CPU oder Mainboard defekt ?

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

benötige wieder einmal Eure Hilfe.

Mein neues Mainboard lief 4 Wochen perfekt!
Plötzlich geht der Rechner aus, nichts tut sich mehr!!

Kein Lüfter dreht sich, keine Kontrolllampe etc, kein Start etc.

Habe Netzteil geprüft und schwarz /grün überbrückt, dieses funktioniert, die Anschlüsse geben Strom (mit Laufwerk alle Stecker geprüft).

Habe den Ein/Aus-Schalter (Power Switch) ohne Erfolg überbrückt, nichts tut sich.

Habe nur das Board mit CPU, Kühler und Lüfter an das Netzteil angeschlossen, nichts tut sich!
Habe CPU Lüfter (neu) ohne Erfolg ausgetauscht

Aus meiner Sicht ist das Mainboard oder die CPU defekt. Kann ich hier den Fehler weiter einkreisen ?

Details:
- Board (neu) asrock 970 Performance fatalyty - nicht übertaktet
- CPU AMD FX 8320 + Kühler
- 8 GB RAM
- Radeon 7950
- Be-Quiet Netzteil

Wie würdet Ihr weiter vorgehen.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Arno
 
Auch wenn ein Netzteil am Tester oder gebrückt noch läuft, muss es unter Last nicht unbedingt reagieren. Das eine CPU nicht mehr funktioniert, ist nahezu ausgeschlossen, es sei denn, man geht mit brutaler Gewalt vor. Wenn möglich also zunächst ohne angeschlossene Komponenten testen und wenn möglich ein anderes Netzteil, reagiert das System auch dann nicht, bleibt fast nur das Board (auch mal mit Speaker ohne Rams oder Grafikkarte testen, ein Board, welches zwar reagiert, aber dann nicht piept ist meist defekt). Auch wenn ich nun viele Gegenstimmen bekommen werde, BeQuiet Netzteile (egal welche Serie) sind halt nicht ganz so zuverlässig, wie ihr Ruf...
 
Danke für die schnelle Antwort,

das Netzteil gibt aus meiner Sicht ausreichend Strom, der Lüfter läuft, ein DVD Laufwerk lässt sich über alle Stecker öffnen, um eine CD einzulegen. Habe ich ohne Board durch Überbrückung geprüft!
 
Das Brücken von Grün und Schwarz um das Netzteil zum starten zu bekommen sagt ja noch nichts aus ob du auch wirklich alle Phasen hast, ein anderes NT zum Testen hast du nicht zufällig da?
 
Ich werde ein anderes Netzteil (PC meines Sohnes) zum Vergleich ausbauen und Euch gleich berichten.
Ergänzung ()

Das alternative Netzteil meines Sohnes hat einen 24 poligen Hauptstromanschluss.
Der zweite Stromstecker für die CPU ist leider nur 4-polig. Das Board hat aber einen 8-poligen Anschluss.

Geht nicht, um das Board zu testen, oder ??
 
Doch, es müssen nur 4 Pole belegt werden (Nippel am Board oben - die vier rechten).
 
Das Netzteil ist definitiv OK, da auch mit dem anderen Netzteil keinerlei Reaktion.

Board oder CPU, eines ist defekt!

Muss ich eine andere CPU einsetzen, um zu beweisen, dass Mainboard defekt? Möchte die CPU am PC meines Sohnes nur sehr ungern ausbauen, um zu testen.

Oder geht es auch anders.

Das Board ist erst 4 Wochen alt und schon defekt??
 
In den letzten 10 Jahren hatte ich bisher 2 defekte AMD CPUs und einen defekten Intel, die Wahrscheinlichkeit einer defekten CPU ist ähnlich der eines hohen Lottogewinns!
 
Habe kompatible CPU meines Sohnes eingesetzt, auch keine Reaktion.

Also das Board!!!! Lüfter bewegen sich nur eine Millisekunde. Gleicher Effekt mit meiner CPU und anderem Netzteil

Nach 4 Wochen bereits defekt? Darf doch nicht wahr sein!
Das Bios kann es auch nicht sein, habe Reset gemacht.

Umtauschen, etwas anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Gruß Arno
 
Bau den FX 8320 doch in das Board deines Sohnes ein. Wenn der Rechner dann startet liegt es am Asrock 970. Umgedreht, also CPU von deinem Sohn im Asrock 970, würde ich jetzt nicht machen. Wer weiß, was eventuell an dem Mainboard kaputt sein könnte. Hinterher ist die CPU von deinem Sohn auch noch kaputt.
 
Zurück
Oben