Notebook Akku nicht vollladen?

T

tehhack

Gast
Habe gehört man soll den Akku nicht auf 100% sondern eher auf 80% aufladen wenn man ihn kaum verwendet.

Ist da was dran? Wie macht ihr das?
Habe jetzt eingestellt das er nur bis 80% laden soll und ab <40% anfängt zu aufzuladen.


Ist da was dran das dies besser für die Lebensdauer des Akkus ist?
 
Das ist mir neu.

Hab meine Akkus noch immer vollgeladen - also 100%.
 
Das wäre günstig wenn das Notebook ständig am Netz hängt, aber wo stellst du das ein?
 
Für die Langzeitlagerung ist bei Lithium-Akkus eine Ladungskapazität von 50 bis 80% optimal. Wikipedia und andere Elektronik-Seiten sagen in etwas das gleiche:

Lagerung /Selbstentladung
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5 ° Celsius von etwa 1–2 % pro Monat, bei 20 ° Celsius etwa 30 % pro Monat.[40] Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.[38] Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen. Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.

Wenn das Notebook ständig am Netzteil hängt, sollte man (wenn möglich) den Akku entnehmen. Wärme ist schlecht für die Lebenszeit der Akkus, aber auch vergessen viele die Einstellungen für das Laden der Akkus richtig zu setzen, d.h. dass nicht gleich immer auf 100% geladen wird, sollte der Akku z.B. unter 95% o.ä. fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Du musst berücksichtigen, ob Vollmond ist oder nicht. :freak:

Achtung: Langer erklärender Text :D wer nur das Fazit lesen will sollte nur den letzten Absatz lesen ;)

Ehrlich gesagt hat er nicht ganz unrecht! Tatsächlich spielt es eine Rolle, ob der Akku voll oder fast voll geladen wird. Die Frage ist immer, wie genau die Ladeelektronik arbeitet. Das Problem ist schlichtweg: Wenn der Akku auf 0% (tiefendladen) oder über 100% geladen wird, wird ein Lithium-Ion-Akku beschädigt und kann im schlimmsten Fall explodieren. Das andere Problem: Man kann nicht sagen wo genau 100 % sind. Dazu gibt es meiner Erkenntnis nach noch keine Messmöglichkeit dies realistisch zu ermitteln. Die einzige Möglichkeit ist es, über Erfahrungswerte dies "abzuschätzen". Es spielen aber Temperatur, Lade- und Entladestrom und Luftfeuchtigkeit eine Rolle, denn diese verringern mit zunehmender Zeit die Ladung des Akkus wodurch es noch deutlich schwieriger wird, die exakte Lademenge zu ermitteln. Daher wird, um sicher zu gehen das man DEFINTIV nicht ÜBER 100 % lädt bzw. auf 0% vom Hersteller ein Sicherheitsbereich eingestellt. Sprich das wenn auf deinem Gerät 100 % steht, der Akku wohlmöglich in Echt nur zu 95 % geladen ist und die Aufladung dann gestoppt wird. Gleiches natürlich auch bei 0% das er dann in Wirklichkeit bei 8 % das Gerät bereits ausschaltet um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Die Frage ist nun, wie groß genau nun der Sicherheitsbereich von deinem Akku genau ist, da dieses wie besagt von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist und zudem halt auch sich über die Zeit verändert. Und das kann denke ich dir keiner genau sagen.

Also es macht durchaus Sinn, den Akku nicht bis zum Entladen zu benutzen. Ob nun 40 % oder 15 %, kann ich dir leider nicht sagen. Genauso ob du bis 100 %, 80 % oder lieber nur 90 % gehen solltest. Ich versuche bei all meinen Geräten immer im Bereich von 10 % - 100 % zu bleiben.
 
Das ist richtig.
Flache Zyklen erhöhen die Lebensdauer stark. Macht die Elektronik beispielsweise auch bei Elektroautos so. Das kostet zwar nutzbare Kapazität, lässt den Akku aber deutlich länger leben.
Auch für die Lagerung ist eine Ladung von 50-80% optimal.

Heißt natürlich nicht, dass du bei 80% das Ding komplett von Netz trennen und über Akku betreiben sollst. Denn keine Ladezyklen sind noch besser als flache.

@Über mir: Die Ladeschlussspannung ist vorgegeben, beträgt bei einer LiIon-Zelle in der Regel etwas über 4V. Zu Beginn des Ladevorgangs ist die Zellspannung entsprechend niedrig und das Ladegerät regelt die Ladespannung entsprechend der gewünschten Ladestromstärke (höhere Ladeströme führen zu kürzerer Lebensdauer, verkürzen aber entsprechend die Ladezeit). Beim Laden legt das Ladegerät jedoch niemals mehr als die Ladeschlussspannung an, sodass irgendwann die Stromstärke abnimmt und gegen 0 konvergiert. Das Ladegerät hört auf zu laden, sobald die Stromstärke einen vernachlässigbar geringen Wert annimmt. Dann wird die Zelle als voll betrachtet.

Das ist übrigens auch der Grund, warum bei Schnellladegeräten nur die Ladezeit bis 80% angegeben wird. Denn darüber hinaus kann man mit Ladespannung in höhe der Ladeschlussspannung keine hohen Ladeströme mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Entfernen des Akkus bei Netzbetrieb halte ich für falsch, da die Notstromversorgung damit gekappt wird. Was nutzt es wenn der Akku länger lebt, aber die Daten futsch sind weil du versehentlich das Netzteil abziehst oder der Strom ausfällt?

Wenn man 80% Ladestand wählen könnte wäre das für Netzbetrieb optimal. Vielleicht bessern die Hersteller da nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das man so die Zelle als "voll" betrachten kann ganz nach dem Motto "bei dieser Ladespannung ist man in jedem Fall so weit von der gefärlichen Überladung weg". Fakt ist, man kann dennoch nicht die exakte und real maximal mögliche Ladekapazität messen und muss sich schlicht weg auf das Bauchgefühl bzw. auf Erfahrungswerte verlassen. Und diese 4V werden mit sicherheit auch weit davon weg sein, mit absoluter Sicherheit könnten die Zellen mehr geladen werden. Nur dann kann halt nicht mehr sichergestellt werden, dass unter all den verschiedenen Betriebsumgebungen und Zuständen es in der vorgeschriebenen Zeit zu keinen Problemen kommt. Und mit einem defekten Akku ist nicht zu spaßen, dass sind chemische Brände die nur schwer löschbar sind. Daher gehen die Hersteller auf Nummer sicher. Aber genug offtopic ;)
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ThinkPads, Asus und MacBooks gemacht. Ich habe mich um nichts gekümmert, das macht die Ladeelektronik weil die dafür da ist. Nen Akku zu schonen oder aus dem Gerät nehmen ist völliger Bullshit. Das Ding ist ein Verbrauchsmaterial wie ein Rechner einfach verheitzt wird, ganz einfach. Das Ding lebt nicht ewig, ok manchmal schon. Mein Akku ist von 2007!!! und ist noch gut für über 2 Stunden. Der stammt aus nem T60 oder T61 und passt auch im T500.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-03-02 07.11.34.png
    Screenshot 2015-03-02 07.11.34.png
    85 KB · Aufrufe: 246
MXE schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ThinkPads, Asus und MacBooks gemacht. Ich habe mich um nichts gekümmert, das macht die Ladeelektronik weil die dafür da ist. Nen Akku zu schonen oder aus dem Gerät nehmen ist völliger Bullshit. Das Ding ist ein Verbrauchsmaterial wie ein Rechner einfach verheitzt wird, ganz einfach. Das Ding lebt nicht ewig, ok manchmal schon. Mein Akku ist von 2007!!! und ist noch gut für über 2 Stunden. Der stammt aus nem T60 oder T61 und passt auch im T500.

Das stimmt die Ladeelektronik ist soweit in Ordnung. Habe selbst zwei Thinkpads.
Aber evtl. hätte dein Akku aus 2007jetzt noch für 3 Stunden und nicht "nur" für 2 Stunden saft, wenn du die Schwellenwerte des Akkus auf 80% und ab <50% aufladen, eingestellt hättest (in der Vergangenheit) ?
 
tehhack schrieb:
Das stimmt die Ladeelektronik ist soweit in Ordnung. Habe selbst zwei Thinkpads.
Aber evtl. hätte dein Akku aus 2007jetzt noch für 3 Stunden und nicht "nur" für 2 Stunden saft, wenn du die Schwellenwerte des Akkus auf 80% und ab <50% aufladen, eingestellt hättest (in der Vergangenheit) ?

Viel besser war der Akku nie, der hat noch knapp 35Wh statt 44Wh und wertiger Ersatz kostet wenige Euro in dem Fall. Wenn man sich keinen Schrott kauft bzw. exotische Hardware, bekommt man auch noch Jahre danach Ersatzteile.
Was Du hier ansprichst würde ich unter Dummgeiz ablegen. Da brauchen hier nicht weiter zu diskutieren, da werfe ich keine Perlen vor die Säue.
 
MXE schrieb:
Viel besser war der Akku nie, der hat noch knapp 35Wh statt 44Wh und wertiger Ersatz kostet wenige Euro in dem Fall. Wenn man sich keinen Schrott kauft bzw. exotische Hardware, bekommt man auch noch Jahre danach Ersatzteile.
Was Du hier ansprichst würde ich unter Dummgeiz ablegen. Da brauchen hier nicht weiter zu diskutieren, da werfe ich keine Perlen vor die Säue.

Wenn es dein Intellekt nicht zulässt, sich mit der Materie "Lithium-Ionen Akku" vernünftig zu beschäftigen und du auf die Wegwerfgesellschaft verweist, bist du hier fehl am Platze.
Die Frage war für mich durchaus wichtig, da mein Laptop Akku nicht viel verwendet wird und ich mir (nicht wie du) einfach einen neuen kaufe wenn er kaputt ist, sondern ihn jetzt auf 50-80% ruhen lasse und mir somit eine längere Lebensdauer verspreche. Die Thinkpad Schwellenwerte sind ja standardmäßig <95% laden und bis 100% aufladen.

Danke an alle die geholfen haben ;)
 
Zurück
Oben