Neuer selbstgebauter Gameing-PC freezed bei Hochleistung

xerxes1233

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
1
Hallo erstmal...
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengebaut, der aber bei Hochleistungsspielen freezed.
Hier erst einmal die Specs:

Microsoft Windows 8.1 Pro
Processor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
ASUS R.O.G. Maximus VI Hero (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
ASUS GTX 970 STRIX (4GB)
16GB RAM 1600MHz
600W Netzteil
1GB SSD

Ich kenne mich ziemlich gut mit PCs aus, dass ist auch nicht der erste den ich mir selber zusammenbaue, aber ich bin jetzt echt am ende! :kotz:
Ich habe schon extrem viele Dinge ausprobiert, Foren durchgelesen aber kann so schon vieles ausschließen. Ich bin aber trotzdem für weitere Vorschläge offen.
Fakten sind:
- Temperaturen sind OK
- Treiber sind OK
- Windows ist neu aufgesetzt
- Ich hatte einmal den Bluescreen mit der Fehlermeldung: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (sagt einfach, dass das System versagt hat.)

Hauptverdacht habe ich auf das Netzteil oder die RAM. Netzteil werde ich demnächst testweise austauschen. Habt ihr weitere Vorschläge?
Freue mich auf eure Antworten
 
das wäre dann aber selbst für china-schrott noch schlecht, wenn das schon bei weniger als 50% last die grätsche macht^^
 
Welches Netzteil ist verbaut - mit der Vermutung dass es daran liegt könntest Du Recht haben mMn.

Welche Spiele?

Kann es die Graka sein - wegen dem 3,5GB Bug?

Hättest Du die Möglichkeit eine andere Graka - vom Kumpel z.B. - einzubauen und zu Testen?
 
stimmt, wäre ne möglichkeit, beobachte mal die VRAM auslastung @TE.
und welche games du mit "hochleistungsspiele" meinst wüsste ich auch gerne.
 
Welches Netzteil genau?


Welchen "VRING"-Multiplikator nimmt dein BIOS? Gewisse Boards übertakten den automatisch (z.B. EVGA Z87 Classified). Dein 4790K sollte standardmässig 40 x nehmen.
 
Leute der Bug lässt doch keine PCs abstürzen
Kurz gesagt bedeutet der GTX970-Bug dass die karte von ihren 4gb vram nur 3,5gb nutzen kann...

Ich würde mal nen Memtest drüberlaufen lassen.
 
Alle Ram Riegel mal einzeln testen
 
Wegen des 3,5GB Bugs freezt nichts, es brechen einfach nur die FPS ein.

Vielleicht hilft ein Bios Update, denn der Z87 kam lange vor dem 4790k auf den Markt.
 
Vielleicht sollte der TE auch nicht einfach schreiben "Temperaturen sind OK" sondern konkrete Werte liefern.

Bei diesen teuren Komponenten dann aber ein Chinaböller reinpacken wäre schon ein wenig am falschen Ende gespart.

UEFI auf Updates prüfen wäre ggf auch noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Bei diesen teuren Komponenten dann aber ein Chinaböller reinpacken wäre schon ein wenig am falschen Ende gespart.

Das ist ja noch nett ausgedrückt^^ Wer über 1000 Euro für einen PC ausgibt und dann wegen 20-30 Euro ein Billignetzteil kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen :D
 
Das ist ja noch nett ausgedrückt^^ Wer über 1000 Euro für einen PC ausgibt und dann wegen 20-30 Euro ein Billignetzteil kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen

..und wie oft sieht man das hier?

Da werden Teile für 1200 Öre zusammen mit einem 750W NT für 33€ in ein 28€ Gehäuse reingestopft.:freak:
 
@ Rewulf: Kann ich auch nicht nachvollziehen. Vor allem, weil ich bei den 30 Euro Gehäusen immer Brechreiz bekomme^^
Da der TE Ahnung hat, unterstelle ich ihm mal, dass er kein Billignetzteil gekauft hat. Könnte aber natürlich trotzdem sein.
 
@Sturmflut92:

..davon gehe ich auch aus, dennoch:

16GB RAM 1600MHz
600W Netzteil

Hauptverdacht habe ich auf das Netzteil oder die RAM. Netzteil werde ich demnächst testweise austauschen. Habt ihr weitere Vorschläge?

Ja, verrate doch mal, was genau du da verbaut hast.
 
Zurück
Oben