Alte Festplatte mit WinXP in neuem Notebook funktioniert nicht

dannika

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe jetzt die Festplatte aus einem defekten Notebook (der Bildschirm ist defekt) in ein neues Notebook eingebaut, leider funktioniert das Ganze noch nicht so richtig.

Ich bekomme beim starten folgende Meldung "operating system not found" , was muss ich tun um das System zum laufen zubringen.

Ich bedanke mich in voraus.

Das neue Notebook hat eine Intel core i3,4GB Ram,(Grafikkarte Model habe ich mir leider nicht aufgeschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht funktionieren, weil Betriebssystem und Computer gewissermassen "verheiratet" sind. Anders gesagt: Beim installieren wird ein BS exakt auf die vorhandene Hardware abgestimmt (und es werden die entsprechenden Treiber bereitgestellt). Wenn es dir darum geht, die Daten von der XP-Platte zu retten, muss man anders vorgehen: XP-Platte an (laufenden) Computer anschliessen, kopieren und auf den (neuen) Laptop übertragen.
 
Die komplette Hardware unter einer Windows-Desktop-Installation austauschen, funktioniert selbst theoretisch erst ab Windows 7, praktisch gibt es aber selbst mit neueren Windows-Systemen bei solchen Aktionen immer wieder Probleme. Du wirst um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen.
 
Leute Ihr seid hier schon bei Hardware kompatibilität.

Hier gehts doch erstmal darum das von der Platte nicht gebootet werden kann.

Hier scheint es Probleme mit dem MBR zu geben.
Aber selbst wenn du das mit dem MBR hinbekommst, wird das XP nicht laufen.
 
was kann man denn unter neuem Notebook verstehen? So richtig neu also aktuelle Hardware. Leider gibst du hier das Notebook Modell nicht an. Das könnte richtig arge Probleme geben und kann an fehlenden Win XP Treibern scheitern. Das heißt, es kann die Grafikkarte nicht vollständig benutzt werden, WLAN was nicht funktioniert, Zusatzfunktionen und Sondertasten die nicht funktionieren weil es eben keine Treiber mehr dafür gibt, die unter WIN XP laufen.
 
Komplette Neuinstallation wäre ratsam.

Aber vergiss nicht vorher alle wichtigen Daten zu sichern und die Treiber für die Hardware bereitzuhalten.
 
Hey Leute,

danke für eure schnelle Antworten.

Also ist es am besten wenn ich das ganze verwerfe und die Daten einfach auf der neue Platte ziehe.
 
Falls du Windows neu installierst solltest du gleich auf Windows 7 oder 8.1 gehen. XP ist doch sehr veraltet. Ist eine Windows Lizenz bei dem neuem Notebook dabei?
 
gozza schrieb:
Falls du Windows neu installierst solltest du gleich auf Windows 7 oder 8.1 gehen. XP ist doch sehr veraltet. Ist eine Windows Lizenz bei dem neuem Notebook dabei?

Nein leider nicht.
 
Quatsch, eine Systemplatte von Rechner A in Rechner B umziehen zu lassen hat schon seit Win 9x funktioniert. Der hat beim Start halt eine Unmenge an neuen Geräten gefunden. Das habe ich schon bei Win 95, Win 98 und XP-Rechnern gemacht, das geht, ist aber eine suboptimale Lösung, da es durchaus sein kann, dass sich die Kiste dabei selbst schrotet, aber grundsätzlich ist das möglich.
Besser ist hingegen die Neuinstallation, das ist korrekt.

Win XP hat auf aktueller Hardware allerdings das Problem, dass gewisse Controllertreiber wahrscheinlich fehlen werden und der Rechner deswegen nicht von der Platte booten kann.
 
dannika schrieb:
Nein leider nicht.

Win 7 Lizenzen gibt es inzwischen schon recht günstig - WinXP geht gar nicht mehr, außer, du kappst jegliche Netzwerkverbindungen und benutzt das Notebook ausschließlich offline.

Wenn's lieber gar nichts kosten soll, dann probier mal Linux Mint oder eine der Ubuntu Varianten. Sind auch sehr schöne Systeme, die ziemlich problemlos laufen. Alles nur kein XP!
 
nurmalsoamrande schrieb:
Quatsch, eine Systemplatte von Rechner A in Rechner B umziehen zu lassen hat schon seit Win 9x funktioniert. Der hat beim Start halt eine Unmenge an neuen Geräten gefunden. Das habe ich schon bei Win 95, Win 98 und XP-Rechnern gemacht, das geht, ist aber eine suboptimale Lösung, da es durchaus sein kann, dass sich die Kiste dabei selbst schrotet, aber grundsätzlich ist das möglich.
Besser ist hingegen die Neuinstallation, das ist korrekt.

Win XP hat auf aktueller Hardware allerdings das Problem, dass gewisse Controllertreiber wahrscheinlich fehlen werden und der Rechner deswegen nicht von der Platte booten kann.


Okay verstehe, ich denke aber das es sich recht kompliziert gestalten wird und ich auch schneller fertig wäre wenn ich die Daten von der alte platte auf den neuen rüber ziehe.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Win 7 Lizenzen gibt es inzwischen schon recht günstig - WinXP geht gar nicht mehr, außer, du kappst jegliche Netzwerkverbindungen und benutzt das Notebook ausschließlich offline.

Wenn's lieber gar nichts kosten soll, dann probier mal Linux Mint oder eine der Ubuntu Varianten. Sind auch sehr schöne Systeme, die ziemlich problemlos laufen. Alles nur kein XP!

Ach quatsch, wie du es schon selbst geschrieben hast sind Win 7 Lizenzen recht günstig.

Win XP ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und auch recht lahm, ich werde definitiv auf Win 7 umsteigen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Windows XP auf dem altzen System nicht im AHCI-Modus installiert wurde, aber das neue Notebook mit aktiviertem AHCI-Modus ausgeliefert wurde. Von daher schau mal im BIOS nach diesem Punkt und stell ihn von AHCI auf IDE um.
 
Und dann legst Du die Install CD ein und startest die Reparaturinstallation von XP, wenn das System nicht gefunden wird musst Du ja sowieso neu installieren, Windows Key hast Du ja von dem anderen Rechner, darfst ihn aber nur auf 1 Gerät benutzen..
 
Wichtig beim Thema Reparaturinstallation von Win XP: nicht die Option nehmen, die die Windows-DVD als Reparaturinstallation vorschlägt, sondern erstmal so tun, als würde man komplett neu installieren wollen. Dann sollte das Setup die vorhandenen Installation finden und nochmals eine Reparaturinstallationsoption anbieten. Die musst du dann nehmen.

Aber wie gesagt: wenn es tatsächlich am AHCI- / IDE-Modus liegen sollte, sollte ein einfaches Umstellen im BIOS dazu führen, dass von der Platte normal gestartet werden kann. Klar wird er dann eine Weile rumrödeln, weil er die Hardware neu idendifizieren und installieren muss, aber das ist ja normal.
 
MountWalker schrieb:
Lies meinen ersten Satz nochmal.

Habe ich und bleibe dabei das deine Aussage bullshit ist, besonders der 2. teil.
Einziges mir bekanntes problem ist der unterschied zwischen IDE und ahci.
Sowohl unter xp als auch Windows 7 immer erfolgreich gemacht, spätestens nach reparatur installation.
 
@King_Rollo
wenn es tatsächlich am AHCI- / IDE-Modus liegen sollte
Das muss dann aber auch in der Registry umgestellt werden bei XP, evtl muss auch erst mal der F6 Treiber zusätzlich eingebunden werden. Bei W7 klappt es eigentlich immer, bei XP und unterschiedlichen Chipsatzherstellern oft genug >> nicht. Viele meiner grauen Haare stammen von XP Rechnern.
@st0rax
Sowohl unter xp als auch Windows 7 immer erfolgreich gemacht, spätestens nach reparatur installation.
Zur Reparaturinstallation muss auch der F6 Treiber für SATA benutzt werden, wenn er vorher nicht installiert war, siehe oben, unterschiedliche Chipsätze >> Probleme.
 
Wenn der Installation der entsprechende IDE-Controller-Treiber fehlt, fehlt er. Dann hilft nur eine Reparaturinstallation, bei der der entsprechende IDE-Controller-Treiber installiert wird, wenn er denn auf der WinXP-CD existiert, wenn nicht braucht man bei XP noch ein Floppy-Drive. (oder muss die Installations-ISO mit inoffiziellen Tools verändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben