[HTC One M7] Frage zum entrooten

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Entrooten. Mein M7 ist jetzt mein 4. Android, und ich habe bisher immer alle alleine gerootet und auch Custom Roms draufgespielt. Das M7 nutze ich mit StockROM aber Root, weil ich eine App drauf habe, die für Bluetooth das RSAP Protokol nachrüstet, dafür muss das Handy aber gerootes sein.

Da ich keine OTA Updates drauf kriege, solange das Handy gerooted ist, habe ich es beim (vor)letzten OTA Update schon entrooted per RUU. Ich hatte damals ewig gesucht und es nicht hinbekommen, bis ich auf die Geschichte mit der RUU gestoßen bin. Das hatte ziemlich easy funktioniert. Kurz danach kam das 4.4.3 Update und weil mein M7 ohne Probleme lief, habe ich das Update weggeklickt - ich hatte keinen Bock schon wieder zu entrooten. Da jetzt 5.0.2 ansteht, welches ich schon gerne nutzen möchte, muss also das root wieder weg.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit der RUU von damals nicht klar komme. Die Version scheint zu stimmen, mit einer anderen RUU kriege ich nämlich den Fehler, dass das Abbild nicht passen würde.

Aber nach ungefähr 20 Sekunden stützt "HTC_fastboot.exe" ab und der ganze Vorgang schmiert ab.

Ich habe schon alle möglichen Sachen gegoogelt aber ich komme zu keiner Lösung.

Ich vergesse zugegebenermaßen auch jedes Mal nachm rooten, wie was ging und muss mir dann 1 Jahre später wieder alles noch mal aneignen O:-)
Deswegen komme ich nicht mit allen Anleitungen zu recht.

Ich weiß auch, dass es mit xda und htcdev spezialisierte Foren gibt, die sind aber teilweise in Englisch und ich kann manche Sachen nicht adäquat ausdrücken.

Meine Frage ist jetzt eigentlich eher, ob es hier jemand gibt, der sein HTC in letzter Zeit entrooted hat und was er dafür genommen hat?

Ich habe eine brandingfreies M7, mit folgenden Daten:

Tampered
Relocked
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT 1.57
Radio-4t.27.3218.14
OS-5.11.401.10

Mein Handy wird per fastboot und adb erkannt.

Es könnte sein, dass ich seit dem letzten Rumbasteln jetzt Win 8.1 statt 8.0 drauf habe, ansonsten hat sich bei mir nichts verändert. Alle Treiber waren noch drauf, sogar der ADB Ordner und die RUU mit der es zuletzt geklappt hatte, sind noch dort gewesen, wie ich sie beim letzten Mal genutzt habe ...

Das die HTC_fastboot.exe abschmiert, lässt sich auch googlen, aber die sprechen da immer von CustomRoms und was weiß ich nicht noch alles, was für mich so aber nicht zutritt. Ich will nur das Root wegkriegen ^^

Herzlichen Dank im Vorfeld,

Inge
Ergänzung ()

Nachbrenner: CID_102

Und diese RUU habe/will/wollte ich nutzen:


RUU M7 UL K44 SENSE55 MR HTC Europe 4.19.401.9 R Radio 4A.23.3263.28 10.38r.1157.04L Release 353069 Signed 2-1
 
Die RUU stürzt ab, weil du vorher den HBoot downgraden musst, hatte dasselbe Problem.
Das geht aber nur mit S-Off, und das kostet 20 US Dollar, da es nur ein Tool dafür gibt.

Ansonsten bitte auf Android-Hilfe einlesen, dort steht alles in der Komplettanleitung in der Forenrubrik deines M7
 
Damit ist der Bootloader entsperrt, S-On ist es trotzdem weiterhin.
Ich empfehle im Zuge gleich die Umwandlung zur Google play edition.
 
Mit der alten HBoot Version ja, ich war von mindestens 1.57 ausgegangen... Ist ja schön das es rumrunner noch gibt, firewater ist jedenfalls nicht mehr verfügbar.
 
ich teste es nachher und berichte auf jeden Fall obs geklappt hat oder nicht
Ergänzung ()

hat so leider nicht geklappt, ich hatte erst noch ein paar Startschwierigkeiten mit dem rumrunner, aber dann lief er. Ich kam bis Pouring 8, dann stand da "wait 30secounds, power on device (es was bereits an), prey, run rumrunner again"

und dabei hänge ich jetzt fest. das kommt immer wieder, und weil dieses (pardon) dämliche Programm nur son Stuss ausgibt anstatt einfach mal ne anständige Fehlernachricht zu bringen, weiß ich absolut nicht woran es liegt.

Ich habe sogar extra noch einen Bulletproof Kernel installiert, weil er mit dem Stock Kernel offensichtlich nicht ging. Danach startete er dann, aber wie gesagt, bei der Fehlermeldung oben ist dann wieder Feierabend
Ergänzung ()

ich fürchte XMenMatrix hat Recht, alles deutet darauf hin, dass man ab HBOOT 1.57 die AKarte hat und es ohne Sunshine nicht geht ... Rumrunner macht seine Arbeit jedenfalls nicht ...
 
Für wen Fall, dass hier jemand noch mal den Thread findet und das gleiche Problem hat. Unter android-hilfe im M7 Forum gibts einen Unter-Forum zur 'Wiederherstellung von Stock' mit einem Thread von jemanden, der alle Möglichkeiten aufschlüsselt.

Dort habe ich perfekte Hilfe gefunden und jetzt Stock 5.0.2 drauf ohne, dass ich den S-Off auch nur hätte anfassen müssen.

OTA ging auch sofort wieder.

Richtig gut gemacht, sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben