Wiedergabe und Bearbeitung von 4K-Material auf einem FullHD-Monitor

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,



ein Kumpel von mir macht viel Videobearbeitung.
Im Zuge dessen plant er, sich eine 4K-Videokamera zuzulegen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Ist es möglich, 4K-Material auf einem FullHD-Monitor abzuspielen?
Meiner Meinung/meines Wissens nach ja, und zwar ohne dass man
eine "spezielle" Grafikkarte benötigt. Das wäre dann das Analogon zu
"ich spiele FullHD-Material auf einem 1280*1024-Monitor ab".

Es wird definitiv abgespielt, muss aber herunterskaliert werden, um
im Vollbild darstellbar zu sein ODER man kann halt nur Ausschnitte sehen.

Ich will ihm keinen Müll erzählen bzw. zu Fehlkäufen führen, daher frage ich hier.



Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Deadlock
 
Wird runterskaliert bzw nur Teilbereiche sind sichtbar, genau wie gut gesagt hast. Kannst du aber auch ganz einfach kontrollieren:

http://www.youtube.com/watch?v=0vrdgDdPApQ

Bei sehr viel und evtl auch professioneller Bildbearbeitung in 4k würde ein entsprechender Monitor Sinn machen, allerdings sind 4k Monitore hier sehr teuer. Der PC muss natürlich trotzdem die höhere Datenmenge bearbeiten. Eine starke CPU und viel Ram sind also Grundvoraussetzung...
 
Zurück
Oben