(Video)Kamera mit FullHD(oder mehr)@60fps

Spattel

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.508
Hallo,
ich bin auf der suche nach (Video)Kamera die Videos in FullHD(gerne auch 4k, wenn es den Preis nicht durch die Decke jagt) mit 60 Bildern pro Sekunde auf nehmen kann.

Die Kamera hätte eigentlich nur ein Einsatzbereich -> Videos meiner Teslaspule(demnächst Spulen :D)
https://www.youtube.com/playlist?list=PL4sJBrAse7FbWCxWbkpFz7azZhQFAPros
Wenn es eine Fotokamera wird, wird die dann natürlich auch zum gelegentlichen knipsen genommen.

Aktuell nehme ich die Videos mit einer Canon 500D und dem 50mm 1.8 auf.
Die Nachteile sind:
- die 500D kann Standardmäßig FullHD nur mit 20fps aufnehmen
- dieses Limit habe ich mit Magic Lantern auf 30fps erhöhen können -> dadurch kann ich aber keinen Ton mehr aufnehmen
- also muss ich den Ton extra auf nehmen und die Video und Tonspur in der Nachbearbeitung manuell Synchronisieren

Von den 60fps erhoffe ich mir eine bessere Bildqualität, da die einzelnen Blitze ja immer nur ganz kurz sind.
Da das ganze auch relativ laut ist, sollte die Kamera zudem die Möglichkeit haben den Pegel der Tonaufnahme manuell nach unten zu regeln.

Vielleicht wäre auch ein Anschluss für ein (besseres) externes Mikrofon nicht schlecht, auch dazu evtl. ein paar Empfehlungen.

Preislich bin ich noch nicht so sicher, würde auch darauf ankommen, ob noch ein extra Mikrofon dazu kommt.
Ich sage mal Kamera + Mikrofon nicht mehr als 500€.
Die 500D und Zubehör würde ich zur Finanzierung des ganzen verkaufen und je nach dem, was dabei raus kommt, könnte man auch das Budget für die Neuanschaffung etwas aufstocken.

Was ich bis jetzt so bei geizhals gefunden habe:
Also die Auswahl an reinen Videokameras ist da ja sehr eingeschränkt:
http://geizhals.at/de/?cat=dvcam&as...de&plz=&dist=&sort=p&xf=209_1920x1080~5139_60
Nur 3 Modelle bis 500€, eins für 600€ und dann geht es erst bei 1150€ weiter.

Die Auswahl bei digitalen Fotokameras bzw. DSLR- & Systemkameras ist dagegen gleich wieder zu groß^^

Da könnte ich mal ein paar Tipps gebrauchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
youtube kann mit 120fps nichts anfangen, vllt implementieren sie ja irgendwann die unterstützung dafür, aber da erst seit kurzem 60fps videos unterstützt werden, sehe ich 120fps in weiter ferne..
 
Die 120fps nützen mir doch auch in der Nachbearbeitung nicht viel, oder?
Dann lieber "nur" 60fps, die aber in besserer Qualität.

Habe mir jetzt auch mal ein paar Action-Cams angeschaut, vom Preis her sind die recht interessant.
Aber wie sieht es da mit der (Bild)Qualität aus im Vergleich zu einer gleich teuren Kamera, die weniger "Action" und dafür mehr "Cam" ist.^^

MfG
 
Die 120fps nützen mir doch auch in der Nachbearbeitung nicht viel, oder?
Dann lieber "nur" 60fps, die aber in besserer Qualität.

Das sehe ich genauso. Und aus dem gleichen Grund würde ich mir auch ne vollwertige Cam und keine Action Cam kaufen :) Du willst ja fette Bildqualität und 60 fps.
 
Mit 120fps könntest du bessere Slowmos machen. Bei 0,25x Wiedergabegeschwindigkeit hättest du immer noch (relativ) flüssige 30fps.
 
Das mit der Slowmo ist zwar ein Argument, werde ich aber sicher kaum benutzen, da in dem Zusammenhang ja auch der Ton für' A... ist.
Wenn ich doch mal was mit Slowmo machen würde, könnte ich ja bei den meisten Kameras sicher die Auflösung reduzieren um mehr fps zu bekommen.

MfG
 
hmm... Ist auch nicht so wichtig, ist ja keines meiner "must-have" Kriterien, wäre eher ein "nice-to-have".

Hat keiner eine konkrete Empfehlung für mich oder bin ich zu anspruchsvoll?

Noch mal die Dinge die die Kamera können/haben sollte:
- FullHD mit 60fps
- manuelle Lautstärkepegel Anpassung
(evtl. Möglichkeit, für bessere Tonqualität, ein externes Mikro anzuschließen)
- Preis (vorerst) bis 500€, je nachdem, was der Verkauf der alten Kamera bringt auch bis 700€

MfG
 
also ein iphone6 bietet 240 bilder in der Sekunde. ton kannst du extern aufzeichenen und einfach genug licht zur verfügung stellen. dann stimmt auch die quaität.

eine GH3 sollte in der Lage sein deine wünsche zu erfüllen aber für die ist dein butget zu klein.
 
Hmm... kann es sein, das mir die Sache mit der Tonaufnahme viele preiswerte Modelle aus der Auswahl kick?

Wenn das so sein sollte, streiche ich den Punkt und müsste den Ton weiterhin separat aufnehmen.(wenn der Ton des internen Mikros so schlecht sein sollte, wie ich mir das jetzt vorstelle xD)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja auch eine Panasonic Lumix G6 nehmen. Die gibts günstig. Dazu dann ein Zoom H1 als PCM Recorder.
 
Stimmt, die müsste auch einen Microfon Eingang haben.
 
Äh ganz ganz dumme Frage nebenbei:
Welche Belichtungszeit hast du eingestellt?

Wenn du 20fps und 1/100 Belichtungszeit hast, dann ignoriert deine Kamera von 0.05s ganze 0.04s.
Dh. wenn der Blitz ca. 1/1000s (von mir komplett aus der Luft gegriffen, keine Ahnung wie lange die Leuchtdauer eines Blitzes ist) hat ist die Wahrscheinlichkeit 20% das er Aufgezeichnet wird.
Manche Kameras schalten im Automatik Modus auf 1/(doppelte framerate) was bedeutet das immer noch die chance den blitz zu "treffen" nur 50% sind.

Stelle sicher das du entweder bei 20 bzw 30 fps auch 1/20s bzw 1/30s oder das nächstgelegene (schnellere) einstellst, weil sonst Blitze "verloren" gehen.
Bevor du Geld ausgibst versuche es mal im manuellen Modus. 60fps würden nur für 60% wahrscheinlichkeit bei gleichen Einstellungen den Blitz erwischen. Es ist also durchaus wichtig erstmal die Einstellungen zu chekcen, gerade bei so einer speziellen Anwendung kann ein verweilen im Automatikmodus schlichtweg unnötig Geld kosten.
 
Habe gerade noch mal geschaut, trotz Magic Lantern halten sich die Einstellmöglichkeiten bzgl. der Belichtungszeit in Grenzen.
Da gibt es nur eine "von ... bis ..." Einstellung und an der kann man nicht viel machen.

Ich hatte den Gedanken, das ich mit mehr fps mehr einzelne Blitze "eingefangen" bekomme.
Bei weniger fps/längeren Belichtungszeiten "überlagern" sich die einzelnen Blitze bzw. ist ein Blitz ja nicht nicht statisch, sondern bewegt sich ja auch, bei einer etwas länger gespielten Note z.B.

Habe gerade mal gerade auch mal geschaut, was ich so für die 500D und Zubehör bekommen würde.
Grob überschlagen wären das etwa 650-700€, sodass ich bei der Sache vermutlich mit +/-0 raus komme.

Ist das Kit-Objektiv der Lumix G6 brauchbar oder sollte ich gleich nur den Body + extra Objektiv nehmen(Lichtstarke (manuelle) Festbrennweite mit Adapter auf MFT)?
(heißt noch nicht, das ich mich auf die G6 fixiert habe)
Wobei, für Video sollte das ja nicht sooo wichtig sein, oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja gute Lichtstarke Festbrennweiten dafür. Das 20mm f1.7 z.B. Oder das Olympus 45mm f/1.8.
Aber "schlecht" ist die Kit Optik keinesfalls. Halt nur nicht so Lichtstark, dafür (Licht) sorgen aber doch Deine Blitze?!
 
Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht aus probiert, wie es mit einem nicht so Lichtstarken Objektiv klappt.
Die bisherigen Videos habe ich, wie oben geschrieben mit dem 50mm 1.8 von Canon gemacht, da das ja allgemein schon mal eine bessere Bildqualität liefern sollte.
Wobei auch da wieder -> ist das bei Videos überhaupt so wichtig wie bei Fotos?

Oha, das 20mm haut ja ganz schön rein, was den Preis angeht, aber auch das 45mm ist nicht gerade günstig.
Wobei 45mm an MFT (für mich) sowieso zu lang wäre, das 50mm an der Canon war schon fast zu viel.

Dachte da sowieso eher an ein altes manuelles Objektiv und das mit einem Adapter an die Kamera.
Aber da wird es auch kaum was mit weniger als 50mm geben, muss ich gleich mal in der Bucht schauen.

MfG
 
Das wird in so fern schwierig, als das Du da natürlich den Crop x2 beachten musst. Und da wird es dann sehr schnell sehr teuer. 25mm = Standardbrennweite. Alles darunter = Weitwinkel. Anderseits: das Sigma 19mm f/2.8 dürfte dann für Dich genau richtig sein, und günstig ist es auch noch zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, habe, wie gesagt, gerade auch mal in der Bucht nach kurzen, Lichtstarken Objektiven geschaut, die liegen alle bei mehr als 200€ :(

Das Sigma habe ich aber auch gerade gefunden, sieht wirklich interessant aus.

Ein Freund hat noch eine Olympus PEN "irgendwas" rumliegen und dazu das 14-42mm von Olympus, damit könnte ich erst mal schauen, welche Brennweite passen würde.

Und nein, die Olympus von dem Freund erfüllt leider nicht meine Ansprüche, ist schon ein etwas älteres Modell.

MfG

Edit:
Das 30mm Sigma könnte doch auch noch passen.
Das wären 60mm umgerechnet auf KB und das 50mm an der Canon(Crop 1,6) wären 80mm KB, das war doch so,oder?
Bin schon ne weile raus aus der Materie.
Wenn ja, wäre das 30mm vielleicht sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben