980 sli Unterschiedliche Spannung im Spiel und Benchmark Seit 3 Tagen

Prime1988

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Ich Brauch Hilfe Dringend.
Vor paar Tagen hab ich schon einmal über mein Problem gesprochen, Leider ohne erfolg.
Ich hab Momentan zwei GTX 980 Verbaut. Vor 2 Wochen war alles noch okay.
Das Problem ist das meine Untere Karte weniger Spannung anliegen hat als die Obere. Was vor 3 Wochen nicht der Fall war.
Ich hab Dadurch z.b Weniger Punkte im Benchmark ca. (3440 Punkte vor 3 Wochen 3890 Punkte

Was hab ich den alles schon versucht.

Hab neues Mainboard Bios Runter gezogen.
Hab am Bios Rumspielt von meinen Karten auf 1,3Mv
Hab die Karten ersetzt durch eine andere 980
Hab eine andere sli bridge drauf gemacht.
Windows neu Instilliert ( 8.1Pro 64 Bit )
Meine Freundin zur Sau gemacht ^^
Karten einzel Getestet geht Jede Karte hat dann ihre 1212Mv

Vor-allem merke ich es in BF den Unterscheid
Ich komm zwar immer noch auf meine 130-160 FPS.
Aber Jetzt ist es so das meine Karten die Leistung nicht halten können.
Teilweise Rutscht meine FPS von 155 auf 89 Runter. Damals waren es Minimum 110 FPS und auch nur wenn gerade viel los war.

Mein System Datenblatt xD
Gehäuse : Corsair carbide air 540 black
Mainboard : Asus Rampage V Extreme
CPU: Intel Core I7 5930k (OC 4,8 Ghz)
RAMs: G.Skill Ripersaws 16 GB 3200 DDR4 /
Grafikkarte : 3x Asus Strix 980 OC (1500 Mhz) im SLI ( zwei eingebaut)
SSD : Samsung 840 EVO 500GB
Netzteil : silencer mk iii 850w (Gold)
Festplatte: Inteso 4TB
CPU Kühler : EK Water Blocks EK-Supremacy EVO
Radiator : EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360
Radiator: EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240
Pumpe : Deep Quiet 700
Lüfter : 3x Enermax T.B.Vegas Radiator
Lüfter: 2x EK Water Blocks EK-Furious Vardar 3000 Radiator (240)
Lüfter Gehäuse Hinten: 1x 140mm Alpenföhn
Wasser Kühler GPU : 2x EK Water Blocks EK-FC980 Strix
GPU Backplate : 2x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Strix Backplate
EVGA SLI Brücke

Monitor : Asus PG278Q ROG 1440p
Tastatur : Logitech G19
Maus : Gigabyte Aivia
MausPad : Roccat Taito
Boxen : Logitech 2.1 THX
Headsets : Roccat Kave Solid 5.1
Headsets2:Tritton PRO+

Danke für die Hilfe.

Hier noch ein Link im Spiel BF4 Ultra Einstellungen

https://www.youtube.com/watch?v=UeNob3t2cDw


GPU (SLI) Test ca. 3 Wochen alt
10947210_1527078744247512_284092369716152043_n.jpg

GPU (SLI) Test Heute 02.03.2015
fsfseneun enu neuneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein anderes Netzteil getestet?

Darauf wäre die unterschiedliche Spannungsversorgung zurückzuführen sein. Oder auch das Mainboard.

XShocker22
 
Und wo ist jetzt dein Problem ?
Guckst du jede Sekunde auf die FPS und bekommst jede Schwankung mit oder spielst du auch ?

Welche Auflösung, welcher Monitor und wie angeschlossen ?
Deine Settings in BF4 ?

Und jetz komm mir nicht mit 1920x1080p xD
 
Hallo

Ich schau nicht immer auf die FPS aber man merkt du ein Deutlicher Unterscheid. Vor allem 400 Punke und mehr in heaven benchmark.
Ich Spiel BF4 Auf Ultra in 1440p :-)
Ergänzung ()

Ein anderen Netzteil hab ich nicht zum Testen. Bin aber am Überlegen ein neues zu kaufen mit Minimum 1000W

Mainboard ist wie neu 2 Monate Jung. Ich denke das Mainboard hat nix mit der Spannung Versorgung zu tuen.
Hab ja bei Karten eingebaut und hab dann am Mainboard den schalter umgelegt um den Jeweiligen Pci zu Deaktivieren.
Danach hab ich erst die Obere Karte getestet und danach die Untere. Die Ergebnisse waren identisch, B.z.w Die Spannung war gleich bei 1212mV
nur im zusammen Spiel (sli) hat eine Karte 1212mV und die andere irgendwas mir 1125mV.
 
Temperatur bei den Karten? Die sollten schon ordentlich gekühlt werden.

1kW Netzteil halte ich für Unsinn. Weniger tut es auch. Einfach mal Verbrauch des PC's messen an der Steckdose.
 
Die sollten passen die Temperaturen da die Karten wassergekühlt sind,...

Was sagt eigentlich Furemark? Lass mal den laufen und stell mittels Afterburner das Powerlimit mal etwas höher und die Priorität auf Temperatur unabhängig vom Powerlimit!

Geht hier der Boosttakt zurück?
 
Hi,
Hast du schonmal die ASIC werte der Karten verglichen?
Wenn die 2te einen Monster ASIC wert hat kann es leicht sein das sie weniger Strom als die erste bei gleicher Leistungsabgabe hat.

ASIC mit GPU Z auslesen oben aufs GPUZ Logo klicken dann kann man den Wert anzeigen lassen.
 
Prime1988 schrieb:
Hallo

Ich schau nicht immer auf die FPS aber man merkt du ein Deutlicher Unterscheid. Vor allem 400 Punke und mehr in heaven benchmark.
Ich Spiel BF4 Auf Ultra in 1440p :-)
Ergänzung ()

Ein anderen Netzteil hab ich nicht zum Testen. Bin aber am Überlegen ein neues zu kaufen mit Minimum 1000W

Mainboard ist wie neu 2 Monate Jung. Ich denke das Mainboard hat nix mit der Spannung Versorgung zu tuen.
Hab ja bei Karten eingebaut und hab dann am Mainboard den schalter umgelegt um den Jeweiligen Pci zu Deaktivieren.
Danach hab ich erst die Obere Karte getestet und danach die Untere. Die Ergebnisse waren identisch, B.z.w Die Spannung war gleich bei 1212mV
nur im zusammen Spiel (sli) hat eine Karte 1212mV und die andere irgendwas mir 1125mV.

am besten ein 2000W netzteil, viel hilft viel, auch wenn es sinnfreies geldverbrennen ist.. :rolleyes:

meine beiden 780er laufen hervorragend, mit einem 860W netzteil. ein 750W würde wohl auch reichen, solange es ein qualitätsnetzteil ist. also enermax, seasonic, fsp oder deren OEM käufer: Corsair z.b.

hast du mal die karten untereinander getauscht?

welche wassertemperatur hast du?

silencer mk iii 850w

das ist ein schrott
 
mackenzie83 schrieb:
am besten ein 2000W netzteil, viel hilft viel, auch wenn es sinnfreies geldverbrennen ist.. :rolleyes:

das ist ein schrott


wenn du seinen startpost gelesen hättest wäre dir nicht entgangen das er 3 980er hat und atm nur 2 eingebaut somit sind die 1000W schon nicht verkehrt
 
Zur Frage Eins
Meine beide Karten haben. (Unten Max37 Grad ) und (Oben Max38 Grad ) Nach Über 2 Stunden Bf4 in den Benchmark sind es nicht anders aus.
Ich hab Max 600 Watt Verbrauch mit heaven benchmark, Die CPU wurde aber nicht getestet im Hintergrund.
Der verbrauch Müsste also Höher sein.

Frage Zwei
Unbenannt.jpg

Zur Zweiten Frage
So wie es Asussieht geht der Boost-Takt nicht zurück die Spannung steigt auch auf GPU 1 1212mv GPU 2 1200mv

Zur Dritten frage
GPU 1 ASIC 68,2
GPU 2 ASIC 81.1
Meine nicht eingebaute Karte hat 83.6% mit der hab ich das auch alles schon getestet.

Zur Vierten Frage
Wasser Temps kann ich Leider nicht Auslesen da meine Pumpe sowas nicht kann und ich auch kein Sensor eingebaut habe

Ich verstehe das nicht vor dem Umbau war noch alles Normal ^^ was ich Bemerkt hab das die Spannung der eine Karte Höher gegangen ist Sprich auf 1.200 mV mit dem Furmark test und bei dem anderen waren es um die 1,120
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz normal?

wo liegt jetzt das Problem, du hast dich halt vor 2 wochen verkuckt oder dein auslese Problem hat was falsches angezeigt.

die Karte mit der höheren ASIC passt sich der Karte mit der niedrigen ASIC an.
dementsprechend hat die höhere ASIC karte eine niedrigere voltage als die andere karte, da eine höhere ASIC karte weniger Spannung pro takt benötigt.
 
Mit dem Inspector die Spannung andern, die wie schon erwähnt vom ASIC abhängig ist.
First World Problem.
Nicht dass es seit 3 Tagen wärmer ist und die Karte nur an der TDP Grenze angekommen ist, und deshalb throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das ich mich verkuckt habe denk ich weniger ich schau auf zwei Programme ( GPU-Z und EVGA Tool )
Auch mit den ASIC wert Warten die karten immer gleich mit den Takt sowie Spannung. Besitze ja Drei Stück davon.
Vor allem selbst wenn die Spannung Unterschiedlich Müsste ich doch annähert die Gleiche Punktzahl haben mit eine Toleranz Natürlich.
Die Bilder sind ca. 3 Wochen alt
10947210_1527078744247512_284092369716152043_n.jpg (SLI)
14954_1541617016127018_8794781705965259029_n.jpg (Oben)
10991132_1541610202794366_6917143637188379551_n.jpg (Unten)

Heute (sli)

fsfseneun enu neuneu.jpg


Die Karten werden Max 38 Grad warm und das erst bei 2 Stunden Spielen in Heaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Updates bzw. Prozesse die vllt jetz laufen die damals nicht liefen, andere Treiber Versionen ect.

Anti Virus Programm drauf was viel frisst ?
 
auf jeden fall darauf achten, dass kein browser im Hintergrund läuft, bei mir hat das mal die Karte abgehalten auf den höchsten boost zu gehen, habe aber nur eine 980... Noch ;D

Wie sieht das eigentlich momentan mit den Mikrorucklern aus? Noch ein Thema oder hat sich da etwa was getan? Bald kommt mein 4k Monitor und da könnte die Karte vielleicht nen Tick zu dünn werden.


Willst du zufällig eine 980 verkaufen? Läuft doch eh net ordentlich bei dir :p
 
Sprich, ich hol mir ne zweite 980 und bekomm dann bei Dragen Age so einen Scheiss? Ist das grundsätzlich immer oder wovon hängt das ab?
 
Von der Software, von den Settings, vom Treiber, von Dir.

Ups .. ich wiederhole mich.
 
Hallo Ich Melde mich Zurück. Ich hab mir ein Neues Corsair AX1200i Digital 1200Watt 80Plus Platinum Netzteil gegönnt.
Leider ist der Fehler immer noch Vorhanden. Die FPS Einbrüche sind Allerdings Besser Geworden. Ich denke ich muss mir einfach 4x Titan X Karten kaufen das ich in Ruhe BF4 Spielen kann xD.

_DSC0386.jpg_DSC0387.jpgneu.jpg

Wenn eine Bock hat mit mir ne Runde zu Spielen hier der Link ;-) Ps Die Zahl 88 Steht für mein Geburtsjahr ^^
http://battlelog.battlefield.com/bf4/user/Knecht88Hallo/
 
Zurück
Oben