelevant ist, wieviele Mitarbeiter sich wegen jedem Huster (oder auch ohne diesen) wochenlang krankschreiben lassen, oder tatsächlich ernsthaft krank sind und daher der Arbeit besser fernbleiben.
Einen Orden oder ein "Gut gemacht" zu erwarten für etwas Normales ist eher seltsam. Das zeigt nur deine Grundhaltung zum Thema Arbeit. Im Sinne von "Ich hätte auch (berechtigt oder auch nicht) krankfeiern können, habe es aber nicht gemacht". Möchtest du auch ein Lob weil du nie Kulis oder Toner geklaut hast, es aber locker hättest machen können? Das ist auch normal, dass man es nicht macht und man bekommt keine Urkunde hinterher als "ehrlicher Mitarbeiter".

Ich bin kein Student, war auch nie einer, aber bin Angestellter und Vorgesetzter seit über 25 Jahren. Also denke ich durchaus in der Lage was zu dem Thema zu sagen ohne dass du pauschal allen Unfähigkeit unterstellst. Denn das würde ich dann frech nennen.
 
Zurück
Oben