GA-X79-UD3 macht Probleme auf einer RAM-Bank

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass nach dem Zusammenbau meines neuen Rechners, das Mainboard auf der ersten RAM-Bank zickt. Dachte erst das es ein fehlerhaftes RAM-Modul sei, aber nach einigen Tests stellt sich heraus, dass der Rechner nicht bootet, wenn lediglich ein Riegel auf der ersten Bank gesteckt ist. Alle anderen Slots sind ok.
Interessanterweise wird aber im BIOS der Riegel angezeigt. Sprich: wenn ich alle 4x4GB Riegel reinstecke, wird mit "Total Memory Size" mit den korrekten 16GB angezeigt, aber "Total Memory" nur mit 12GB. Auch sieht man in der "Memory Channel"-Aufteilung das lediglich 3 Riegel genutzt werden, obwohl alle Slots mit 4 GB erkannt werden.

Mein Problem scheint diesem hier ähnlich zu sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherfehler-ne-doch-nicht.1196459/

Das Mainboard BIOS ist das F16. Ein Update auf F20 habe ich noch nicht durchgeführt, da noch kein OS installiert ist, aber das werde ich erstmal als nächstes testen.
Eine weitere Lösung könnte sein, die CPU noch mal neu einzusetzen, falls irgendwelche Kontakte nicht richtig sitzen. Allerdings habe ich jetzt bereits die komplette Wakü drauf sitzen und eigentlich keine Lust alles runter zu nehmen. Außerdem ist mir dieser Fehler bereits bei ersten Test mit einem Luftkühler aufgefallen, allerdings habe ich mir dabei nichts weiter gedacht und weiterzusammengebaut.

Folgende Memory-Module habe ich:

2x Kingston KVR16N11S8/4 @1600MHz
2x G-Skill F3-10600CL9D-8GBNT @1333MHz

Beide haben 1,5 V und auch wenn es unterschiedliche Frequenzen sind, sollte das nicht das Problem sein, da das Board beide auf 1333MHz regelt. Die Slots scheinen soweit physikalisch auch völlig in Ordnung zu sein.

Hoffentlich habt ihr noch irgend eine Idee. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
Die Module schon mal in den diversen Slots getauscht?

Kann evtl. auch an der CPU und Kontakt mit den Federn im Sockel liegen, auch das sollte man in Erwägung ziehen.

Das BIOS kann man auch ohne ein Betriebssystems ggfs. updaten. BIOS-Datrei bei Gigabyte runterladen ggfs. entpacken, auf einen FAT (16/32) formatierten USB-Stick kopieren, ins BIOS/ UEFI booten und von dort aus Q-Flash aufrufen und das Update flashen bzw. via der [ENDE]-Taste Q-Flash aufrufen und das BIOS/ UEFI updaten.
 
BIOS gerade geflasht und leider keine Besserung erhalten.

Das mit den Kontakten der CPU befürchte ich auch, aber da ich ja bereits die CPU zweimal aufgesetzt habe und beide Male dieses Problem auftrat sowie ich mir sicher bin, dass keine Federn im Sockel umgeknickt sind, würde ich diese Maßnahme als letztes durchführen.

Hier noch ein Foto des BIOS:
20150302_134914.jpg

Ich teste jetzt noch anderem RAM und bin dann mit meiner Weißheit am Ende....
Ergänzung ()

So, anderen Speicher getestet und leider das gleiche Ergebniss erhalten...

Wenn man online allgemein nach diesem Problem gegoogelt, bekommt viele Treffer, aber leider keine einheitlichen Lösungen...oft ging das Problem sogar von alleine weg :-/
 
Eine weitere Ergänzung zu der Sache:

Nachdem nun Windows 8.1 installiert ist, habe ich mir natürlich angeschaut, welcher RAM dort angezeigt wird. Und es scheint so, als würden alle Hardware-Informations-Programm alle vier Riegel richtig auslesen. Nutzbar bleiben aber weiterhin nur 3...
 
Zurück
Oben