Kabel Deutschland Drosselung

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

in Kürze ziehen wir ins eigene EFH an dem als Kabelanbieter (ausschließlich) KD verfügbar ist. Alternativ wäre noch 1&1, Telekom, Primacall und Tele2 möglich.
Für Telefon und Internetflat schein mit das KD Paket nternet & Phone 25 in den ersten 2 Jahren als recht günstig.
Frage:KD soll ja beim Filesharing ab 10GB massiv drosseln.
Ich nutze IPTV, Youtube, Steam und Originupdates. Dabei werden auch große Datenmengen gezogen. Wird dann auch bei KD limitiert oder betrifft das nur Filesharing über emule etc?
Kann man irgendwo nachlesen, was alles unter diese Limitierung fällt? Das wüsste ich gerne im Vorfeld.

Oder ist ein "echtes DSL" vielleicht doch die bessere ALternative?

Danke,
 
Derzeit sind das oneclick Hoster z.b. Share-online oder nzb Downloads. Alles andere wird derzeit nicht gedrosselt. Es wird nur gedrosselt wenn dein Segment ausgeladtet ist. Bei mir passiert das nur am Wochenende. Sonst ist immer alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Auszug von den AGBs

ÜBERTRAGUNGSGESCHWINDIGKEIT Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitbandkabelnetzzu bieten, nutzt Kabel Deutschland folgende Qualitätssicherungsmaßnahmen:

​a.) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumenmessungendurchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßigdurchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist KabelDeutschland berechtigt, in den betroffenen Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung derServicequalität folgendermaßen zu priorisieren: 1.) Zeitkritische Anwendungen (z.B.Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allenanderen Anwendungen, 2.) alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Social Network)haben immer Vorrang vor Filesharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hosterund Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeitzunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglichwenn hierdurch Engpässe nicht beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeitfür vorrangig transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch fürzeitkritische Anwendungen möglich.

b.) Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GBherunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeitausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselbenTages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen,Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video-on-Demand, Chat etc.) sind davon zukeiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

c.) Kabel Deutschland behält sich vor, die Maßnahmen nach a.) und b.) anzupassen, wennund soweit dies aus technischen Gründen oder aufgrund neuer Anwendungen und/oderderzeit noch nicht absehbaren Nutzungsverhaltens erforderlich ist, um das durchdie beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichenzu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ausreichend uploads unter der Woche (Let´s Plays) und schaue viele YT Videos und Netflix.
Hab KD mit der 50 Mbit Verbindung und Telefon Flat. Läuft.
Also keine Bange. :)
 
@callisto2, mir geht es mehr um die Downloadbeschränkung. OK also habe ich mit IPTV und Diensten wie Steam und Origin keine Probleme?!
Filesharingdienste nutze ich nie und habe es auch nicht vor.

@kugelfisch01, die Drosselung am WE bezieht sich dann bei Dir aber auch nur auf Filesharing, oder?
Nebenfrage:
Da ich im Haus das Kabelmodem im Keller installieren muss (will die sternförmige Hausverkabelung zur Verteilung des SAT Signals nutzen), werd ich das LAN Signal via PowerLAN Adapter vom Keller in das 2. OG transportieren. Muss ich da was besonderes beachten?

Ich hatte an diese Adapter gedacht:
http://www.digitalo.de/products/498...rce=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=C74259

WLAN ist mir für HD Übertragung und PC Spiele (Shooter) zu unsicher. Für das Telefon habe ich sternförmig NFN Dosen aus jedem Raum bis in den Hausanschlussraum verdrahtet. Da kann ich also dann direkt an das Kabelmodem ran.....so die Theorie.
 
Die Drosselung bei einem ausgelasteten Segment betrifft alles. Bei mir waren von 100 Mbit fast den gesamten Tag nur noch 1 Mbit möglich. Bin mit Sonderkündigung weg.
 
@devebero, naja bei einem ausgelasteten Segment ist das bei meinem jetzigen TC Anschluss meines Wissens auch so.
Von daher nichts neues oder unegwöhnliches bei einem Internetanschluss über Kabel.
Bekommt man irgendwie im Vorfeld raus, wo der nächste Verteilerknoten sitzt? (für richtiges DSL bzw. Kabel Internet)
 
Die drosseln doch nicht aktiv bei einem ausgelasteten Segment? So ist das mit der Technik nunmal wenn an einem (recht überbuchten) Knoten im Netz mehr Bandbreite gefordert wird, als anliegt.
 
devebero schrieb:
Die Drosselung bei einem ausgelasteten Segment betrifft alles. Bei mir waren von 100 Mbit fast den gesamten Tag nur noch 1 Mbit möglich. Bin mit Sonderkündigung weg.

Das ist nicht die Drossel, sondern einfach ein überlastetes Netz.

Da ich im Haus das Kabelmodem im Keller installieren muss (will die sternförmige Hausverkabelung zur Verteilung des SAT Signals nutzen), werd ich das LAN Signal via PowerLAN Adapter vom Keller in das 2. OG transportieren. Muss ich da was besonderes beachten?
du wirst über DLAN keine vernünftige Übertragung hinbekommen. Warum lässt du dir von den Kabeltechniker die eh kommen nicht das TV KABEL in den 2. Stock legen? Die machen das normal ohne Aufpreis manchmal aber mit meckern. Wenn du nett bist und ihnen ne Tasse kaffee anbietest und am Ende nen kleines Trinkgeld gibst ist dann wieder alles in Ordnung.

Wenn bei mir am WE gedrosselt ist, dann funktioniert alles andere normal. Kann also Spiele von STEAM, sofern das Netz nicht überlastet ist, mit vollen Speed laden, während bei OCH nur wenige KByte rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei mir Filesharing ab 10GB/Tag gedrosselt -> lässt sich mit VPN umgehen.
Alles Andere wird nicht gedrosselt.
Zu Filesharing zählen meines Wissens nur P2P-Anwendungen sowie OneClickHoster.

Vom Keller bis in die 2. Etage mit Dlan? -> Hättest auch einen ISDN Anschluss nehmen können (der wär wahrscheinlich noch schneller)

Wlan zu unsicher fürs Zocken? -> kommt auf die Gegebenheiten drauf an. Wenn du nur mit 10% Signalstärke arbeitest, ist das wahrscheinlich der Fall. Sitzt du 5 Meter von der Box entfernt, hast du mit Sicherheit keine Probleme.

Bevor mir jetzt jemand mit Latenz Wlan/Lan kommt -> Die Latenz innerhalb des Netzwerkes wenn (egal wireless oder nicht) über 1ms liegt, stimmt was am Netzwerk nicht. Auch mit Wlan hat man nur 1ms...
 
Es wird bei mir Filesharing ab 10GB/Tag gedrosselt -> lässt sich mit VPN umgehen.
Alles Andere wird nicht gedrosselt.
Zu Filesharing zählen meines Wissens nur P2P-Anwendungen sowie OneClickHoster.

So ist es momentan, wobei ich leider festgestellt habe, dass auch Steam-, UPlay-, Origindownloads zu dem Traffic gezählt werden. Ich lade also ein 40GB Spiel von Steam runter und möchte, dann etwas per OCH herunterladen dann ist unter Umständen der OCH gedrosselt. Steam lässt sich trotzdem normal weiterbenutzen und mit voller Bandbreite spiele runterladen. Soviel ich weiß, wird derzeit aber trotz des 10GB Passus in den AGB's erst ab 60GB gedrosselt und auch nur dann, wenn das Segment zu dem Zeitpunkt ausgelastet ist. Ich konnte so z.B. unter der Woche noch nie eine Drosselung feststellen, auch wenn ich weit über 60GB drüber war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Steam ist bei mir anders. Wenn ich 40GB über Steam ziehe, funktioniert mein OCH noch ohne Probleme. Jedoch nur max. 10GB. Dann wird gebremst.
Anscheinend sind hier nicht alle Regionen gleich :-)
 
@ kugelfisch01, das musst Du mir jetzt mal erklären. Das EFH ist fertig gebaut, die Wände sind verputzt und tapeziert.
Wie soll ein noch so netter KD Techniker da in der Lage sein, ein separates Netzwerkkabel oder auch Koaxkabel vom Keller in das EG geschweige denn in das DG zu ziehen? Das kann ich mir rein praktisch beim besten Willen nicht vorstellen.

Ist die Bandbreite über PowerLAN Adapter wirklich so bescheiden? Ich dachte an 500MBit/s Adapter. Natürlich ist das abhängig von der Anzahl der zwischengeschalteten Abzweigdosen und der Leitungslänge. Ich war aber der Meinung, dass es deutlich stabiler ist als WLAN vom Keller durch 2 Fertigbetondecken in das DG. Oder liege ich da falsch?

@Riddimno1, bei Dir wird auch bei Steam gedrosselt? Das wäre für mich schon ein Problem.
 
Nein, das hast du falsch verstanden.
10GB bei OCH... über Steam kann ich ziehen was ich will...
 
@ kugelfisch01, das musst Du mir jetzt mal erklären. Das EFH ist fertig gebaut, die Wände sind verputzt und tapeziert.
Wie soll ein noch so netter KD Techniker da in der Lage sein, ein separates Netzwerkkabel oder auch Koaxkabel vom Keller in das EG geschweige denn in das DG zu ziehen? Das kann ich mir rein praktisch beim besten Willen nicht vorstellen.

Das ist ganz einfach der verlegt das sichtbar ;-). Nicht schön, aber funktioniert.

Aber jetzt mal ganz im ernst. So wie es sich anhört ist das ein Neubau und da wurden keine Netzwerkkabel bzw. leere Rohre verlegt? Das gehört heute praktisch in jeden Neubau fest integriert, dann hättest du jetzt auch nicht das Problem, das mit DLAN überbrücken zu müssen ...

Ist die Bandbreite über PowerLAN Adapter wirklich so bescheiden? Ich dachte an 500MBit/s Adapter. Natürlich ist das abhängig von der Anzahl der zwischengeschalteten Abzweigdosen und der Leitungslänge. Ich war aber der Meinung, dass es deutlich stabiler ist als WLAN vom Keller durch 2 Fertigbetondecken in das DG. Oder liege ich da falsch?

Naja du kannst hier ja mal ein bisschen nach DLAN googeln und wirst sicher eine sehr eindeutige Aussage vorfinden. DLAN bringt nicht das was es verspricht. Am besten funktioniert das noch, wenn du einfach nur im selben Raum an zwei Steckdosen DLAn betreibst und selbst dort bekommst du sicher keine 500Mbit ... Es hängt einfach von sehr vielen Störfaktoren ab.

Es hängt zudem noch von anderen Störfaktoren ab wie z.B. andere Geräte im Stromnetz, Sicherungen die einen Widerstand darstellen etc. Das ergebnis mit WLAN wird vermutlich genauso bescheiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dlan über amazon kaufen, testen und wenns nicht befriedigend ist > zurückschicken...

Also wenns ein Neubau ohne Leerrohre ist, dann selber schuld :-P
 
Nein das ist kein Neubau sondern ein 16Jahre altes Haus. Ich werd mir das noch einmal anschauen, aber meines Wissens sind keine Leerrohre verlegt. Das wäre natürlich hilfreich. Aufputz lasse ich da nichts verlegen.
Zum Thema WLAN. Vorausgesetzt der Empfang ist gegeben, dann ist also WLAN dem PowerLAN vorzuziehen?
 
Vorausgesetzt der Empfang ist gegeben, dann ist also WLAN dem PowerLAN vorzuziehen?

Das kann man in beiden fällen nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt. Da hilft vermutlich nur probieren ...
 
kugelfisch01 schrieb:
Das kann man in beiden fällen nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt. Da hilft vermutlich nur probieren ...

Ich habe noch einen kleinen Zyxel Breitbandrouter mit WLAN und nach b/g/n Standard. Den werd ich heut abend mal im Hausanschlußraum aktivieren und schauen, wie es mit dem WLAN Empfang im EG und DG dann aussieht.
Ob das allerdings für HD ÜBertragung reicht in Bezug auf die Bandbreite, das kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es einfach. Solange du dafür nichts kaufen musst, kostet der Test ja auch nichts.
 
Zurück
Oben