Line-in als Audio out

Robin2101

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
64
Hallo,
Ich habe ein 5.1 Headset an meinem Mainboard (ASRock Z87 Pro4) hängen und möchte gerne Lautsprecher anschließen, die ich aktivieren kann, wenn ich z.B. einen Film gucke.
Im Moment hängen die Lautsprecher an Front-Kopfhöreranschluss. Kann ich den Line-In irgendwie als Audio-Out konfigurieren damit das kabel nicht mehr vorne hängen muss?

Danke für die Antworten.
 
Kannste was im Realtek Treiber einstellen? Es gab Soundchips von denen da konntest du im Treiber die einzelnen Ausgänge umstellen, musste mal da in dem Programm vom Treiber schauen. Wenn da nichts ist, dann gehts nicht. So billig Umschalter für 5 Euro würd ich dir nicht empfehlen, die versauen die Tonqualität ohne Ende
 
Hi

Das du den Line-In als Audio-Out konfigurieren kannst, glaube ich nicht. Vermutlich geht das rein elektrisch schon gar nicht. (Also, von den Lötstellen o.ä.)

Was ich so spontan gefunden habe:
http://www.tomsguide.com/forum/59341-6-solved-split-rear-panel-audio-jacks-separate-audio-streams

Da wird aber Virtual Audio Cable verwendet, was eine kostenpflichtige Software ist, es gibt einen Download auf chip.de, vielleicht ists ne Demoversion, dann kannst dus testen.

Ansonsten wäre es wohl günstiger, wenn du dir einfach irgend ne billige Soundkarte kaufst. (USB, PCI oder PCIe ... irgendwo wird schon noch n'Slot frei sein.

Noch ne Alternative:
http://geizhals.de/delock-slotblende-esatap-usb-2-0-firewire-hd-audio-61823-a461738.html?hloc=de
Du hängst den Front-Audio-Port einfach hinten an ne Audioslotblende dran ...

Vielleicht hat auch dein Monitor einen Audio-Out, dann kannst du die Lautsprecher dort anhängen, musst einfach noch schauen, dass irgendwie ein Tonsignal zum Monitor kommt. (Via HDMI o.ä.?)

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du den Line-In als Audio-Out konfigurieren kannst, glaube ich nicht. Vermutlich geht das rein elektrisch schon gar nicht. (Also, von den Lötstellen o.ä.)

Doch geht mit einigen Realtek Audiochips und der Realtek Software.

Und wieso soll das rein elektisch nicht gehen? Man muss doch einfach nur die Signale Chipintern auf LineIn Ausgang geben. Einfacher Schalter halt, der den Stromkreis auf einen anderen leitet.
 
Bei meinem Board mit ALC 892 geht es ganz sicher. Da sind alle Anschlüsse sowohl als Eingang als auch als Ausgang nutzbar, die Frontpanel Anschlüsse inbegriffen.

Das Einzige was wirklich gegeben ist, sind die Anschlüsse welche Kopfhörer Verstärker haben (D/E/F), wie auch die Anschlüse bei welchen du den Gain für Mikrofone einstellen kannst (B/C/E/F).


@Robin2101

Dein Board hat auch den 892, daher kannst du mit ziemlich grosser Sicherheit einfach den Realtek HD Audio Manager öffnen und dann rechts beim Line In Anschluss (sollte blau sein) einen Rechtsklick machen, "Anschluss-Neuverarbeitung..." auswählen und ihn als Ausgang auswählen.

Bei mir kommen dann folgende Optionen:
  • Audioeingang
  • Kopfhörer
  • Lautsprecherausgang
  • Lautsprecherausgang hinten
  • Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang
  • Seitenlautsprecherausgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz vergessen, dass ich das Board wegen eines Defektes gegen ein ASRock Z87 Extreme3 getauscht habe...
Im Treiber habe ich nichts zum umstellen gefunden.
Ist auch nicht so wichtig... Dann lasse ich das Kabel einfach hängen.

Vielen Dank für die Antworten.
 
das Z87 Extreme3 hat den gleichen Audiochip, das hätte dir Google aber auch sofort verraten! Musste mal genau hinschauen
 
Die Funktion gibt es beim Realtek HD Audio-Manager bei mir nicht.
 
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass erst etwas angeschlossen sein muss. Sonst sind die Icons leicht ausgegraut und lassen sich in der Tat nicht anwählen per Rechtsklick.
 
Es funktioniert nicht.
Realtek HD Audio-Manager.PNG
Es ist etwas angeschlossen.
 
kannste kein Doppelklick auf die Buchse machen? Bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Mein Board hat den gleichen Chip, aber kanns grad nicht testen weil der Onboardsound deaktiviert ist und ich nicht neustarten kann momentan
 
Hi

Bei mir funktioniert das so (Asus Realtek Treiber, P8P67 Deluxe) - ich muss aber ein Rechtsklick machen, mit einem Doppelklick passiert nichts.

Es geht aber nicht bei allen Anschlüssen, nur beim Lautsprecherausgang hinten (der Grüne) sowie bei beiden Frontanschlüssen.
Könnte aber auch etwas damit zu tun haben, dass ich ein 5.1-System angeschlossen habe ...

Gruss - jumpin
 
Also das ganze funktioniert bei mir nur mit dem schwarzen Anschluss...
 
Versuch es mal mit dem neusten Realtek Treiber von der Asrock Seite (sind oft abgeändert) zu deinem Board und falls das nicht hilft, dann nimm mal den neusten Treiber direkt von der Realtek Seite (allgemeiner Treiber).
 
Zurück
Oben