Zusammenstellung prüfen

südschwede

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
89
Hallo, möchte mir ein pornöses System zusammenstellen.
Habe schon mal PC selbst zusammengestellt und aufgebaut, aber mit WaKü noch nichts am Hut gehabt.
Habe versucht mir auf die Schnelle ein ungefähren Überblick zu verschaffen und auch zur Info mal paar PC-Konfigurator bemüht.
Also bitte nicht schlagen, wenn Müll dabei ist.

Es geht mir hauptsächlich um die WaKü.

PC Einsatzzweck: Umfangreiche Foto und Videobearbeitung; aktuelle, grafisch anspruchsvolle Games.
Wichtig ist mir ein leises System.

NZXT - Switch white, Big-Tower (5,25" Brenner und USB/SD-Card-Leser werden oft benutzt - daher ungern extern)

EVGA GeForce GTX 980 Hydro Copper 4GB DDR5 (soll weiter übertaktet werden)

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz (soll möglichst auf 4,4 GHz übertaktet werden)

MSI X99S SLI Plus, X99, Intel X99

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-14-14

256GB Samsung XP941 Series (SSD M.2 für Betriebssystem)

Blu-Ray Combo LG CH12NS30

750W - Corsair CX Series Modular


Wasserkühlung

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra

Radiator: Phobya G-Changer 360 (3x 120mm Noctua NF-F12 für Triple-Radiator)

Wasserkühlung - Prozessor: Watercool Heatkiller 3.0


Pumpe ok?
Reicht der Radiator?
Habe keinen Kühler für das Mainbord gefunden, nur ganz wenige Asus-Board-Kühler. Gibt es Universal-Kühler?
Ach und beim Netzteil bin ich mir nicht sicher?

Bin gespannt auf eure Meinung dazu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (aus versehen DDR3-Ram genommen)
Das ist soweit ok - wobei ich zur Wakü nix sagen kann.

Nimm 16GB RAM (4x4) - ist ein Quadchannel Board - und die Videobearbeitung wird´s Dir auch danken mMn.

Netzteil sollten 500 Watt genügen - nimm was Ordentliches - siehe Netzteilsammler - oben angepinnt.
 
Ja aber DDR3 ... du brauchst die teueren DDR4 und
unter 2400mhz würde ich nicht gehen und wie schon empfohlen 4x Riegel .
Ergänzung ()

.
MSI X99S SLI Plus
Chipsatz: Intel X99 • Speicherslots: 8x DDR4 DIMM, quad PC4-26666U/DDR4-3333 (OC), max. 64GB (UDIMM),
 
Upps, ja klar DDR4, übersehen dass Amazon unter die DDR4 auch DDR3 mischt. Hast natürlich Recht. Habe mich schon über die Timings gewundert.
Danke für Hinweis.
Ergänzung ()

Für die, die sich mit WaKü auskennen.
Reicht der 360er Radiator?
Womit kühl ich das Mainbord (ein Link wäre nett)?
Ram-Kühler sinnvoll? Oder kann man vernachlässigen?
 
Pumpe/ausgleichsbehälter > GPU-Kühler > 120mm Radi (Vorne) >
CPU-kühler> 240/360mm Radi (Deckel)> zurück zur Pumpe

RAM Kühler brauchst du wohl nicht.
 
Wenn du mit der Verschlauchung wie Kartenlehrling beschrieben hast, Probleme bekommst, kannst du auch alles in Reihe verschlauchen.

Mit einem 360er kannst du zwar beides kühlen, aber deine Lüfter müssen gut drehen - das wird nicht leise so.

Wenn du den Platz hast, empfehle ich eine Mora3 extern. So beförderst du die warme Abluft gleich nach draußen. So bleibt dein Mainboard gute 10-15°C an allen Stellen kühler. Sorge einfach für min. 2 Gehäuselüfter mit 600-800U/min das sollte dann schon reichen.

Das Mainboard würde ich nicht extra kühlen. Das ist immer sehr teuer und bringt nur im Extremfall etwas.

Ansonsten wenn es innen sein muss, dann wär ein 480er Radi wohl das Mindeste wenn es leiser zugehen sollte - besser gleich 2x360er.

Hoffe mal du willst den Intel nicht nur zum spielen einsetzen, dafür ist er zu schade.
 
Danke für die Tipps. Für Externe Kühlung wird es dann ziemlich eng in meiner kleinen Ecke, selbst wenn ich auf kleineres Gehäuse wechsle.
Vorn bekomme ich ein max. ein 240er untergebracht und oben ein 360er. Hoffe mit den guten Noctua-Lüftern sollte das ausreichen und auch bei etwas mehr Drehzahl ruhig bleiben.
Rein zum Spielen will ich den 5820 nicht, dann hätte ich zu günstigern 4-Kerner gegriffen. Aber ich denke bei der Video- und Fotobearbeitung bringt er mir mehr mit zwei zusätzlichen Kernen.
 
Zurück
Oben