BIOS/UEFI Windows 7, Fragen

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, habe hier ein neuen Laptop gekauft, alte SSD rein mit Windows 7 drauf, wollte erst nicht starten, dann hab ich UEFI deaktiviert, dann gings.

Kenn mich mit dem ganzen UEFI Kram noch 0 aus.

Frage: Geht das nicht mit Windows 7 zusammen? Wollte Windows 7 nicht neuinstallieren, es soll bis Windows 10 gewartet werden. Allerdings kann man im Bios von dem Rechner (Lenovo Flex 2 15) kaum was einstellen.

Wie kommt man jetzt bitte schön ins UEFI Menü rein, geht das überhaupt unabhängig vom Betriebssystem bzw. mit Windows 7 ?
 
Windows muss man schon im UEFI-Modus installieren, damit es mit UEFI funktioniert.

Sowieso ein Wunder, dass Windows auf dem neuen Laptop überhaupt gestartet ist.

Du schreibst, dass man im Bios nicht viel einstellen kann, also warst du doch im Bios bzw. UEFI-Menü drin oder was verstehst du unter UEFI-Menü ?
 
Bogeyman schrieb:
Frage: Geht das nicht mit Windows 7 zusammen? Wollte Windows 7 nicht neuinstallieren, es soll bis Windows 10 gewartet werden.

Wie kommt man jetzt bitte schön ins UEFI Menü rein, geht das überhaupt unabhängig vom Betriebssystem bzw. mit Windows 7 ?

Du kannst Windows 7 auf UEFI umstellen. Das ist aber mit etwas Aufwand verbunden und du brauchst eine weitere Partition die für UEFI genutzt werden kann.

Da du aber offensichtlich im alten Modus Booten konntest, warum lässt du es nicht erst mal so bis Windows 10 da ist?

Was verstehst du denn als UEFI Menü?

mugam schrieb:
Windows muss man schon im UEFI-Modus installieren, damit es mit UEFI funktioniert.

Das geht zumindest am einfachsten.

mugam schrieb:
Sowieso ein Wunder, dass Windows auf dem neuen Laptop überhaupt gestartet ist.

Solange man nur generische SATA Treiber nutzt, ist das kein Problem. Das war schon seit Vista kein Problem mehr.
 
Wollte halt WoL einstellen, aber das geht übers Bios net, denke mal im UEFI sollte es dann gehen. Ebenso wollte ich SpeedStep deaktivieren
 
BIOS und UEFI sind das gleiche bzw. haben die gleiche Funktion. UEFI hat aber mehr Funktionen und z.B. eine grafische Oberfläche, die auch mit der Maus bedient werden kann.

Dein Laptop hat also ein UEFI, kann aber in einem Kompatibilitätsmodus betrieben werden, um konventionelle Installationen bzw. Datenträger zu starten.

Ins BIOS bzw. UEFI kommst Du wahrscheinlich mit einer Taste, wie genau, weiß der Hersteller.
 
Wie ich ins Bios komme weiß ich, aber nicht wie ins UEFI. Ich mein da stand auch nix im Handbuch zu.. Momentan sieht es für mich so aus als kommt man da ohne Windows 8 gar nicht rein.
 
Wie Hermie schon schrieb, ist Bios und Uefi im Grunde das selbe. Wenn du im "Bios" bist, bist du auch automatisch im "Uefi". Zur Verwirrung der Nutzer kann bei einigen Uefis die Ansicht auf das alte Bios Look&Feel umgestellt werden, ändert aber nichts an der Funktionalität. Das Bios/Uefi müsstest du bei dem Laptop über Fn + F2 erreichen.

Dass du einige Einstellungen im Bios/Uefi nicht findest ist bei Latops normal. Die Funktionalitäten dort waren schon immer beschnitten. Dir bleibt nur die Möglichkeit, dass über Windows-Einstellungen zu Regeln. Oder dir einen anderen Laptop mit entsprechender Funktionalität zu holen.

Dass dein auf der SSD installiertes Windows nicht im Uefi-Modus booten konnten, liegt an der MBR-Partitionstruktur, für Uefi brauchst du aber GPT.
 
Bei Laptops gibt's in der Regel keine grafische UEFI-Oberfläche und das UEFI sieht optisch aus wie ein normales Bios.
Was du als Bios bezeichnest ist das UEFI. Bei Laptops gibt's es in der Regel nicht viel einzustellen im UEFI, das ist normal.

Speedstep abzustellen ist nicht wirklich eine gute Idee bei einem Laptop.
 
Okay dann ist es warscheinlich schon das UEFI, sieht aber halt aus wie nen Bios, glaub ne Maus hatte ich da aber auch net.

SpeedStep will ich ausschalten um das CPU Whining zu verringern. Mal ausprobieren. Laptop wird eh nur stationär benutzt
 
Das geht doch ganz einfach über die Energieoptionen !
Also [Energiesparplaneinstellungen ändern] anklicken & dann [Erweiterte Energieeinstellungen ändern] ...

... dort dann unter Prozessorenergieverwaltung [Minimaler Leistungszustand] auf 100% setzen & schon bleibt er auf maximaler Frequenz.

MfG
 
Zurück
Oben