Eine Festplatte mit Komplexen :D [Recovery]

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Halli-hallöchen CB,

wird vllt etwas wirr, aber was solls :rolleyes:

Ich hab hier neben mir eine Seagate Barracuda 500GB Festplatte (wie alt sie ist - keine Ahnung, schätze sie mal grob auf 5 Jahre) von meinem Freund, auf der Windows 7 Home Premium und anscheinend ein (oder mehrere?) Linux Partitionen installiert waren.
Windows hat seit ner Weile bei ihm extremst rumgezickt - er konnte keine Videos mehr richtig abspielen, Programme starteten nicht immer korrekt usw. Da er kommende Woche eine neue CPU bekommt haben wir uns gedacht, dass wir dann einfach die Festplatte formatieren und noch mal ne frische Windows-Installation mit aktuellen Treibern pi pa po drauf machen. Da er seinen Windows-Key leider nicht mehr findet, wollte ich den dann vorher auslesen lassen von einem Programm, damit dann nicht unnötig 40€ für n weiteren Key draufgehen müssen.

Jetzt das blöde:

Vor zwei Tagen hat sich dann die Festplatte "verabschiedet". Und zwar ist es nicht mehr möglich irgendeine Partition mit der er starten soll auszuwählen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Error: no such partition"
und dann "grub rescue>" vor der Eingabe.

Schätze mal da ist irgendwas schief gelaufen (das GRUB kommt doch sicher von den Linux-Installationen, oder?).
Als fix habe ich das hier gefunden:
Du hast dir soeben erfolgreich deinen Master Boot Record (kurz MBR) zerschossen !! Das kiregste wie folgt wieder hin: Windows 7 CD rein, booten. So dann im Menü der Installation die Eingabekonsole öffnen, das müsste unter Erweitern Einstellungen zu finden sein. Dort in die Konsole den Befehel fixmbr eintragen. Dann startet er die Reparatur. Dann die Installation von Windows 7 beenden neustarten und booten lassen. Sollte es immer noch nicht gehen, wieder in die Konsole wie oben beschrieben und dann fixboot c: eingeben, solte dein Windows auf der Partition C:\ liegen.

Soweit ganz okay nur hab ich grade das Problem, dass im Umkreis von 50km keiner meiner Bekannten eine Windows Home Premium (64bit) Recovery-DVD besitzt und ich irgendwie keine Recovery-ISO mehr finde. (Bzw. die offizielle die ich finde kann ich bei MS nicht herunterladen, da mein eigener Key ein OEM-Key ist und der Key vom Freund ist ja noch "in" der kaputten Festplatte. :rolleyes: :mad:

Fragen:
Ist der beschriebene Lösungsweg korrekt? Andere Vorschläge?
Woher kriege ich eine Recovery-ISO für Windows HP 64bit?

Danke im Vorraus :)

psYcho
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Windows 7 Home Professional. Es gibt ein Windows 7 Home, und es gibt ein Windows 7 Professional, ferner noch Ultimate.

Wenn er jemals ein Original besessen hat, dann hätte er ne Seriennummer. Entweder beim Datenträger dabei (auch beim OEM ist ein Aufkleber mit drin, den man ja nicht zwangsläufig aufkleben muß) Und sowas hebt man auf und "verlegt" es nicht irgendwo. Oder aber als Aufkleber auf dem PC wenn das OEM dort vorisntalliert dabei war.

Ferner daher die Vermutung daß es eher kein Original ist. ;)

Sonst wärs eher unwahrscheinlich daß man weder Datenträger noch Serial hat.
 
Oh stimmt, das hab ich wohl beim ersten mal schreiben vertauscht :p

Vermutung 1: Er hat es gemacht wie ich und sich damals NUR einen Key gekauft und sich zur Installation eine andere Windows-CD geborgt oder ne ISO in nem virtuellen Laufwerk genommen (die ISO von Win 7 war lange frei zur Verfügung, anscheinend aber jetzt irgendwie nicht mehr - zumindest sind die ganzen Links im Win Forum broken).
Vermutung 2: Er hat einfach beides versiebt. Wenn ich an meine Win-XP DVD denke, dann war der Key dort an die Hülle der DVD drangetackert (bzw. lag sie vorher wohl mit drin, drangetackert hat sie wohl mein Vater damals) und deshalb ist es nicht unwahscheinlich dass er beides auf einmal nicht findet.

Wenn ich meinen Key (den ich gut aufhebe) verlieren würde, dann hätte ich auch weder DVD und Key - das macht meine Windows Installation aber noch lange nicht illegal, oder? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu nur einen Key kaufen? Windows 7 wurde weder als Download noch als nur-Key frei verkauft. D. h. als Privatanwender würde ich einen Key nicht billiger kriegen können als einen Datenträger mit Key, und selbst wenns nur die OEM-Version ist. Es macht daher auch für einen Verkäufer keinen Sinn einen Key ohne DVD zu verkaufen, es sei denn es ist etwas faul dran, oder man findet einen Dummen der für die Hälfte des Lieferumfangs den vollen Preis zahlt.

Also ich habe hier zwei Originale Windows XP OEMs, ein Originales Windows Vista Home OEM, zwei Originale Windows 7 Home OEMs, ein Originales Windows 7 Ultimate OEM, und ein Originales Windows 8.1 OEM. Da diese einen gewissen Wert darstellen sind die zusammen alle wohlbehütet in einem Karton, von dem ich immer genau weiß wo der steht. Ich meine, sowas schmeisst man ja nicht irgendwo mal achtlos eben hin. :)

Nein illegal macht das Deine Instalation nicht zwangsläufig. Du kannst die Legalität aber nicht mehr nachweisen. Was aber hier auch keine Rolle spielt. Nur wird Dir hier niemand dabei helfen, eine möglicherweise illegale ISO zu finden. Tatsache ist, es gibt keine Windows 7 Lizenz ohne Datenträger im Privatbereich, auch kein OEM. Und bei vorinstallierten Systemen kann man DVDs davon erstellen. Und um keine Serial davon mehr zu haben müsste man den PC verlegen. :D Und Volumenlizenzen wurden und werden nicht an Privat verkauft, sollte man so eine privat haben ist die Quelle zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch bereits gesagt - Die Windows 7 Installationsdateien lagen zum Download auf der Microsoft-Homepage. Und man kann zu Hauf einfach nur OEM-Keys kaufen. Das ist weder illegal noch irgendwas. Klar ist das Gefühl cool, ne Originalschachtel rumliegen zu haben. Aber ganz ehrlich - wozu 20€ mehr ausgeben wenn man normalerweise auch bloß mit einem Key weiter kommt? (Klar - aus dem Grund warum ich jetzt hier frage, natürlich xD)

Ich will auch nicht auf dem Thema herumreiten - aber es ist nach wie vor ganz legal sich eine Windows Kopie zu besitzen, solange der Key echt ist.

Hier gab es damals von MS selbst die Downloads für alle Win 7 ISOs - natürlich braucht man immer noch n Key:
http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035. Leider sind die Links halt doch von 2012 und führen inzwischen ins Nichts.

Deswegen frage ich, ob sie jemand "wiedergefunden" hat.

Und zur anderen Frage: dieser beschriebene Lösungsweg ist doch korrekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NobodysFool Ich weis gerade nicht wo dein Problem ist. Nutzt nichts? Das sehe ich aber ganz anders. Wo ist das Problem, sich eben mal die ISO runter zu laden? Sind doch nur 3 GB.
Gibts nicht ohne Datenträger? Wer hat dir denn so einen Schwachsinn erzählt?
Gruß Andy
 
Danke für den Link :cheerlead:

Hoffentlich klappt die ganze Geschichte und ich kann den Code bald wieder auslesen, 70€ in ein neues Windows 7 investieren zu müssen "kurz bevor" Win 10 kommt und wenn man bereits eins hat fände ich persönlich affig ;)
 
psYcho-edgE schrieb:
aber es ist nach wie vor ganz legal sich eine Windows Kopie zu besitzen, solange der Key echt ist.

Grad da liegt ja der Hund begraben: Du kannst nicht wissen ob Dein key echt ist. Sicher, funktionieren tut er wohl, aber das tun welche ausm Key-Generator mitunter auch. Deshalb hab ich lieber die original von MS vertriebenen OEMs (die übrigens auch nicht in einer supertollen Schachtel kommen, sondern im Endeffekt in einer Plastik- oder Papphülle), inklusive dem COA (Echtheitszertifikat, dieser Hologrammaufkleber mit der Seriennummer). Sollte ich dann jemals Probleme mit der Aktivierung beispielsweise haben, dann kann ich Microsoft meinen Anspruch nachweisen. Du wirst das aber nicht können.

Aber nun gut. Um letztlich auch noch etwas beizutragen. Wenn Du mit der DVD startest und das laut den obigen Kommandozeilenbefehlen hinhauen. Der Linux Bootloader ist dann allerdings weg. Gäbe allerdings auch Wege den dann wiederherzustellen.
 
NobodysFool schrieb:
Grad da liegt ja der Hund begraben: Du kannst nicht wissen ob Dein key echt ist. Sicher, funktionieren tut er wohl, aber das tun welche ausm Key-Generator mitunter auch. Deshalb hab ich lieber die original von MS vertriebenen OEMs (die übrigens auch nicht in einer supertollen Schachtel kommen, sondern im Endeffekt in einer Plastik- oder Papphülle), inklusive dem COA (Echtheitszertifikat, dieser Hologrammaufkleber mit der Seriennummer). Sollte ich dann jemals Probleme mit der Aktivierung beispielsweise haben, dann kann ich Microsoft meinen Anspruch nachweisen. Du wirst das aber nicht können.

Ich habe genau so ein Zertifikat damals bekommen. Von einem OEM (Wortmann AG hat den Key wohl weiterverkauft) zwar, aber alles mit Hologrammaufkleber usw - nur halt ohne eine DVD. Deswegen sage ich ja dass nur die Keys (natürlich nicht ne Textdatei mit nem Key drinne, sondern halt, so wie du es beschrieben hast, mit dem COA) zu kaufen kein Beinbruch ist - bis Februar 2015 wo MS sich anscheinend dazu entschied, die Windows 7 ISOs von ihren Servern zu entfernen :rolleyes:

Ob er so ein Zertifikat hat - keine Ahnung.


Auf jeden Fall habe ich es inzwischen geschafft - danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben