Zweite-Meinung-Antivirenprogramm

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Könnt ihr ein Programm empfehlen, mit dem man sich zuverlässig eine zweite Meinung einholen kann?

Auf Avia PC Cleaner bin ich beim Googlen schon gestoßen Aber damit kann man nur das System (also C) oder den kompletten PC testen lassen. Ich suche aber ein Programm, das auch eine verdächtige Datei gezielt scannen kann. Gibt es sowas?
 
virustotal.com
 
@Motorad: Daß das bei einem fest installierten programm geht, weiß ich. Es geht aber um eines, das zusätzlich zu diesem eine zweite Meinung bietet. Und im besten Fall dazu nicht installiert sein muß.
 
Einen tragbaren Virenscanner kenne ich aus Mangel an Bedarf nicht auswendig, kann dir dazu aber Chip.de nahelegen!

In deren Dowloadbereich gibt es jede Menge Schutzsoftware bei der man auch sehen kann, ob sie installiert werden muß oder nicht.


Ich selber benutze (installiert):

Windows Defender, SpyBot, Malwarebytes AntiMalware, AntiVir, EmsiSoft Malwarescanner und deren Emergency Kit

Z.B.: http://www.chip.de/downloads/Emsisoft-Emergency-Kit_43905845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ClamWin wäre für diesen Zweck gut geeignet – ist Open Source und auch als portable App verfügbar, d.h. du müllst dir dein System nicht unnötig voll.
 
@Klassikfan
Neben deinem AV(welches benutzt du denn?)Malwarebytes kostenlos installieren(bei der Installation von Malwarebytes im letzten Fenster der Installationsroutine die Testphase von Malwarebytes Pro abwählen sonst nervt Malwarebytes nach Ablauf der Testphase mit Meldungen wie das kein Schutz mehr bestünde)denn damit kannst du auch mal einzelne Dateien per Kontext Menü Scan überprüfen. Alternativ ode zusätzlich kannst du Emsisoft Emergency Kit nehmen das nicht installiert wird aber das die Kontext Menü Scan Funktion nicht hat. Der Vorteil von Emsisoft Emergency Kit ist halt der das es ein portabler Scanner ist den du auch auf einen USB Stick packen kannst. Bei Interesse an den Scannern findest du beide verlinkt in meiner Signatur.
 
Bei vielen (nicht allen) kostenlosen OnDemand-Scannern ohne Installation (TrendMicro HouseCall, Kaspersky "irgendwas", Dr. Web CureIt) kann man den Scan auf bestimmte Ordner festlegen. Wenn man sich einen Download-Ordner einrichtet, aus dem man alles, was man getestet hat, schnell woanders hinverschiebt, ist ein Scan dieses Ordners quasi wie ein Einzeldateiscan - ist aber auch kaum wenger aufwändig, als Virustotal.
 
Hallo Klassikfan,

soviel ich weiß, gibt es die Kombination aus "nicht installieren" und "gezielt (per Kontextmenü) scannen einzelner Dateien" nicht, weil zur Integration dieser Funktion im Dateimanager vermutlich eine Programminstallation nötig ist.

Es gibt Antivirus-Tools, die laut Hersteller problemlos als Zweit-Scanner installiert und verwendet werden können. Eine Auflistung dieser Programme findet man z.B. da: http://www.antivirus-top10.com/cleaner.html

Aber es ist durchaus möglich - auch wenn die Hersteller davon abraten - einen Zweit-Scanner zu installieren, ohne dass es zwangsläufig zu Konflikten kommen muss. Wichtig dabei ist jedenfalls, dass der Echtzeitschutz des Zweit-Scanners dauerhaft deaktiviert wird.

Weiters informativ zum Thema:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Viren...en-Programm-Doppelt-haelt-besser-4809910.html
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Download-zweites-Antiviren-Tool-verbessert-Viruen-Schutz-5037767.html

Eine Alternative wäre, einen der diversen Online-Multi-Scanner zu verwenden:
https://www.virustotal.com/de/
https://www.metascan-online.com/
http://virusscan.jotti.org/de/
 
Es gibt Antivirus-Tools, die laut Hersteller problemlos als Zweit-Scanner installiert und verwendet werden können. Eine Auflistung dieser Programme findet man z.B. da: http://www.antivirus-top10.com/cleaner.html
Die Scanner da, das finde ich okay weil es OnDemand Scanner sind die keinen Echtzeitschutz haben und somit dem installierten AV nicht in die Quere kommen können.
Aber es ist durchaus möglich - auch wenn die Hersteller davon abraten - einen Zweit-Scanner zu installieren, ohne dass es zwangsläufig zu Konflikten kommen muss. Wichtig dabei ist jedenfalls, dass der Echtzeitschutz des Zweit-Scanners dauerhaft deaktiviert wird.
Ich würde das nicht machen und auch nicht empfehlen selbst wenn es am Anfang so ausschaut das es gut ginge. Man weiß nicht ob die 2 AV's nicht doch irgendwann kollidieren und es dann zu Problemen kommt. Ausserdem finde ich, sollte man so viel Vertrauen in sich und seinem AV haben das man sich auf das eine AV mit Echtzeitschutz verlassen kann und man das höchstens mal ab und zu mit einem anderen OnDemand Scanner oder einer Antivirus Live CD gegenprüft.
 
Wobei ich bei PC-Welt die Auswahl, die angeb,loch auf dem Abschneiden der Programme bei AV-Test beruhen soll, doch etwas merkwürdig finde - TrendMicro wird im AV-Test für Windows 7 die bessere Schutzwirkung als Kaspersky attestiert, aberempfohlen wird Kaspersky.

Es kann stören, dass TM HouseCall eine Internetverbindung braucht, aber das wird nicht als Begründung herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir den Emsisoft Emergency-Kit Scanner als zweite Meinung, er ist portable und man kann ihn auch von einem USB-Stick laufen lassen. ;)
 
Zurück
Oben