Sat Receiver Lüfter Frage ?

gloss

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
241
ich habe einen VANTAGE VT-100 HD+ der mit 1 HDD
der hat einen Lüfter hinten, defautmäßig ist der Abgeschaltet ,
es gibt Einstellungen, Auto geht nur an wenn eine PVR Aufnahme läuft ,
Lite läuft der immer , Fast ,
den Lüfter hört man leider immer etwas wenn der an ist,

der Receiver ist in einem TV Rack das geschlossen ist, vorne eine Glasscheibe hat,
auch als ich den Receiver noch nicht im TV Rack hatte wurde der gut warm wenn Lüfter aus war auch wenn ich nur TV kuckte,
mein 2. Receiver Technisat hat keine HDD nur ein 120 USB Stick das ich da als PVR nutzter der wird auch gut warm ,

meine Frage ist,
ist es besser den Lüfter beim VANTAGE VT-100 einzuschalten oder kann man das so lassen ?
die Anleitung zu dem Gerät sehr dürftig da steht kaum was drüber drin ob man den Lüfter an lassen sollte oder Tipps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter würde ich immer laufen lassen da sehr viel Wärme in den neuen Recievern entsteht und die abgeführt werden sollte

ggf. den Lüfter einfach tauschen gegen einen Noisblocker
 
Auto geht nur an wenn eine PVR Aufnahme läuft
Dann geht er an weil er dadurch warm wird / die Festplatte warm wird.

Lass ihn auf Auto. Der Receiver wird schon wissen, wenns nötig wird ;) Je besser Bauteile gekühlt sind, desto länger halten sie- Oder tausch ihn gegen einen leiseren
 
das können dir wohl nur wirklich die entwickler von dem gerät beantworten
allgemein kann man aber sagen das elektronik mit höherer temperatur meist schneller altert
ob das ding nun mit lüfter 20 jahre und ohne 15 jahre oder gleich nur 5 jahre hält, keine ahnung

aber allgemein wenn solche geräte recht warm werden sollte man schon egal ob mit oder ohne lüfter auf eine gute durchlüftung achten, also wo hinstellen wo es vonr und hinten offen ist und nicht zig geräte stapeln
 
ist der Vantage nicht auch ein Linux Receiver für den es Add-Ons gibt?
für die Dreamboxen und die Vu+ Geräte gibt es Plugins (wenn nicht im Image schon vorhanden), mit denen man den Lüfter abhängig von der "echten" Temperatur regeln kann.
 
Mickey Mouse schrieb:
..., mit denen man den Lüfter abhängig von der "echten" Temperatur regeln kann.

Wobei es in einem geschlossenen Rack immer so warm wird dass dieser laufen muss.

@TE
Das Rack zu belüften wäre die beste Idee - unabhängig vom Sat Receiver...
 
ja der läuft mit Linux kommt immer dieses Logo von dem Pinguin beim booten,
Add-Ons wie soll ich die auf den kriegen ? gibt hier keinen Internet Anschluss ,
also Lüfter an lassen ?
ich habe die deswegen im Schrank stehen und deswegen macht man es auch dmait die Geräte nicht so schnell zu stauben
 
Zurück
Oben