Einzelne SSD oder RAID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Moin

Habe momentan 2 SSDs in nem RAID 0 laufen, und bisher laeuft alles gut
Aber ich habe gelesen das RAID extrem viele Nachteile birgt.

Die Datensicherheit ist mir egal, da ich ein Image der Platte gemacht habe, und das wieder aufspiele wenn iwas kaputt ist... aber gibt es noch andere massive Nachteile? Sollte ich den RAID lieber aufloesen, und mir ne einzelne SSD kaufen?

Ich habe 2x 120GB Samsung 840 EVO, weil ich aus nem alten PC noch ne 2te EVO ausgegraben habe, habe ich die einfach mit in mein System eingeklinkt

CrystalDiskMark sagt das: Ist das i.O?
 

Anhänge

  • CDM.png
    CDM.png
    34,7 KB · Aufrufe: 233
wenn dir die datensicherheit egal ist, dann hast du keine nachteile vom raid.
 
sicher , sieht nett aus
aber im alltäglichen betrieb merken die meisten doch kein unterschied ob die 2 nun im raid laufen oder einzeln
wo es sinn amchen würde, wäre wenn grosse dateien schnell geladen und gespeichert werden müssen
z.b. grosse bilddateien oder videos zum bearbeiten
 
Schau Dir diesen Test an, im Alltag bringt so ein RAID 0 von zwei SSDs fast nichts und wenn dann auch noch kein TRIM läuft, würde ich es lassen. Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck wirklich (und einfach) prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Nachteil ist auch die schlechtere Zugriffszeit im Raid Verbund. Ok viel scheint es nicht aus zu machen laut dem obrigen Test, aber gerade die Zugriffszeit ist ja der große Vorteil einer SSD gegenüber z.b. einer HDD. Die hohen Transferraten sind eher weniger wichtig, da man ja meistens nicht so oft mehrere GB große Daten hin und herschaufelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben