Gpg4win und GpgOL - Signieren und verschlüsseln?

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
Hallo,

ich nutze das Gpg4win Paket und in Outlook 2010 das entsprechende GpgOL-Add-On.

Wenn ich in Outlook eine neue Nachricht schreibe, sehe ich das GpgOL Ribbon und auch die entsprechenden Buttons.
Ich kann signieren oder verschlüsseln, aber wie mache ich beides?

Laut Tutorials und diesem Screenshot, geht das über die Entsprechenden Dropdowns:
http://www.gpg4win.org/img/sc-kleopatra-mail-certificateselection-signencrypt_de.png

Wenn ich aber auf "Verschlüsseln" gehe, bekomme das Signatur-Dropdown nicht angezeigt, sondern nur die beiden unteren Dropdowns. Ich könnte lediglich erst signieren und dann verschlüsseln, aber ist das normal und richtig?
Beim entschlüsseln bzw. Signatur prüfen sagt er immer "Keine Signatur gefunden" und erst bei einem erneuten Klick sagt er "Signatur gültig".

Mit dem OutlookPrivacyPlugin geht sowas ja mit einem Schritt.
Allerdings hat mir Outlook trotz Aktivierung des OutlookPrivacyPlugin's die Mail schon 2 mal unverschlüsselt versendet.

Lg
 
Ich kenne die Software nicht, aber hast du dir überhaupt ein eigenen Schlüssel bzw. Schlüsselpaar erstellt und hast du den puplic Key vom Empfänger?
 
Ja, ich habe 2 Schlüsselpaare für 2 unterschiedliche Adressen zum Testen erstellt. Das Verschlüsseln und Signieren geht deswegen ja grundsätzlich.
 
Zurück
Oben