SSD wird nicht erkannt, funktioniert aber

Stam97

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leute :) ,
Ich fange mal damit an mein Problem zu schildern...
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und meine alte SSD übernommen. Darauf ist mein Win 7 installiert und hat auch mehrere Wochen lang super funktioniert. Dann kam es vom einen Tag auf den anderen, dass sich die SSD in der Bootreihenfolge immer wieder hinter die HDD schiebt, egal wie oft ich es zurückändere und auch speichere. Dadurch wurde ich jedes mal beim Hochfahren darauf hingewiesen ein bootfähiges Medium einzulegen und eine Taste zu drücken um davon zu booten. Wenn ich Alt + STRG + ENTF gedrückt habe (wärend der Fehlermeldung), ist der Rechner neu gestartet als wäre nichts gewesen und das Windows hat geladen. Im BIOS stand bei dem Port, an dem die SSD ist: "Softwareverwahrung NOT SUPPORTED", aber sie wurde vom Mainboard erkannt.
Jetzt ist es so weit gekommen, dass die SSD gar nicht mehr erkannt wird, und es im BIOS so aussieht als wäre gar keine Festplatte an diesem Port angeschlossen. Das heißt ich kann die SSD bei der Bootreihenfolge gar nicht mehr auswählen und ich bekomme noch immer die selbe Fehlermeldung. Starten kann ich den PC jedoch noch immer mit der Tastenkombination und wenn er ersteinmal hochgefahren ist, läuft er auch ohne Probleme.

Erst dachte ich, dass die SSD vielleicht kaputt ist, da diese ja schon 2-3 Jahre alt ist, aber es wundert mich, dass ich beim Drücken von STRG + ALT + ENTF den PC ganz normal starten kann und alles funktioniert als wäre nicht gewesen.
Dann hatte ich noch die Theorie, dass eventuell der SATA Port defekt ist und habe alle SATA Geräte mal umgesteckt, aber das Problem besteht noch immer, obwohl die SSD nun an einem anderen Port ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?
Grüße :)

Mainboard: Gigabyte GA H97 D3H
SSD: http://ocz.com/consumer/agility-4-sata-3-ssd
 
Die Idee ist recht einfach - sichere deine Daten...
 
Das sichern von Daten sollte man imme regelmäßig machen, wenn man die Daten nicht verlieren will und wenn die SSD schon gar nicht mehr erkannt wird, dann ist es dafür schon zu spät, es wäre dann auch keine Datensicherung mehr, sondern eine Datenrettung! Man macht das aber spätestens, wenn es erst Probleme gibt. So ein Ableben mit vorherigen Problemen sind typisch für SSDs die an NAND Problemen sterben und OCZ hat lange, gerade bei Budget Baureihen, minderwertige NANDs verbaut.

Die SSD ist nun wohl platt, da ja wohl keine Garantie mehr drauf ist und wenn Du sie wegwerfen willst, dann schraube sie bitte vorher auf, fotografiere die Platine und die NANDs und poste die Fotos hier.
Dumm das die Garantie wohl gerade erst abgelaufen ist!

Eigentlich wollte ich bitten man den Screenshot von CrystalDiskInfo zu posten, aber dafür dürfte es zu spät sein.
 
Zurück
Oben