Fesplattenviper machte HDD wieder sauber.

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Hallo,
Hab letztens erfahren, dass, wenn Daten gelöscht werden, die gar nicht richtig gelöscht werden, auch, wenn man den Papierkorb leert. Das ist nichts neues. :)

Nur wie genau Windows das macht, war mir nicht klar, Windows macht gar nichts, es lässt die Programme einfach auf der Platte, zeigt den Platz aber als frei an und wenn der "echte" freie Speicher ausgeht, werden diese alten, nicht mehr angezeigten, Programme einfach überschrieben mit neuen Programmen/Installationen. Ich hab dann mal ausgerechnet, dass meine Platte eigentlich randvoll ist, obwohl mehr als 100GB frei sind. Darauf hin hab ich den Fesplattenviper von CC Cleaner benutzt, um den Kram endgültig zu entfernen und hab mir gedacht, vielleicht wird die Platte so schneller oder lässt sich schneller defragmentieren. Das Ding hat 2 Stunden gebraucht mit einmaligem überschreiben, am Ende waren statt 110 GB weit über 200GB frei. Hatte vorher schon so ein komisches Gefühl, dass die Platte voller ist, als sie sein sollte. Danach defragmentiert und tatsächlich war der benchmark von crystal Disk bei allen Werten etwas schneller (kann auch Zufall gewesen sein)

Irgendwie hat das Vipern also irgendwas wieder ins Reine gebracht, was nicht stimmte. Eine kleine Nebenwirkung hatte das ganze, die HDD, eine 500GB Samsung, wurde danach bei crystal Disk von Blau auf Gelb gestuft. Es stehen dort nun "2 Neuzuweisungsereignisse", also neu zugewiesene Sektoren. Mir wurde gesagt, das ist nicht so schlimm, PLatten hätten Reservesektoren, richtig schlimm wären nur unkorrigierbare Fehler und schwebende Sektoren. Das ist 2,3 Monate her, die Platte läuft 1A und es liegt nichts an. Hat einer eine Erklärung dafür, warum ich nach dem Vipern 100GB mehr frei hatte?
 
vermutlich hat der CCCleaner noch etliche temporäre Dateien/Sicherungen von Windows/Schattenkopien oder ähnliches gelöscht, daher der Unterschied im freien Speicher (ansonsten könnte noch eine halb zerschossene Partitionstabelle oder ein Hardwaredefekt für sowas verantwortlich sein, aber das hättest du schon mitgekreigt). Und da das Ding die leeren Teile der Platte überschrieben hat hat die Platte an manchen Stellen halt defekte Sektoren erkannt und diese ausgetauscht, dafür hat wie du schon sagtest eine Platte Reservesektoren
 
Sorry, aber was genau soll dein Post hier darstellen?

Wenn du etwas löschst (oder durch eine Deinstallationsroutine löschen lässt), werden die Daten nur aus dem sprichwörtlichen "Inhaltsverzeichnis" der betroffenen Partition gelöscht. Dadurch wird der Speicherplatz wieder für andere Daten freigegeben. Aber so lange der als "frei" markierte Speicherplatz nicht genutzt (= überschrieben) wird, wird auch nichts wirklich gelöscht. Die Daten sind also bis zum Überschreiben noch da; werden aber einfach nicht angezeigt.

Wie du angeblich 100 GB mehr an Speicherplatz alleine durch das Überschreiben bekommen haben willst; weiß ich wirklich nicht. Das klingt merkwürdig. Auch die Status-Änderung in Crystal Disk Info ergibt keinen Sinn.

An deiner Stelle würde ich die Platte austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Wiper, nicht Viper.

Eine Eklärung habe ich nicht, wieso da plötzlich 100GB mehr vorhanden sind. Vllt wurde ja mehr gelöscht als man denkt.
 
denke auch, das cccleaner anderen kram mitgelöscht hat ..

es stimmt, das daten nicht wirklich gelöscht werden .. es wird einfach ein bit auf 0 gesetzt .. (deswegen kann man ja auch daten retten)

nichts desto trotz rat ich jedem der nicht weis was er tut, von cccleaner und ähnlichen tools tunlichst ab ..

win7 weis sehr gut selber was es macht und was nicht
 
Den Wise Disc Cleaner kann man schon empfehlen, der kann eigentlich nichts löschen was benötigt wird.
 
Win7 weiß gar nichts besser da es nicht wiped und dass Dateien nur als gelöscht markiert werden ist schon seit DOS so. Dafür gab es dann zB. Norton Unerase zum wiederherstellen.

Was CCleaner genau gemacht hat musst du wissen was du eingestellt hast, denn normalerweise wiped es ja nur freie Bereiche und klar dass es lange dauert selbst bei nur 1-maligem Überschreiben.

Es gibt aber Programme die dir von vornherein sicheres Löschen anbieten. zB. Eraser, FreeCommander oder AVG. Ob danach dann noch wipen Sinn macht müsste man schauen.
RECUVA o.ä. ist da zB. hilreich um festzustellen was noch wiederherstellbar wäre.

Zum Defragmentieren ist zB. noch AuslogicsDiskDefrag ganz gut und du kannst damit gleich alle Platten gleichzeitig defragmentieren.

Ab und an ist auch chkdsk /f auszuführen angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel, das ich letztens hatte: Ich habe ein Systemabbild auf einer externen Platte erstellt, es mir aber anders überlegt und den Ordner in den Papierkorb geschoben. Anschließend den Papierkorb geleert, was mit einer Fehlermeldung "Zugriff verweigert" quittiert wurde. Trotzdem war der Papierkorb leer... nur der Speicherplatz fehlte mir, immerhin 20GB.
Abhilfe schafft, wenn man den Recycle Bin (versteckter Ordner) mit Shift+Entf löscht. Der wird spätestens bei nächster Nutzung des Papierkorbs wieder erstellt, bunkert dann aber keine Dateien mehr fehlerhafterweise, bzw. gibt sie frei.

Das ist wie gesagt nur eines von vielen Beispielen. Kein Grund, CC-Cleaner zu nutzen, man muss sich einfach mit den Problemen auseinandersetzen.
Für die Optimierung einer HDD lässt man die Defragmentierung arbeiten und überfüllt sie nicht. Wipen ist nicht hilfreich, höchstens als Verkaufsgrund oder um einen Oberflächentest der Platte zu machen. Schneller wird da ohne Defragmentierung nichts, anders als bei manchen, wenigen SSDs.
Apropos Test: Siehe hier, poste da den CDI-Screen.
Davor bitte chkdsk ausführen, ggf. kommt da noch mehr zum Vorschein.
 
Schwebende Sektoren werden hier gerne immer als "sofort Austauschgrund" angegeben, nur in der Regel merkt man sowas ja nicht, wenn sowas passiert. Die Festplatten haben ja dafür extra die Reservesektoren. Man sollte nur lieber nichts "lebenswichtiges" mehr ausschließlich nur auf diese Platte packen.

Ok, es mag wahrscheinlich Leute geben, die außer CristalDisc keine anderen PC Aufgaben haben und sofort 'ne neue Platte kaufen, wenn da was auftaucht.

Bei dem zusätzlich freigegebenen Speicher würde ich dem, was die anderen vermuten, daß es sich um temporäre Dateien handelt, anschließen.
 
Wenn die anderen PC-Aufgaben eine funktionierende Platte bedingen, mag das schon sinnvoll sein. Beobachte den von mir geposteten Thread mal eine Zeit, dann fällts auch dir auf. Das CDI sofort beim ersten Sektor Alarm schlägt, ist jedoch in der Tat ein Witz in aller Regel.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Eine kleine Nebenwirkung hatte das ganze, die HDD, eine 500GB Samsung, wurde danach bei crystal Disk von Blau auf Gelb gestuft. Es stehen dort nun "2 Neuzuweisungsereignisse", also neu zugewiesene Sektoren. Mir wurde gesagt, das ist nicht so schlimm, PLatten hätten Reservesektoren, richtig schlimm wären nur unkorrigierbare Fehler und schwebende Sektoren.
Diese zwei Grown Defects waren vorher schwebende Sektoren. Die Festplatte hat sie beim Überschreiben dann durch frische ersetzt. Grundsätzlich sind defekte Sektoren ein Zeichen dafür, daß sich eine Festplatte sich ihrem Lebensende nähert, aber kein Grund, diese sofort außer Betrieb zu nehmen.

Ob es ein Problem gibt, läßt sich mit einem erweiteren SMART-Selbsttest herausfinden, der einen kompletten Oberflächenscan auf Firmware-Ebene durchführt.
 
jtsn:
Ich sehe ach nicht ein, die sofort aus zu tauschen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir ne neue Seagate zu holen, aber mittlerweile sehe ich ne HDD als Verbrauchsmaterial, also warum soll ich nicht nutzen, bis sie spürbare Probleme macht? Schnell genug ist sie für meine Verhältnisse allemal. Vor dem Wipern hab ich die Platte öfter mal mit crystal Disk Mark getestet, da war nichts von schwebenden Sektoren zu sehen, erst nach dem Wipern wurde die gelb.Keine Ahnung, warum danach 100GB mehr frei waren, die Platte ist schon 7 Jahre alt, auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass das Löschen des freien Speichers die Platte wieder repariert/einige Merkwürdigkeiten ausgemerzt hat. :)

Schon gehört, dass Platten nach wenigen hundert Neustarts ihren ersten neuen Sektor hatten, insofern kann ich nicht meckern mit meinen mittlerweile 2000 Ein/Aus-Schaltungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einfach weiterbenutzen und öfter mal einen Selbsttest drüberlaufen lassen. Entweder mit dem Tool von Seagate (SeaTools) oder mit GSmartControl.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
jwarum soll ich nicht nutzen, bis sie spürbare Probleme macht?
Wenn Du ein Backup hast und damit bei einem möglicherweise sehr schnell erfolgenden Plattenausfall ohne Chance auf Datenrettung keine Datenverlut befürchten musst, dann ist das ja auch kein Problem. Hast Du wichtige Daten aber kein Backup, so solltest Du das ändern.
 
ach Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass Platten quasi ewig leben solange sie die ersten 5 Jahre keine Probleme machen. Hab auch noch ziemlich alte Datengräber im Einsatz (u.a. 2x500er Platten die fast 10 Jahre alt sein dürften, laufen jetzt nur noch bei Bedarf extern aber liefen bis vor 2 Jahren täglich 10 oder mehr Stunden bestimmt). Das Einzige worauf ich achten würden: Bei Platten die evtl. schwebende Sektoren etc haben nichts wichtiges drauf speichern bzw regelmäßig Backups machen halt
 
Die HDDs von vor 10 Jahren hielten vielleicht noch fast ewig, ob das für die aktuellen Modelle noch gilt, wird man sehen.
 
Hab mir doch ne neue Seagate barracuda geholt, konnte im Geschäft nicht dran vorbeigehen. :)

Lese-Schreibzeiten von grossen Dateien sind ca 2,5 mal so schnell. Auch die Zugriffszeiten und das lesen/Schreiben von kleinen 64k-und 4k Blöcken Random ist ca. doppelt so schnell. Jetzt hab ich 2 Platten drin, die alte Samsung mit einem OS und jeder Menge Spielen und die neue Barracuda, da hab ich gleich von vornerein an den Anfang 2 Partitionen zu je 80GB erstellt, eine fürs OS und eine für Anwendungen, die ich auch möglichst schnell, also nahe an der Nadel haben will :). Auch hab ich da gleich ein frisches Windoof 7 prof. installiert.

Nun hab ich ein Problem, dass ich schon kommen sah. Wenn ich das OS auf der neuen PLatte starte, kann ich die meisten Spiele, die nebenan auf der 500GB Samsung liegen, nicht spielen. Gibts einen anderen Weg, als die Spiele auf der alten zu löschen und komplett neu auf der Seagate Platte zu installieren? Ich wollte das eigentlich nach und nach machen, die Spiele auf der Samsung spielen, bis sie keinen Spass mehr machen und dann löschen. Und in der Zwischenzeit jedes neue Spiel/Anwendung auf der neuen Platte installieren. Aber wie gesagt, von der Seagate kann ich nicht die Spiele auf der alten HDD starten. Sonst bliebe mir nur, immer den PC neu zu starten und die andere Platte als erstes zu booten, auf der das Spiel ist, dass ich daddeln will. Bedeutet jede Menge Neustarts, ausserdem lösche ich jedesmal den vollem Ram-cache ohne Grund, was ziemlich sinnlos ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
da hab ich gleich von vornerein an den Anfang 2 Partitionen zu je 80GB erstellt, eine fürs OS und eine für Anwendungen, die ich auch möglichst schnell, also nahe an der nadel haben will :).
Probier mal 'ne SSD. Die mit 128 GB gibt's nachgeworfen. Einen i7 zu übertakten und dann mit einer lahmen Festplatte einzubremsen ist eine ziemlich unsinnige Konfiguration.

Nun hab ich ein Problem, dass ich schon kommen sah. Wenn ich das OS auf der neuen PLatte starte, kann ich die meisten Spiele, die nebenan auf der 500GB Samsung liegen, nicht spielen. Gibts einen anderen Weg, als die Spiele auf der alten zu löschen und komplett neu auf der Seagate Platte zu installieren?
Ja, das Stichtwort heißt Mountpoints, also das Einhängen von Laufwerken in Unterverzeichnisse. Guck dich mal in der Datenträgerverwaltung um, dort wo man die Laufwerksbuchstaben zuweist.
 
jtsn: Ich benutz keine SSDs. Ich hab das hier schonml aufgeführt und werds nicht nochmal tun. In der Regel starte ich mein System ca alle 4 Tage neu, Alle kleinen Anwendungen, Browser, Afterburner, HWINFO und zich andere liegen also im Ram cache und öffnen sich augenblicklich bei Knopfdruck. Eine SSD bringt bei meinem Benutzerprofil überhaupt nichts. Ich brems einen i7 und meine GPUs auch nicht aus, denn eine SDD wirkt sich nicht aufs Spielgeschehen aus, du hast weder mehr fps noch bessere Grafikeinstellungen. Ich bin sogar so hartgesotten, dass ich bei Spielen wie Shadow of Mordor beim ersten mal Spielen nach dem Neustart Ladezeiten von ganzen 10 Sekunden aushalte! Bei Rome2 könnens noch mehr sein! Verrückt, was?^^Aber das war noch zu Samsung 500LJ Zeiten, mit der Barracuda werden die sich halbieren.

Trotzdem danke für den Rat. hab ich das richtig verstanden: Einfach den Laufwerksbuchstaben der Seagate von D auf C ändern??Kannst du das nochmal genauer erläutern bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
jtsn: Ich benutz keine SSDs. Ich hab das hier schonml aufgeführt und werds nicht nochmal tun.
Tut mir leid, daß ich nicht jedes einzelne deiner 90 Postings gelesen habe.
eine SSD bringt bei meinem Benutzerprofil überhaupt nichts.
Das weißt du doch gar nicht.
Ich brems einen i7 und meine GPUs auch nicht aus, denn eine SDD wirkt sich nicht aufs Spielgeschehen aus,
Auch das stimmt nicht. ;)
Aber das war noch zu Samsung 500LJ Zeiten, mit der Barracuda werden die sich halbieren.
Es ist vollkommen albern, angesichts von SSDs über Festplattengeschwindigkeiten zu referieren.

Habe jetzt mein 24x-CD-ROM durch ein neues 52x-CD-ROM ersetzt, Ladezeiten halbiert!

Könnte auch ein Floppy-Beispiel bringen, aber das wird hier wohl keiner mehr verstehen. ;) Neuere Festplatten haben im Schnitt weniger IOPS als ältere, weil die dichteren Spuren zu längeren Suchzeiten führen. Gut, bei einer wirklich uralten SpinPoint T mag es einen kleinen Gewinn geben, den man nur in Benchmarks sehen kann. Aber kein Vergleich mit dem Faktor 100 bis 1000 den eine SSD liefert.

Trotzdem danke für den Rat. hab ich das richtig verstanden: Einfach den Laufwerksbuchstaben der Seagate von D auf C ändern??Kannst du das nochmal genauer erläutern bitte?
Nein, nichts mit Laufwerksbuchstaben ändern. Du weist der zweiten Festplatte in der Datenträgerverwaltung ein Unterverzeichnis auf C: zu. Eben das, wo du die Spiele installiert hattest. Hast du die alle nach "Program Files " gekippt, dann hast du allerdings Pech gehabt und darfst neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben