Zu langsames Wlan?

Pentari

Ensign
Registriert
Nov. 2014
BeitrÀge
191
Hallo liebe mitforumisten.

Hoffe mal das ist das richtige Forum hier 😅
Ich hĂ€tte eine Frage bezĂŒglich der Geschwindigkeit meines Internets. Habe einen speedtest gemacht und er zeigte folgendes an :

11,08 MBit/s Download
1,98 MB/s Upload
16 ms Ping

Bei mir wird aber zum Beispiel ,wenn ich alleine das Internet nutzt, bei Steam "nur" mit 1,1 - 1,9 MB/s runtergeladen. Wir beziehen das WLAN aus einer Fritz Box der Telekom und der Verteiler ist bei uns 25 m entfernt.
Woran kann das liegen?

Wenn man es beschleunigen kann, womit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe und wo bekomme ich ein Lan-Kabel? Wie viel kostet 1m?

Der Router steht bei uns im Treppenhaus und das wird schwer sein ein Kabel quer durch den Flur zu kriegen 😅😅
 
na, den Preis eines Meters Lan Kabel wirst du ja wohl noch per Google erfragen können. Die gibts in jedem Elektrofachhandel (Saturn, Media Markt etc.) zu kaufen. Auch sind lÀngere Varianten kein Problem und auch nicht allzu teuer, so dass dieses nicht (hinderlich) quer durch den Flur gelegt werden muss.
 
Es gibt auch sehr flache CAT6 Kabel, die bringt man problemlos unter Teppichen und unter TĂŒren durch.
Wenn das nicht geht wÀre dLAN noch ein Versuch, es kann bessere Werte bringen muss aber nicht; hier solltest aber gleich zu einem 1200er Kit greifen weil das mit der MIMO Technik besseren Durchsatz bringen kann als die VorgÀnger: http://geizhals.at/de/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja hab' ich 😅 Guter Preis. Wird dann auch ein deutlicher Unterschied zu spĂŒren sein?
 
Es wÀre erstmal informativ, wie schnell dein DSL sein soll. Vlt. kommt ja einfach nicht alles bei dir an.
 
Verwechselt du vielleicht MBit/s mit MB/s?
Speedtest zeigen meist die Werte in MBit/s an, Steam in MB/s.
 
Ja ich weiß das und ja er gibt es in MB/s an
 
stelle deinen Rechner/Laptop direkt neben die Fritzbox und mach da den Speedtest, danach testest du die Geschwindigkeit bei Steam. Wenn dann noch immer Unterschiede feststellbar sind, dann liegt es (höchstwahrscheinlich) nicht an dir.
 
brainDotExe schrieb:
Verwechselt du vielleicht MBit/s mit MB/s?
Speedtest zeigen meist die Werte in MBit/s an, Steam in MB/s.

Scheisse tut mir leid ja hab' ich wohl nicht richtig hingesehen tut mir leid. Kommt mir aber immernoch wenig vor 😭
 
Du hast wahrscheinlich eine DSL 16000 Leitung. DafĂŒr sind die Werte völlig normal und können auch nicht verbessert werden.

Schau in deiner Fritzbox unter "Internet" nach wie schnell die Leitung ist.
 
wieso? 1,1 - 1,9 megabyte sind 8,8 - 15,2 megabit. Also völlig im Rahmen von deinem durchgefĂŒhrten Speedtest von 11 megabit. Schwankungen sind nunmal unausweichlich, zumal ein einmalig durchgefĂŒhrter Speedtest von nur einer Seite auch nicht unbedingt aussagekrĂ€ftig ist.
 
hast du den speedtest auch ĂŒbers wlan gemacht? wenn ja dann gibt steam zu dieser tage- und wochenzeit einfach nicht mehr her.

kannst zum vergleich ja einfach mal was großes downloaden, ein yt video oder sonstwas
 
HominiLupus schrieb:
Du hast wahrscheinlich eine DSL 16000 Leitung. DafĂŒr sind die Werte völlig normal und können auch nicht verbessert werden.

Schau in deiner Fritzbox unter "Internet" nach wie schnell die Leitung ist.

In Der Fritzbox unter "Internet" nachsehen... Öhh wie mach ich das😅 Ich kenn mich nur mit dem PCInnenleben aus 😅
Meinst du von "MyFritz" aus?
ErgÀnzung ()

CPUinside schrieb:
wenn ja dann gibt steam zu dieser tage- und wochenzeit einfach nicht mehr her.

kannst zum vergleich ja einfach mal was großes downloaden, ein yt video oder sonstwas

Bei meinem Kumpel n paar KM entfernt downloadet er ĂŒber steam mit 15 MB/s also an steam liegt's nicht 😅 Und bei mir eben auch nur mit 1,1-1,9 also das kommt mir etwas spanisch vor allem mit einer 16k Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentari schrieb:
Bei meinem Kumpel n paar KM entfernt downloadet er ĂŒber steam mit 15 MB/s also an steam liegt's nicht 😅 Und bei mir eben auch nur mit 1,1-1,9 also das kommt mir etwas spanisch vor allem mit einer 16k Leitung

Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen dass du Mbits und Mb/s verwechselst oder?
 
Ah mist sorry 😂 ja also 15 MBit/s
also man kann das Thema hier schliessen vielen dank an alle die es mit mir ertragen mussten
 
np, nur so viel:
FĂŒr 12MB/s (was Steam eh nie liefert) brauchst du eine 100k Leitung (nicht 16k).
Da 8 Bit = 1 Byte.
Also sind DSL 16k im rechnerischen Idealfall 2MB/s. Nah dran könnte es kommen, darĂŒber hinaus ist immer eine Fehlanzeige :D
 
Im Webbrowser die Adresse "fritz.box" eingeben und du kommst auf die WeboberflÀche des Routers. Da gibt es einen Link "Internet".
 
ZurĂŒck
Oben