Leiser Lüfter/Kühler

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hallo

hab zur Zeit einen Freezer 64 Pro der einen AMD FX6100 kühlt.
Im Dektop Betrieb läuft der Freezer mit 500u/min und ist nicht hörbar.
Sobald mal irgendwas konvertiert/entpackt/gespielt wird dann gehts hoch auf bis zu 2200 u/min und ist dann nicht mehr so Dolle.

Jetzt such ich was "teureres" was auch mit 500u/min im Dektop Betrieb läuft und bei Volllast sollte es bei 1200 U/min aufhören und gute Kühlleistung haben.
Overclocking ist nicht geplant.

Hab bisher nur welche gefunden die 700U/min im Dektop Betrieb haben.

Hat jemand einen Tip?
 
Macho ist schön leise und nicht wirklich teuer.
Haste Platz für den " kleinen " Brummer?
 
Die Frage ist woher ich weiß wieviel Platz ich brauche?
Gehäuse ist permanent offen.
Ansonsten seht ihr in meiner Signatur welches Mainbaord ich hab.
 
Wenn dein Gehäuse immer offen ist hast du ja kein Problem damit, wenn es keine Streichholzschachtel ist.
 
Mit Verlaub. Warum zum Geier ist dein Gehäuse immer offen? Erstmal hat man natürlich eine erhöhte Lautstärke und eine stärke Verstaubung der Bauteile. Abgesehen davon ist die Diskussion um elektro-magnetische Strahlung ohne geschlossenes Gehäuse durchaus eine Erwähnung wert.
 
Noctua NH-U9B SE2 oder NH-U12S

Habe den Vorgänger U9B mit nur einem Lüfter mal für einen PhenomII-X4 (gleiche TDP wie der FX6100) verbaut, der problemlos mit dem mitgelieferten Ultra-Low-Noise-Adapter gekühlt werden konnte. Einmal Noctua, immer Noctua. :)


table_comparison.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht irgendwas gegen einen Scythe Grand KAMA Cross 2 ??
 
Ja, der braucht einen guten Luftstrom im Gehäuse, der die Warmluft abtransportiert. Ein Kühler im Tower-Format macht das allein wegen seiner Bauform.

Wenn es preiswert sein soll, dann den be quiet! Pure Rock. Um die 30Euro gibt es dann Thermalright Macho 90, EKL Alpenföhn Brocken ECO, Lepa LV12 oder Raijintek Themis Evo. Scythe hätte den Mugen Max, wenn da nicht die Installation und der Schalldruck wären. Von Scythe ist auch der einzige Kühler, bei dem ich sich lösende Kühllamellen gesehen habe. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit den Grand Kama Rev B geholt.
Im Leerlauf 1,3Ghz, 600U/min hat er 33° und bei Prime95 Vollast 3,3Ghz sind es 1400U/min und 55°.
Kommt mir ein wenig viel vor.

Könnte es an der billigen Wärmeleitpaste liegen?
Gehäuse vom PC ist seitlich offen.
 
Wenn man einen "leisen" Idle und Last Betrieb haben möchte, sollte man sich eventuell einen der größeren OC Singel oder Twin Tower Kühler holen.
Hier hat man den Vorteil, das man eine CPU auch ohne hohe Umdrehungen, auf ordentlichen Temperaturen hält.

Mein i7 2600k läuft unter Game Last (DayZ, Diablo3 ect.) oder Bilderbearbeitung (Kerkythea) nach Stunden bei 55°C+ auf allen Kernen. Dazu laufen die beiden 140mm Lüfter auf meinen Armageddon nur mit knapp 350 bis 500 RPM.
Natürlich kann ich diesen Wert bei Prime nicht halten, aber Prime ist keine reale Last und für mich nicht wirklich interessant gewesen. Fürs ausloten der Maximal Temperatur bzw. Kühlleistung war es ok.
Da hatte ich noch die CPU zum Testen bei 4,6 Ghz und 1,36 VCore betrieben und hatte nach gute 2 oder 3 Stunden etwas um die 70+ pro Kern. Die CPU hat noch nicht gethroddelt, aber da mir zur Zeit der normale Turbo reicht brauch ich die CPU auch nicht unnötig zu belasten und kann diese schön bei 1.2 VCore rum eiern lassen :)

Hier eine kleine Liste für paar Kühler

Preis/Leistung
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Hier sind paar größere Tower Kühler.
Noctua NH-D15
Noctua NH-D14

Thermalright Silver Arrow ITX
be quiet! Dark Rock Pro 3

Prolimatech Armageddon
Prolimatech Blue Megahalems
Prolimatech Black Genesis
 
Mit dem Freezer 64 Pro hatte ich nicht viel mehr Temperatur.
10° besser ist der Grand Cama.
Hab mit mindestens 15° gerechnet.
 
Zurück
Oben