WLAN - Internetverbinung bricht ständig ab

dansel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
199
Hey,

ich habe gestern mein altes Notebook rausgekramt. Ich nutze es eigentlich nur zum Musik abspielen im Wohnzimmer. Dazu habe ich eine externe Soundkarte angeschlossen und mit meiner Anlage verbunden. Ich streame eigentlich nur über Spotify. Mehr muss die alte Kiste auch nicht leisten, da das Notebook ja auch schon etwas älter ist :).

Leider habe ich das Problem, dass die Internetverbindung ständig abreisst. Die Wlan-Verbindung bleibt aber bestehen, nur die Internetverbinung nicht. Ich habe also die weißen Balken mit einem Ausrufungszeichen. Sobald ich Wlan kurz deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es wieder für kurze Zeit.

Ich weiss, es ist schwierig jetzt eine Diagnose zu stellen, aber habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

LG

Daniel
 
Hmm... schwierige Sache. Da gibts es aber ein paar Dinge, die man immer mal kontrollieren sollte:

- WLAN Treiber aktuell?
- Sicherheitssoftware, die evtl. dagegen Funkt?
- Hast du auch genügend Bandbreite?
- Evtl. mal einen Dauerping testen (z.B. ping -t 8.8.4.4) und die Reaktionszeiten checken
 
Also an der Bandbreite liegt es nicht. Ich hab eine sehr stabile 150.000er Leitung und hatte noch nie Probleme damit :). Ich versuche mal die Treiber neu zu installieren.

Könnte es denn auch an der defekten WLan-Karte im Laptop liegen? Das wäre natürlich mies :)
 
Die Tests haben nix gebracht. Es ist irgendwie Random. Wenn der Laptop aus dem Standby erwacht ist das Internet weg. Wenn ich neustarte funzt es. Gestern hatte ich keine Probleme den ganzen Tag. Das Problem wird sich eh bald lösen, da ich mir eine neue Anlage hole und der Laptop damit überflüssig wird :)
 
Zurück
Oben