PC geht erst nach vielen Versuchen an

JORUS

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
193
https://www.caseking.de/shop/catalo...5F-G-Strider-Gold-Series-650-Watt::20892.html

+ i7 5820K
+Quad chan ddr4 von crucial
+x99m fatal1ty x99m

problem: ich mache den PC abends aus, morgens drück ich den power knopf aber er fährt nicht hoch. allet zappenduster. wenn ich am gehäuse rumrüttel (manchmal gehts schnell, mal dauerts :-) ), dann bekommt er irgendwann wieder strom. das merke ich daran, dass die externe HD plötzlich an geht und leuchtet. drueck ich dann 1 sec später wieder den power knopf, fährt er ganz normal hoch.

jemand ne idee was ich noch versuchen kann?
ich dachte erst es liegt an nem wackelkontakt beim stromverlängerungskabel im gehäuse. das NT wird vorne eingebaut und damit der anschluss hinten bleibt, gibt es eine interne kabelverlängerung. so, das isses aber auch nicht, wie ich nun heraus fand....

was ich versucht habe:
kondensatoren geprüft - sind ok, bzw kann nichts abgehobenes erkennen
alle komponenten ausgebaut&eingebaut (wollte eig nur RAM, aber wenn man schon dabei is) - nichts verändert
alle stecker festgedrueckt
bios batterie ausgetauscht.
bios reset

jemand ne idee?????


LG
 
wenn ich am gehäuse rumrüttel

Lass das bitte! Warum macht man so was?

Teste bitte ein anderes Netzteil.

Falls das nicht hilft, könnte das Board schuld sein.
 
Teste mal ein anderes NT frag mal bei einem Kollegen
 
JORUS schrieb:
https://www.caseking.de/shop/catalo...5F-G-Strider-Gold-Series-650-Watt::20892.html

+ i7 5820K
+Quad chan ddr4 von crucial
+x99m fatal1ty x99m

problem: ich mache den PC abends aus, morgens drück ich den power knopf aber er fährt nicht hoch. allet zappenduster. wenn ich am gehäuse rumrüttel (manchmal gehts schnell, mal dauerts :-) ), dann bekommt er irgendwann wieder strom. das merke ich daran, dass die externe HD plötzlich an geht und leuchtet. drueck ich dann 1 sec später wieder den power knopf, fährt er ganz normal hoch.

jemand ne idee was ich noch versuchen kann?
ich dachte erst es liegt an nem wackelkontakt beim stromverlängerungskabel im gehäuse. das NT wird vorne eingebaut und damit der anschluss hinten bleibt, gibt es eine interne kabelverlängerung. so, das isses aber auch nicht, wie ich nun heraus fand....

was ich versucht habe:
kondensatoren geprüft - sind ok, bzw kann nichts abgehobenes erkennen
alle komponenten ausgebaut&eingebaut (wollte eig nur RAM, aber wenn man schon dabei is) - nichts verändert
alle stecker festgedrueckt
bios batterie ausgetauscht.
bios reset

jemand ne idee?????


LG



dein Mainboard hat Kontakt zum Gehäuse.
 
Wie die anderen schon schrieben. Wahrscheinlich das Netzteil, was defekt ist. Zudem konnte das ständige Versuchen den Rechner einzuschalten auch dazu führen, dass das Netzteil durchknallt.
 
Neues NT kaufen, hat zu 99% einen Treffer!
 
Das mit dem Kontakt zum Gehäuse kann auch sein. Mal alle Abstandshalter kontrollieren, ob einer vielleicht statt unter einem Loch unter dem Bord sitzt und Kontakt sucht.
 
Demolition-Man schrieb:
Lass das bitte! Warum macht man so was?
naja , zuerst aus verzweiflung wenn der PC nicht angeht. dann wirds zur gewohnheit, nahahhaahah :>


ansonsten : 1 Graka GTX 780

@wesher, was meinst du mit Kontakt suchen? wenn der abstandshalter evtl das board berührt?



PS
DAS NEtzteil ist erst GANNZ NEU.... kann mir das nicht vorstellen!!!

Info: ich verwende das Kabel-Management (KM) von einem anderen, baugleichen Silverstone-Netzteil. Ich weiss das ist nicht empfohlen, aber was soll da schon anders sein ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Wenn man aus Versehen einen Abstandshalter zu viel einbaut kann der nach und nach die Isolierschicht des Boards zerreiben und dann einen Kurzschluss verursachen.
 
Versuch irgendwie an ein anderes passendes Netzteil zum Testen zu kommen.

Das Mainboard kannste danach noch begutachten.
 
hmmm ok. ich werd ma gucken und zurueck schreiben. alle komponenten sind recht neu max 4 monate.... mhhh
 
Kannst ja mal eine Umfrage im Forum starten, wer schon mal alles defekte Neuware hatte.^^

Es schadet auf jeden mal nichts, das zu testen.
 
ok. wollte mich zurueck melden.

also ich hab ein anderes NT probiert, lief alles. habe parallel das alte NT innen anderen PC gesteckt. lief tadellos. das mobo meines haupt-PCs hab ich nochmal untersucht und alles abgesteckt, sowie (und ich denke das wars) die Mobo-Schrauben alle etwas gelöst, damit ein Kontakt - wie oben angesprochen wurde - eventuell aufgehoben werden kann.

tja, jetzt läuft er wieder, obwohl ich technisch gesehen nichts anderes gemacht habe als schrauben etwas gelöst und alle steckverbindungen einmal gelöst. ach so, habe die restlichen frontpanel verbindungen (HDD LED POWER LED) an den panel-header angeschlossen.
 
Zurück
Oben