Auflösungsproblem mit Raedeon R9 290

Powflow

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Hier der Hintergrund:

Ich habe eine R9 290 verbaut und an einen Samsung Monitor angeschlossen.

Catalyst sagt über den Monitor
Catalyst Mointor.png

Calayst gibt mit aber nicht die Möglichkeit die maximale Auflösung zu wählen
Catalyst Auflösungs config.png

Jetzt habe ich die Einstellung 1600x900 gewählt. So habe ich zumindest keinen schwarzen Rand am Bildschirm.

Beosnders ärgerlich wird es aber, wenn ich ein Spiel spielen will. Folgendes Problem trat bei "Dirt 3" und "Dragonball Xenoverse" auf:

Nach dem das Spiel startete hatte ich ein Vollbild ohne schwarzen Rand. Beim ersten Start schaue ich immer erst mal in die Grafikeinstellungen. Beide male fiehl mir auf, dass die Auflösung nicht bei 1920x1080 lag sondern eben nur auf den 1600x900. Nach dem ich diese dann änderte hatte ich wieder den lästigen schwarzen Rand. Zu allem Ärger bleibt der schwarze Rand bei beiden Spielen, auch wenn ich die Einstellung wieder zurücksetze.

Was mache ich falsch?
 
Ist der Monitor- inf- Treiber (in/über dem/den Gerätemanager) installiert?

Wie ist der Monitor angeschlossen?

Ist er der primäre u. einzige Schirm?
Hast du im CCC schon alle Kategorien durch?
Hast du den Rechner bei Änderungen immer wieder neugestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
GGf. noch Overscan deaktiviere im Treiber, wenn Bildschirm über HDMI
 
Wie bei allen die HDMI mit AMD verwenden und die Sufu nicht finden.
Du hast den Overscan nicht eingestellt?
 
An der Stelle habe ich auch nur 1680x1050 stehen, obwohl mein Monitor mit 1920x1080 läuft.
Gehe doch mal ins AMD CCC direkt rein (zB Rechtsklick auf den desktop) und unter *Desktop-Management* und weiter unter *Desktop-Eigenschaften* findest du sicher die richtige Auflösung für deinen Monitor.
 
Ganz einfach: Auf den 2. Screenshot sind Basis und HDTV Aufloesungen aufgezaehlt, FullHD (1920x1080) ist unter HDTV zu finden und nicht unter Basis.:D
 
Ich habe den Monitor mit einem DVI auf HDMI Kabel verbunden (DVI an der Graka und HDMI am Monitor).

Ich nutze nur einen Monitor.

Overscan ist eingestellt

overscan.png

Die Einstellungsmöglichkeiten im CCC habe ich durchforstet und getestet ohne erfolg.

Dachte es liegt an der Skalierung und habe heir die Häckchen gesetzt

skalierung.png

dann hatte ich zwar die Option auf diegewünshcte Auflösung doch nach Wahl hatte ich wieder den schwarzen Rand

edit: wenn ich unter HDTV die Option 1080p wähle habe ich wieder den Rand :(
 
pmkrefeld schrieb:
Ganz einfach: Auf den 2. Screenshot sind Basis und HDTV Aufloesungen aufgezaehlt, FullHD (1920x1080) ist unter HDTV zu finden und nicht unter Basis.:D

!!!
das wird es wohl sein denke ich @TE :D

musste auch schmunzeln als ich deinen screenshot gesehen habe und du auf Basis bist, obwohl darunter HDTV steht mit 1920x1080 etc.

/edit
den Rand solltest du danach dann mit der skalierung hin bekommen (also overscan)
 
aber unter HDTV wirst du doch 1080p haben, das ist deine einstellung für 1920x1080@60hz
 
Powflow schrieb:
edit: wenn ich unter HDTV die Option 1080p wähle habe ich wieder den Rand :(

Ist richtig so Overscan-Einstellungen gelten pro eingestellte Aufloesung.
Das ist selten daemmlich, ist aber schon seit Ewigkeiten so.
Nachdem du auf 1080p gestellt hast, geh hin und korrigiere den Underscan, wie weisst du anscheinend bereits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... nachdem ich jetzt diese Optionen inklusiver der GPU skalierung wild kombiniert habe und als Resultat einen blackscreen hatte (komischer Weis konnte ich den Curser noch sehen und bewegen) kam ich um einen Hardreset nicht umher.

Im zweiten Anlauf habe ich die HDTV einstellung auf 1080p gesetzt. Als ich jetzt wieder ins Over / Underscan menü schaute, konnte ich den Schieberegler bewegen (war jetzt nur auf 10%). Der ist jetzt auf 100% und .... alta Vadda ... hammer Bild ... so muss das ausehen :D

Top Hilfe ;) Danke Leute
Ergänzung ()

Jetzt habe ich das ganze mal mit "Dirt3" getestet. Da ist allerdings immer noch der schwarze Rand. Ich dachte vielleicht liegt es daran, dass ich im CCC das Häckchen bei der GPU Aufskalierung nicht gesetzt habe. Habe ich versuch und wieder Blackscreen => Reeboot => Häckchen war noch drin => getestet => schwarzer Rand:freak:
 
evtl. mal den grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren und von anfang an dann auf HDTV und danach overscan einstellen ohne irgendwas anderes noch umzustellen... scheint mir so als ob dein treiber einfach ne macke hat oder du generell was falsches eingestellt hast beim rum probieren..

/edit
oder vorm neuinstallieren mal kurz auf werkeinstellungen setzen und dann mal testen, ansonsten halt mal neu installen den treiber
 
Was habt ihr mit dem HDTV .. einfach die Auflösungen durchklicken und alle mit der Skalieroption auf Anschlag setzen (ganz nach rechts)

immer Übernehmen und es sollte keine Probleme mehr machen


Falls doch, Treiber runter - manuell prüfen und säubern, vielleicht auch mal CCleaner laufen lassen

und wieder neu installieren :)

Grüße
 
Hoechstwahrscheinlich falsche Aufloesung in Dirt eingestellt.
Wie gesagt bei der kleinsten Abweichung gelten die underscan Einstellungen nicht mehr.

zB. ist 1920x1080x60 ungleich 1920x1080x59

Du kannst noch versuchen per Alt+Tab bzw. Alt+Enter waehred das Spiel laeuft in den Desktop schalten und versuchen im CCC den Underscan wieder zu reaktivieren.

Wieso es bei PCs ueberhaupt Overscan gibt is mir ein Raetsel.:freak:
 
Motorrad schrieb:
Hast du dort nach dem Einstellen der 1080er Auflösung in den Grafikeinstellungen das Spiel mal verlassen und wieder neu gestartet?

Ja ohne Erfolg. Habe mal noch spaßeshalber andere Spiele getestet.

Trackmania2
Schwarzer Rand => Ausflösung auf 1920x1080 geändert => Rand weg

Civ5
Kein Rand => Auflösung war schon auf 1920x1080

Werde dann wohl mal den Catalyst neuinstallieren ... das muss aber bis morgen warte :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Einstellung im CCC zurückgesetzt und nur noch den Overscan hochgezogen. Dann nochmal in Dirt3 die Auflösung runter und hochgestezt und siehe da es geht. Dann nochmal neugestartet, wieder der doofe Rand. Jedoch bekomme ich nun die gewünschte Auflösung, indem ich die Auflöung nach jedem Neustart herab- und wieder heraufsetze :freak:

Ich sag jetzt einfach mal Dirt 3 ist schuld ... Doofes Dirt 3 :evillol:
 
Also vergessen zu erwähnen das es an der Hz Zahl liegt

Die mal bei nativer Auflösung alle durch gehen und skalierung hochdrehen
 
Zurück
Oben