Smartphone als Navi? Welches?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Nabend zusammen,

eigentlich suche ich ja ein neues Navi - mein altes Navigon ist mittlerweile in die Jahre gekommen :p

Jetzt bin ich auf die Idee kommen, anstatt mir ein klassisches Navi zu kaufen, dann lieber auf eine Smartphone-Lösung zu setzen, zusammen mit folgender Halterung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Warum?

- Kartenupdates auf Dauer. Mein Navigon hatte die ersten 2 Jahre Updates, danach keine mehr (kostenfrei zumindest). Das bringts dann auch nicht, wenn man mit veraltetem Kartenmaterial navigiert werden möchte.
- es ist flexibler. Ich habe ein Bluetooth Autoradio. Ich kann auf dem Smartphone dann auch meine ganze Musik verwalten und am Radio abspielen.
- nebenbei kann ich telefonieren, ein bisschen Internet surfen (meine alte netzclub-Karte würde ich dort einsetzen).

Welche Smartphones mit guter Navi-Software könnt ihr empfehlen? Ich bin da für alle Betriebssysteme offen. Mir geht es in erster Linie um entsprechende Navi-Software. Ich wäre auch durchaus bereit, einmalig dafür zu zahlen, wenn es kostenlose Programme nicht so bringen. Wichtig wären mir da nur aktuelle Kartenupdates für unbestimmte Zeit.

Was Smartphone muss nicht viel können: GPS, Bluetooth, ein microSD-Karten Slot muss es haben. Es sollte kein zu kleines Display haben (ab 4 Zoll, gerne ab 4,5 Zoll), und zudem einigermaßen gut auflösen. Der Akku sollte bestenfalls austauschbar sein (ist aber kein KO-Kriterium).

Preislich dachte ich an 100€. Wenn es nun 20 oder 30€ mehr sein sollen, wenn es sich lohnt, sage ich da auch nicht "nein".

Nebenbei erwähnt nutze ich das Navi nicht regelmäßig. Es muss keine Profi-Lösung sein.

Was könnt ihr mir emfehlen? Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Nutze auf Android die Map Here Beta (kostenlos und Super Offline Karten!) und damit klappt es super, als kleines Smartphone kannst du dir das kürzlich vorgestellte Moto E 2015 angucken sollte innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ausgeliefert werden und meines Erachtens nach derzeit die beste Lösung bei kleinem Budget
 
Lumia 630/635 und das 535 könnte eine Idee sein, als kostenlose Navilösung würde hier here maps/drive in betracht kommen
Kostenpflichtig gäbe es Navigon o.ä.

http://hukd.mydealz.de/deals/ebay-l...io-de-lumia-630-dual-sim-in-schwarz-80-493474

Alle 3 haben recht helle Displays, insbesondere das 535 hat ein sehr helles Display. Beim navigieren nicht zu unterschätzen ;)


Wirklich komfortabel würde ich aber folgendes sehen (weit entfernt von deinen anvisierten 100€ - eher das doppelte)
Lumia 730/735 + Kabelloses Ladecover(wenn 730) + Autohalterung mit QI Ladefunktion ( Itian C1, Nokia CR-201 o.ä.)
Nix mehr mit "kabel anstecken" im auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto E 2015 entspricht meinen Anforderungen anscheinend voll. Und ist brandneu, auch nett :p
Danke für den Tipp.

Ansonsten ist mir bei Amazon noch das Nokia Lumia 630 aufgefallen. Da ist HERE Drive+ dabei. Kostenpunkt ca. 100€. Was ist davon zu halten?
 
Sicherlich auch ein gutes Gerät, Windows oder Android ist aber so eine Glaubensfrage und ich persönlich würde eher Android nehmen, musst du aber selber wissen :daumen:

Die Kostenlose Here App reicht eigentlich vollkommen aus, mit nerviger Geschwindigkeitswarnung insklusive :evillol: (aber abstellbar^^)
 
GiGaKoPi schrieb:
Ansonsten ist mir bei Amazon noch das Nokia Lumia 630 aufgefallen. Da ist HERE Drive+ dabei. Kostenpunkt ca. 100€. Was ist davon zu halten?
Gutes Gerät auch für 100€ aber siehe mein link auf hukd

für 80€-85€ n richtiger schnapper
 
Bei dem Lumia 730 ist es schon fast zu schade, das Gerät als Navi und zum Musik streamen zu "missbrauchen". Weil ich für den Alltag ein gutes Smartphone bereits besitze.
Theoretisch könnte ich auch alles über das bereits vorhandene Smartphone regeln, aber vor allem Navi + Musik will ich bewusst auf ein seperates Gerät auslagern.

Trotzdem ist deine Lösung sehr interessant. Zwar nicht für den Moment, da ich so viel nicht ausgeben wollte, aber mit Blick auf die nächsten Monate könnte ich das ja realisieren.

EDIT:
Ja, seh ich auch so. 80€ für das Nokia Lumia 630, da kann ich eigentlich nicht viel falsch machen. Aber leider hats nur 512 MB Ram, das Moto E 2015 hat 1 GB. Dazu hats die bessere Displayauflösung.
Aber scheint mir Nokia dafür mehr zu bieten, was die Navi-Funktion betrifft.
 
Du hast ein brauchbares Smartphone?

Dann würde ich dir definitiv dazu zu raten hier eine entsprechende App zu suchen/nutzen oder wenn navi unbedingt dediziert eher ein "richtiges" Navi mit lifetime updates zu nehmen...musik kannste ja trotzdem über dein aktuelles Handy laufen lassen?!
Bin bei allen vorschlägen eher von "primärgerät" ausgegangen...
 
Wenn zu meinem normalen Nutzen auch noch Navi + Musik dazu kämen, dann komme ich mit dem Akku laden gar nicht mehr nach :p
Vor allem ist der Akku bei dem Gerät nicht austauschbar. Wenn der einmal schlapp macht, habe ich ein Problem. Und es ist wohl nicht besonders akkuschonend, wenn ich das Gerät jedes Mal, wenn ich im Auto sitze, gleich nebenbei mit auflade. Das müsste ich aber praktisch, da allein GPS genug Akku frisst.

Deswegen dachte ich mir: lagerst du diese Anwendungen einfach auf ein zweites Smartphone aus. Denn ob ich nun 120€ in ein weiteres Smartphone oder in ein Navi investiere, die Ausgaben habe ich sowieso.

EDIT:
Ich hab ein LG G2.
 
Dann nimm doch das Moto E (2015) dazu! Dann hast du auch Android und kannst es als Zweitgerät nehmen, wenn du mal nicht navigierst. Außerdem kannst du vorhandene Apps, Daten, Einstellungen etc. übernehmen oder teilen und musst deine Apps nicht nochmal kaufen.

Seit dem (Rest-) Nokia jetzt Microsoft los ist, bieten sie ihre Navi-Lösung für alle Systeme an. Dauerhaft wollten sie wohl nicht für 2,7 % Marktanteil entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zwischenladungen" machen kein Problem, ein Ladezyklus ist einmal 100% geladen
Ob du nun von 0 auf 100% einmal lädst oder 2x von 50% auf 100% ist dasselbe. Insofern sehe ich das im Auto nicht problematisch.


Sollte dein Akku tatsächlich schwach werden, mal noch folgendes:
Du willst 100€, vielleicht 120€ ausgeben um ein Gerät zu schonen das in nem Jahr vielleicht noch genau das Wert ist und bei dem aktuell der akkuwechsel bei einem professionellen anbieter 50-60€ kostet...selber machen sich eher im Bereich 20€ bewegt.
Das macht aus meiner Sicht keinen sinn aber letztlich ist das nur meine Meinung.
 
Ich werds jetzt erstmal so machen:
Ich kaufe mir die im Startpost verlinkte Halterung, teste dann die hier erwähnte Map Here Beta auf meinem LG. Ggf. auch noch weitere Programme. Läuft es so, wie ich es mir vorstelle, überlege ich mir dann, ob ich wie von 0711 vorgeschlagen alles über mein LG laufen lasse, oder mir das Moto E 2015 hole.
Wenn ich mir eins hole, dann auf jeden Fall das Motorola. Da ich im Moment ja eh Android habe, sind die von HaZweiOh Argumente auf einfach nicht zu vernachlässigen.
 
Für die Software gibt einen 3. Weg:

Es gibt eine Reihe von Tests zu Navis, und die kostenlosen Lösungen (egal ob Google Maps oder Here) können den Vollpreis-Navis einfach nicht das Wasser reichen, das ist so. Nun zahlt man den Preis der Oberklasse ja nur einmalig, und auch Kartenupdates sind so gut wie kostenlos, wenn man es richtig macht. Du musst das Kartenupdate ja nicht ständig laufen haben, sondern kannst Pausen machen, in denen sich sowieso nicht so viel tut. Dann noch die regelmäßigen Sonderaktionen abwarten (wird beim Start angezeigt, wenn du das nicht abschaltest, kann man aber ruhig an lassen), und du bekommst die Kartenupdates für 0,26 € pro Monat.
 
Ich werde wohl doch einen komplett anderen Weg wählen.

Kein zweites Smartphone als Navi und für Musik, usw.
Sondern ein einziges Gerät - aber nicht mein LG G2. Warum? Kein wechselbarer Akku (bzw. nur beim Fachmann, allein krieg ich das eh nicht hin). Nur 16 GB Speicher, der schon so fast voll ist. Da krieg ich keine Karten fürs Navi untergebracht.

Ich werde wohl warten und hoffen, dass das LG G3 mal wieder irgendwo für 300€ angeboten wird und dann zuschlagen.
 
Zurück
Oben