GTX 285 - Nach Treiber Update - Blackscreens, Sound-Loops und Neustarts

NuminousDestiny

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.459
Hallo zusammen,

nachdem ich auf die glorreiche Idee kam dem Treiber für meine Graka ein Update zu gönnen gab es auf einmal Probleme.

Installiert war 337.88 und das Update sollte auf die aktuellste Version 341.44 durchgeführt werden.

Nachdem ich hierbei beim Spielen (LOL/Star Wars) jeweils einen Absturz bzw. Blackscreen mit nem seltsamen Brummen (Soundloop) hatte, hab ich den Treiber natürlich wieder runtergeschmissen und den alten installiert. (Im abgesicherten Modus)

Das Problem ist aber nicht weg, sondern besteht nach wie vor. Und auch nicht nur beim Spielen. Das geschieht auch auf dem Desktop mit Temps von ca 45°C.

Wenn ein Blackscreen kommt, startet Windows aber nicht mehr normal. Es kommt die übliche Meldung "Windows wird geladen, mit Icon" dann schaltet sich der Monitor ab, Lüfter drehen noch kurz und Neustart.

Folgende kryptischen Bilder kommen kurz bis zur Frage wie Windows gestartet werden soll nach der Anzeige des Mainboard Startscreen:

20150301_213609.jpg
20150301_213612.jpg

Specs:
Graka: Asus Gefore GTX 285
BS: Windows 7 Prof. 64 Bit
Mainboard: Asus PT6-Deluxe V2
Proz: I7 920

Nichts übertaktet, vor dem Update lief das System stabil.
Kurz before ich mal Future-Mark mit GPU-Z laufen lassen wollte ist er wieder abgeschmiert und man muss den Treiber wieder im Abgesicherten Modus neu installieren.
Danach funktioniert der PC wieder für 20min-XStunden.

Sofern das läuft liefer ich die Daten morgen noch nach.

Hat hier sonst noch jemand nen Tipp was man machen kann oder woran es liegt?
 
Treiber deinstallieren und den alten wieder drauf knallen. Oder du verwendest die Systemwiederherstellung von Windows. ;)
 
Den Alten habe ich bereits wieder installiert (s.o.)
Systemwiederherstellung ist leider nicht verfügbar.
 
Komisch, ich hätte schwören können, dass vor dem Update immer ein Wiederherstellungspunkt erstellt wird.

Egal, was sagt die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung zum Absturtzzeitpunkt dazu? Evtl. gibts da Hinweise auf die GPU/SATA/Soundkarte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchstaben sind aber kristallklar zu erkennen.

PS: @ TE Hast du einen Ofen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider vor ca 2 Jahren das gleiche mit der 285. Neuen Treiber installiert, alles im arsch. dieselben Buchstaben wie du. Habe sie nie wieder zum laufen bekommen
 
Kühler ist sauber? Hab grade letztens auf eine Lan eine 260 sauber machen müssen. (ja auch so ein Oldie - und nach dem 970 debakel bin ich auch wieder auf der 275^^) Deren Lüfter war völlig zugesetzt.
 
Am ähnlichen Problem knabbere ich iMo auch.
Bei mir (GTX580) kam während Wiedergabe mit VLC (v2.2.0) unter Win7 x64 erst der Absturz, dann nur noch Bluescreens beim hochfahren.
Zuerst war es "virtuwddm.sys", nach Deinstallation des LucidLogic-Krams dann "nvlddmkm.sys".
Bisher fährt er nur mit dem Treiber v344.75 bis zum Desktop ... erkennt dann aber leider nicht, daß überhaupt einer installiert ist. In der Computerverwaltung hab ich auch zwei Dinge geändert, die Windows jetzt dran hindern Standard-VGA zu setzen.
Es gibt schon tolle Tips im Netz ...

:)
 
@TE
Schon mal daran gedacht, dass du eventuell dein Windows zerschossen hast ?
Oder hast du schon mal neu aufgesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal ne linux live cd und boote davon aus.
 
Danke mal für die Hinweise

Also mein Windows scheint noch tadellos zu funktionieren, da es auch normal startet sofern kein Grafikkartentreiber installiert ist. (Ich werde das mit der Linux live cd aber trotzdem mal versuchen)

Die Logs zeigen Fehler, ja :

-Bei DCOM ist der Fehler "1084"

-Diverse " DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten " Meldungen

-Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa80084d94e0, 0xfffff8800f15b5f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 030215-65473-01.

-Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
vflt


Den Kühler werde ich mal nach Ausbau anschauen.
Ebenso werde ich mal nen Memtest und HDD Test laufen lassen.
Ne zweite Graka hab ich hier aber leider nicht rumliegen um das zu testen.

Update:

Das booten mit Linux/Ubuntu Live CD endete darin, dass zwar der Linux Ladebildschirm angezeigt wurde, aber danach teilweise weiße Streifen horizontal verliefen.

Der Memtest ist nicht mehr lesbar, da nur & und Anführungszeichen dargestellt werden.

HDD ist ok.

Da werde ich wohl meine GPU austauschen dürfen.

Update:

So als Hinweis zum Schluss, es war die GPU. Dürfte wohl tatsächlich der Videospeicher gewesen sein. Allerdings ist mir nicht klar warum das genau bei einem Treiberupdate passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben